Habe das Gefühl das sich heutzutage jeder ziemlich "abgehoben" ausdrückt um zu zeigen das man ne bessere Bildung hat wie andere..
Aber ja natürlich ist es oft so das man den Manga besser findet wie den Anime. Das ist auch ganz einfach zu erklären:
Ich lesen den One Piece Manga nicht ich mag den Anime auch nicht wirklich(gucke ihn trotzdem) aber es ist nicht schwer zu sagen das der Manga besser ist bzw. eher zum Punkt kommt weil beim Anime immer erst 7:30 Minuten Opening kommt.. und 2 Minuten Ending, sie haben also pro Folge ca.15~ Minuten was letztendlich einfach zu wenig ist.
Generell Shounen Anime basieren immer auf Manga(gibt selten nen Shounen der nen LN hat) und es ist oft unmöglich alles aus dem Manga im Anime unter zu bringen weils ne Frage des Budget ist.
Nehmen wir Arifureta als Beispiel der Anime war absoluter Dreck! die Animationen waren schlecht, das Storypacing war noch schlechter und null Informationen zu den Charakteren und manche Sachen wurden komplett weg gelassen. Der Manga hingegen ist absolut super(kommt zwar nicht an die LN ran aber w/e), die Charaktere werden besser beschrieben und vorgestellt, man kriegt mehr Infos zur Story und warum alles so ist wie es ist. ich sage mal das in 80% der Fälle Manga besser sind wie Anime. (vom Storytelling usw)