Ich selbst wurde nie gemobbt, obwohl ich alles andere als normal bin. Zurückführen möchte ich das darauf, dass ich jeden Versuch, jede Anfeindung sofort mit dem Gleichen beantwortet habe
Sagt sich natürlich ganz leicht, wenn man noch nie gemobbt wurde. Andererseits hat nicht jeder Mensch ein großes Selbstbewusstsein und das muss nicht immer mit einem einschneidenden Erlebnis verbunden sein. Nicht ohne Grund sind Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und Unterstützer/Freunden bevorzugte Mobbingopfer, weil sie sich nicht so einfach wehren. Vor allem sind solche Leute tendenziell sensibler. Die Mobbingattacken treffen sie härter.
Das Opfer trägt immer die Mitverantwortung für seine Lage, jedoch nicht die Mitschuld.
Auch wenn du versuchst nicht diesen Eindruck zu erwecken klingt das trotzdem so als würdest du den Opfern eine Mitschuld aussprechen. Das wird im laufe deines Kommentars deutlich. Genauso könnte ich argumentieren, dass Frau die Mitverantwortung darüber hat sich "angemessen" zu kleiden, um ja nicht vergewaltigt zu werden.
Hab ja in meinem letzten Kommentar schon gesagt, dass ich auch zu den Leuten gehöre, die damals eher wenig Selbstbewusstsein haben. Ich hatte aber das Glück, dass ich in einer Klasse war, wo ich gemocht wurde und wo man meine Eigenschaften (Kreativität, Hilfsbereitschaft, Empathie, Verantwortungsbewusstsein) schätzte und mich nie wirklich ausschloss. Wenn ich nicht so ein Eigenbrötler wäre, der mit Partys und großen Gesellschaften eher wenig anfangen kann, wäre auf der Basis sicherlich mehr entstanden. Das hat mir jedenfalls im laufe der Jahre sehr dabei geholfen selbstbewusster zu werden und mich auch selber mehr zu lieben.
Ein gutes Umfeld kann auch förderlich für einen selbst sein. Genauso kann ein schlechtes Umfeld mit wenig Solidarität und wo man übel gemobbt wird einen geistig ins Grab bringen. Das wenige Selbstbewusstsein und -vertrauen ist da natürlich futsch. Wie man sich aus so einem tief "eigenverantwortlich" da noch rauskämpfen kann erschließt sich mir nicht.
Aber genauso wie jemand einem depressiven Mitmenschen rät einfach Schokolade zu essen rätst du dem sicherlich sich einfach zu wehren. Wenn es doch so einfach wäre.