Erste Erfahrungen nach 5 Wochen Benutzung.
Wohnugsgröße laut Mietvertrag 85 m²
Reinigungsfläche laut Roborock app 63 m²
Der saugroboter ist mit Wischfunktion und einer Station die den Wischmop auswäscht. (Was super ist, mein kollege hat den Roborock V7 ohne mopwasch funktion und meint das wischen ist halt nciht so geil, weil der mop nach ner weile bisschen dreckig wird und der einfach weiter wischt).
Also Ich hab das Programm alles saugen danach alles wischen und diese Programm braucht knapp über 3 stunden für die gesamte Wohnung. Es ist echt klasse, wenn man weg fährt und dann nach haus kommt und die Wohnung ist gesaugt und gewischt.
Für eine gesamte Wischaktion reinigt der Roboter den Mop etwa 4-5 Mal, und ich glaub grob brauch ich etwa 2 Liter Wasser zum mop reinigen und befeuchten.
Die ecken macht er gut, aber da ist immer noch bisschen staub und nicht gewischt, aber was will man von einem runden Roboter erwarten.
Ich selber hab wenig bis kein Aufwand außer vorher wassertank befüllen und nach der Reinigung den Abwassertank zu entleeren.
Ich habe mal 1 woche vergessen den wassertank zu leeren. Das gute ist, zu Hause riecht man da gar nichts, also gut geruchsschließender Wassertank, aber als ich den geleert habe, oh man, das hat nach kanalisation gerochen, ekelhaft. Aber nun denke ich immer dran, jedesmal nach einer wischaktion den abwasserbehälter zu leeren.
Bisherige Probleme: Ich hab 1 mal mein ladekabel nicht weggelegt, und der roboter hat es eingesaugt und macht dann nicht weiter, bis jemand das löst.
einmal ist ein nagel vom umzug noch runtergefallen und ich hab den nicht gesehen, den hat er eingesaugt und dieser nagel hat die rollen blockiert da ist er auch nicht weiter gefahren.
Deswegen achte ich nun wenn ich wegfahre umso mehr darauf dass nirgendswo noch was auf dem boden liegt, damit der roboter auch die komplette wohnung saugt und wischt, und nciht auf halber strecke stecken bleibt (Sowie bei den paar Probeversuchen).
Ich bin mehr als zufrieden mit dem gerät. Es ist richtig toll, donnerstags zum fussball zu gehen, dann abends mit 2-6 bier intus nach haus zu kommen und die Wohnung ist frisch gesaugt und gewischt.