Also das Leben ist doch nicht kein Web-Shop mit Filterfunktion, ich verstehe das nicht, warum man so krampfhaft sagt, dies und das sind meine Vorstellungen und wer die nicht erfüllt hat keine Chance.
Und dann am besten beschweren, dass der Wunschpartner einen nicht beachtet, obwohl man doch so ein toller Mensch ist, wie gemein!
Das war jetzt auf niemanden direkt bezogen, aber ich kann jedem nur raten mit offenen Augen durch´s Leben zu gehen.
Dinge wie ob die Partnerin gerne zockt oder Animes guckt ist irgendwo Punkt 723 auf der Liste, da gibt es so viele immens wichtiger Dinge.
Auch solche Dinge wie "willst du heiraten" als KO-Kriterium auszurufen, das sagt absolut nichts über den Menschen aus, nichts darüber wie glücklich oder nicht man miteinander lebt. Am besten beim ersten Date schonmal einen Beziehungsrahmenvertrag machen mit Zeitplan was bis wann zu erfolgen hat. Solange man nicht gerade Sheldon Cooper als Wunschpartner hat, wird das nix.
Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht hängt nicht davon ab, dass man sich von vornherein bei allen zukünftigen Entscheidungen einig sein muss, dass kann man auch gar nicht wissen. Viel wichtiger ist doch der Umgang miteinander , wie man mit unterschiedlichen Standpunkten umgeht, wie man Probleme und Streitigkeiten löst, dass man Kompromisse treffen kann und sich auf seinen Partner einlässt. Moral, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Empathie, Humor, Vertrauen.....es ist alles so viel wichtiger und alles komplett unabhängig von gemeinsamen Interessen.
Jeder Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens, die Person die ich heute bin hat wenig mit mir vor 5 und noch weniger mit mir vor 10 Jahren zu tun. Meine Interessen, Hobbies, Wünsche und Ziele, alles hat sich verändert. Wenn ich meine Partnerwahl einzig und allein darauf ausrichte zum Zeitpunkt X möglichst Deckungsgleiche Ansichten zu haben, dann habe ich veilleicht zu diesem Zeitpunkt einen super Partner, aber in 2-3 Jahren kann davon nichts mehr über sein.
Hätte ich mir vor 6-7 Jahren vorstellen können zu heiraten? Nein. Bin ich seit 1,5 Jahren verheiratet, mit einer Frau die ich vor 6 Jahren kennengelernt habe? Ja.
Kinder? Bloß nicht! Heute sieht das anders aus. Gesunde Ernährung, Fitnesscenter, weniger zocken, Katzen, Boot an der Ostsee....nichts davon was heute ist hätte ich vor 6 Jahren bei den ersten Dates auch nur in Erwägung gezogen.
Aber: Am Ende ist jeder seines Glückes Schmied und muss selbst für sich herausfinden, was für ihn persönlich funktioniert oder nicht, ich finde nur manche Ansichten hier viel zu engstirnig.