@DisturbedSoul
Grundsätzlich: Immer viel Wasser trinken! Wwnn du krank bist und vor allem Fieber hast, verlierst du Unmengen an Flüssigkeit. Wasser trinken ist das A und O, auch wenn du nicht krank bist. In der Regel solltest du täglich mind. 2 Liter Wasser trinken. Im Sommer mind. 3-4 Liter.
Die Inhalation vom salzigen Dampf, die dir empfohlen wurde, löst den Schleim und befreit deine Atemwege. Vergleichbar ist es mit Allergiker, deren Nase schnell zu geht. Sie bekommen immer empfohlen ans Meer zu fahren wegen dem salzigen Meer. Aber es gibt Meersalz-Nasenspray, was quasi auch hilft und dasselbe bewirkt.
Du kannst aber auch ungeschälte Kartoffel in dem Salzwasser kochen, bis sie gar sind, diese rausholen und dann die Dämpfe inhalieren. Dann hast du im nachhinein auch noch heiße Kartoffeln zum Essen ;)
Heiße Milch mit Honig kannst du auch trinken. Darin sind viele Vitamine, die dein Körper vor allem bei der Erkältung benötigt. Zumal es auch, wie heißer Tee, deinen Hals beruhigt, wenn du Halsschmerzen hast. Besser sind aber Kräutertee. Kamillentee stärkt dich. Salbeitee, wie es hier jemand empfohlen hat, hilft sehr gut gegen Halsschmerzen. Ansonsten gibt es viele Erkältungstees in den Supermärkten oder in der Apotheke, wo du dich beraten lassen kannst.
Gegen Husten helfen Bonbons. Sie sorgen dafür, dass du öfters schluckst und minimierst das Kratzen im Hals. Allerdings lasen sie dein Husten nicht verschwinden. Husten kann verdammt hartnäckig sein, was wochenlang andauern kann. Sei es wegen Kratzen im Hals oder verschleimtem Hals. Inhalation mit Salzwasser, Ber auch regelmäßig Hustensaft trinken, helfen. Viel Tee, viel Wasser und auch, was hier schon jemand empfohlen hat: Sich mit Wick MediNight abends einschmieren. Nicht nur auf der Brust, sondern auch an der Nase zwischen den Augen, an den Nasenlöchern und an den Schläfen. Das hilft beim Durchatmen durch die Nase, wenn diese zu ist. An der Schläfe ist es wichtig, da der Kopf bei einer Erkältung viel Druck bekommt und die Wahrscheinlichkeit für Kopfschmerzen steigt. Mit sem Einschmieren an den Schläfen entspannst du dein Kopf ein wenig. Und dann heißt es viel schlafen und dich ausruhen.
Du musst dich immer warm halten. Am besten ist es, wenn du schwitzt. Ist eklig, aber wenn du achwitzt, stößt du gleichzeitig auch die Bakterien aus. Und hier heißt es wieder, wie schon erwähnt: viel Wasser trinken!
Solltest du Erbrechen, dann auf keinen Fall was essen. Dein Magen sagt dir damit nämlich, dass er nicht arbeiten kann. Am besten auch nichts trinken. Wasser gurgeln oder deinen Mund mit Wasser durchspülen sind die Sachen, die du machen kannst. Erst, wenn sich dein Magen wieder beruhigt hat, darfst du wieder was zu dir nehmen. Aber nur leichte Kost! Sprich, nichts was schwer im Magen liegt. Cola, Salzstangen und Zwieback sind dann deine besten Freunde ;) Wenn du irgendwann richtig hunger bekommst oder dich kaputt fühlst, dann hilft auch eine gute (am besten selbstgemachte) Hühnerbrühe. Sie sättigt und liegt nicht schwer im Magen :)
Gegen Heiserkeit hilft nicht sprechen. Und solltest du sprechen, dann nicht flüstern. Das Flüstern schädigt deine Stimmbänder nur noch mehr. Also viel trinken und Vitamine einnehmen!
Wenn du krank bist, tue nichts, was dein Körper nicht will. Er braucht Kraft, um die Bakterien von innen heraus zu bekämpfen. Darum ist viel Ruhe und viel Schlaf wichtig.
Jemand hat noch geschrieben, dass du das Zimmer gut durchlüften sollst. Das sollte man nicht nur machen, wenn man krank ist, sondern eigentlich immer, wenn man nicht gerade Schimmelbildung in oder an den Wänden hervorrufen möchte xD" Aber ja, bei Erkältung ist es wichtig frische Luft zu bekommen. Im Sommer kann man sich gut, eingewickelt in einer Decke, auf den Balkon oder auf die Terasse setzen. Im Winter lieber Zimmer durchlüften. Durchlüften bedeutet aber das Fenster ganz aufreißen und Tür ganz auf machen (Nennt man auch Stoßlüftung). Ca 10 min sollten reichen, aber in dieser Zeit solltest du nicht im Zimmer sein. Sonst bekommst du nur den Zug ab, was dich nur noch kränker macht. Erst nach den 10 min kannst du die Fenster wieder schließen oder auf Kipp stellen und dann im Zimmer bleiben. Am besten ins Bett.
Omas machen auch gerne alkoholische Kräutermischgetränke. Alkohol desinfiziert und Kräuter sind ja gesund. Soll wohl auch helfen ^^
Und ansonsten: Positive Einstellung haben. Wenn du dir einredest, dass du dich elendig fühlst, fühlst du dich auch so. Du musst gedanklich immer positiv und "gesund" bleiben. Denn dein Körper reagiert auf dein empfinden. Alao immer schön denken, dass du schon bald gesund wirst und das alles eigentlich gar nicht so schlimm ist :)
Ich glaube, viel mehr Tipps habe ich nicht ^^"Aber der Gang zum Arzt muss trotzdem gemacht werden, wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten oder zur Schule zu gehen. Die Medikamente, die er dir verschreibt, musst du auch fleißig einnehmen. Was viele nicht wissen: Man bekommt nicht immer Antibiotika verschrieben. Das liegt daran, dass es 2 Arten von Krankheiten gibt. Einmal viral und einmal bakteriell. Bakterielle Erkrankungen kann man mit Antibiotika bekämpfen. Viren allerdings nicht. Bei denen kann man hauptsächlich nur "abwarten und Tee trinken". Darum halten diese Erkrankungen länger an, als bakterielle. Aber egal welche von beiden du hast, die oben genannten Punkte sind gängige Mittel zur Bekämpfung der Krankheit.
Gute Besserung :)