Genauso könnte ich argumentieren, dass Frau die Mitverantwortung darüber hat sich "angemessen" zu kleiden, um ja nicht vergewaltigt zu werden.
Selbstverständlich hat sie das. Die Schuld liegt immer und ausschließlich beim Vergewaltiger, aber jede Frau hat die Verantwortung, sich taktisch klug zu verhalten um nicht in eine solche Situation zu kommen. Vergewaltigungen sind eine reale Gefahr für Frauen. Das ist allgemein bekannt. Es ist auch bekannt, welche Faktoren dazu beitragen, ein potenzielles Opfer einer solchen Tat zu werden. Wenn eine Frau sehr freizügig gekleidet, nachts, alleine, an Orten umherirrt, die ein erhöhtes Risiko darstellen, dann ist das ihre freie Entscheidung eines erwachsenen Menschen und sie trägt selbstverständlich die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Entscheidung.
Tut mir leid, aber... Ne.
Wenn sich jemand nicht unter Kontrolle halten kann, weil man freizügiger angezogen ist, ist das Opfer nicht Mitschuld. Man könnte nackt rumlaufen und wäre immer noch nicht Schuld daran, vergewaltigt worden zu sein.
Und zu dem "Risiko möglichst minimieren" ... Okay, also nie wieder Kontakt zu anderen Menschen aufbauen. Got it.
Die meisten Vergewaltigungen finden nämlich in der eigenen Wohnung und von nahestehenden Menschen statt, nicht nachts auf der Straße oder so ;) da ist man auf der Straße eigentlich fast schon sicherer davor.
Zu dem Thema Mobbing.. mhh, ich hatte das Glück nie wirklich in der Schule oder so gemobbt zu werden, obwohl ich eigentlich viel Angriffsfläche dafür bieten sollte. Mir ist man einfach nur aus dem Weg gegangen, wenn man mich nicht mochte :D Hier und da kam mal vereinzelt ein Kommentar, aber mehr war da nie.
Zuhause sah das dann wieder ein bisschen anders aus :D ..
Konnts aber bei anderen in der Schule mitansehen.
Zu dem ein oder anderen bin ich auch Mal hingegangen und hab versucht demjenigen ein bisschen Mut zuzusprechen. War immer sehr herzzerreißend, sowas zu sehen, vor allem wenn es über längere Zeit ging :/