Oh mein gott Gantz. Absoluter Lieblingsmanga. Aber erstmal langsam.
Gantz ist eine sehr aufgeblähte, mitunter auch ein wenig Random zusammengewürfelte
Geschichte. Ganze Handlungsstränge werden einfach unter den Tisch gekehrt und jaaa
das Ende ist ein bisschen beschissen. Und trotz alledem eine absolut großartige Serie.
Gantz hat Vampire, von denen keiner weiß woher die kommen. Wird auch niemals geklärt.
Gantz teasert in vielen Missionen Backstories von Aliens an die zu einem späteren Zeitpunkt
villeicht hätten beleuchtet werden sollen. Gantz zeigt aber auch die Menscheit auf ihre beste
und schlechteste Art und Weise. Von Zwietracht, Menschenverachtender Gewalt, blankem
Hass, hin zu Tapferkeit, Hoffnung und wirklich süßer Liebe.
Gantz bringt einfach mal nen Obdachlosen in ner Seitengasse um, nur um im nächsten moment
einen epischen Kampf zwischen gigantischen Buddha Statuen abzufeiern. Man könnte die Serie
als Nihilistisch bezeichnen, und hätte damit nicht vollkommen unrecht. In erster Linie ist die
Härte mit der diese Szenen präsentiert werden aber eher voller Ehrlichkeit. Gantz beschönigt
die grausame Welt nicht in der die Charaktere Leben, und die der unseren villeicht garnicht so
Fremd ist. Dadurch erstrahlen aber die schönen momente nur umso heller, und man freut sich
für die Charaktere wenn es mal Bergauf geht, und einen Grund zur Freude gibt.
Vorallem in der zweiten und am anfang der dritten Phase strahlt der Manga nur so vor starkem
Storytelling. Ab dem Punkt der "Italienischen Statuen" Mission nimmt dies dann allmählich ab.
Die erklärung wo die gan(t)ze Maschinerie herkommt, sowie warum diese auf die Erde gesandt
wurde lässt den Leser ein wenig unzufrieden stehen. Es ist einfach nicht das was man sich erhofft
hat. Aber villeicht passt das ja auch. Gantz ist halt wie oben erwähnt ein wenig Nihilistisch und
begnügt sich auch mit sehr mondänen Erklärungen für große Wichtige Begebenheiten. Ich denke
man sollte hier weniger die Story sondern eher die Ausführung kritisieren. Das Ende passt meiner
Meinung nach der gut in den Ton der Geschichte, passt also vom Feeling her zum Rest.
Nur die Spannung bleibt halt einfach trotzdem völlig auf der Strecke.
Sollte ich in nächster Zeit dazu kommen den Manga mal wieder zu lesen editier ich das ganze
hier noch und gehe tiefer in die Story und die einzelnen Phasen ein. Fürs erste sollte dies mal
reichen.
Gantz. All time favorite. 10/10
(man könnte echt meinen ich werd pro buchstabe bezahlt.)