Das gleiche für restaurants. Ja da geistenr Bilder im Internet umher. Wie echt sie sind weiß ich nicht mir selbst ist aber noch keines begegnet wo kein Ausländer rein darf oder nur Leute welche die Sprache sprechen. Und selbst wenn sehe ich da absolut kein problem. Ein Restaurant für nur Deutschsprachige hätte ich hier auch gerne^^
Du siehst kein Problem darin wenn jemand nichts zu essen kaufen (!!) darf, bloß weil er irgendeine Sprache nicht spricht? Ich jedenfalls finde das total daneben, egal ob in Japan, Deutschland oder sonst wo.
Nein ich sehe darin kein Problem. Wie gesagt hätte ich hier auch gerne.
Ganz ehrlich, ich finde es unterhaltsam was hier alles zusammen geworfen wird und mit welchen kreativen Mitteln man solche Aussage irgendwie als vertretbar ansehen will lol. I mean - Die einzigen Gründe, die mir einfallen, warum ein Restaurant begründet keine Kunden bedient, die die Sprache nicht sprechen, laufen allesamt auf so etwas wie Inkompetenz, technische Probleme oder Unsicherheiten hinaus. Which is totally fine! Was ich aber absolut nicht verstehe ist, wieso man so etwas hier auch haben wollen sollte? Übersehe ich etwas?
.. Oder geht es bei der Aussage vielleicht doch eher um Restaurants, die das unbegründet tun? Denn wenn ja, dann ist die Aussage tatsächlich gleichzusetzen mit „Ich hätte hier auch gerne Restaurants, die diskriminieren“. Und ja, diskriminieren ist hier schon per Definition das richtige Wort, also sollte man es auch so benennen. Und ein Problem zu relativieren, indem man es im ganzheitlichen Kontext betrachtet a là „macht ja nur dieses eine Restaurant“, passt halt mit der Bekundung, hier gerne auch so etwas haben zu wollen, nicht zusammen. Und mit dem Hintergrund halte ich die Einstellung auch für komplett daneben. ¯\_(ツ)_/¯
Nur um das ganze rechtlich einzuordnen.
Nur um die Relevanz von Gesetzen zur Bestimmung von Diskriminierung einzuordnen: In einigen Ländern ist es rechtlich auch okay, Frauen als Menschen 2. Klasse zu behandeln und daher auch „deren gutes Recht“. Dass das nichts daran ändert, dass das tiefste, menschenverachtende Diskriminierung ist, sollte hier hoffentlich jedem klar sein…
@Topic:
Mir sind in meinen 4 Wochen Japan tatsächlich kaum Touristen begegnet, die sich daneben benommen haben. Glaube das höchste der Gefühle war, dass welche mitten auf dem Tempelgelände oder in der Bahn angefangen haben, lautstark zu telefonieren. Und natürlich lag hier und da mal einer völlig betrunken in Shinjuku auf dem Boden herum. Aber so prinzipiell war da sonst echt nicht viel dabei, was sie nicht auch hier tun würden lol.
Ansonsten gibt es, was Restaurants betrifft, tatsächlich viele, die nur japanische Speisekarten anbieten. Und besonders im ländlichen Raum wird es als Vegetarier manchmal richtig schwer, etwas zu essen zu finden. Trotzdem hab ich mich als Gaijin nie so gefühlt, als wäre ich irgendwo nicht willkommen - eher im Gegenteil. Ein Mal hatte mir der Chefkoch sogar extra ein Gericht improvisiert, weil sie da sonst nichts vegetarisches hatten