ich hab immer noch kein Whatsapp... irgendwie keine Lust dazu...
Beiträge von Umibozu
-
-
Das stimmt... grade in Sachsen sind die Zahlen ja superhoch
Hier in Gütersloh aber auch mal wieder...
Mich regt das "Weihnachts-Wetter" auf... nicht mal gemütlich Fahrradfahren geht bei dem Dauerregen
-
Ich hab Urlaub... und bin per Homeoffice doch in der Firma... um mit einem Kollegen zu quatschen
-
Meine KFZ-Versicherung...
Heute bekomme ich endlich den Versicherungsschein (und natürlich auch gleich die Rechnung) und stelle fest: Die meisten Angaben auf dem Versicherungsschein sind reine Fantasie!
Als mein Auto angeblich zugelassen wurde, gab es dieses Modell überhaupt noch nicht.
Auf meinem Tacho steht nur ein Drittel der Gesamtfahrleistung laut Versicherungsschein.
Die Fahrgestellnummer ist gut geraten: Die letzte Ziffer stimmt! Immerhin!
Usw. usf.
Wo bin ich da nur hingeraten
-
Ich bin schon an der mittleren Stufe gescheitert
Seit X Jahren kein Sudoku mehr gemacht!
Aber das ist eine faule Ausrede - ich bin schlicht zu doof
-
-
-
Ich schaue im Moment "Beyond the Boundary: Kyoukai no Kanata" - eine Blu Ray-Box, die ich dieses Jahr spontan gekauft habe (mal wieder ohne mich vorher schlau zu machen).
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Die Animationen sehen gut aus, die Charaktere sowieso und die Story ist zwar nicht besonders innovativ, aber es ist spannend, es gibt Action und lustig ist es auch mitunter. Gut!
Aber irgendwie tue ich mich schwer, die einzelnen Charaktere auseinander zu halten (sind die alle einfach nur niedlich?).
Ich hoffe das bessert sich noch.
Habe jetzt 4 von 12 Folgen gesehen.
-
Hmm... schwierig... "Future Boy Conan" ist von Hayao Miyazaki, was man am Characterdesign auch deutlich sieht.
Das Umweltthema würde auch zu Miyazaki passen, aber die Beschreibung der Folge passt nicht zu den Sachen, die ich von ihm kenne.
Eine Szene in Nausicaä hat zwar ein bisschen Ähnlichkeit damit, aber mehr auch nicht.
Das sieht also eher nach einer Sackgasse aus, zumal ich mich nicht erinnere, dass die Sachen von Miyazaki / Studio Ghibli damals bei Vox liefen.
Die Liste bei Wikipedia muss auch nicht vollständig sein (dort steht "Es wurden häufig Anime-Serien in Specials am Stück gesendet. So z. B.:")
Vielleicht fällt den anderen etwas dazu ein...
-
Hmm... also vor Corona war Homeoffice in meiner Firma die absolute Ausnahme.
Ich selbst habe nie Homeoffice gemacht.
Aber dieses Jahr ist alles anders: Ich war das letzte mal am 25. Februar im Büro!
Am 26. Februar bin ich dann (geplant) ins Krankenhaus, Anfang April war ich wieder zuhause und bis Mitte August war ich dann krankgeschrieben.
Seit Mitte August arbeite ich wieder, aber bin seitdem permanent im Homeoffice, da ich nun mitten drin bin in der Corona-Risikogruppe...
Aber viele Kollegen sind seit Beginn der Krise auch immer wieder im Homeoffice gewesen.
Seit Anfang November war meine komplette Abteilung nicht mehr in der Firma (so falle ich diesbezüglich wenigstens nicht mehr auf).
Die neue Regelung, die nach der Krise dann mal greifen soll, ist wohl:
- Max. 2 Tage in der Woche Homeoffice
- Diese Tage werden zusammen mit dem Vorgesetzten festgelegt und nicht ständig geändert
- Wenn permanentes Homeoffice, dann nur mit einer guten Begründung. Es gibt sogar ein Antragsformular dafür...
- Der Angestellte arbeitet auf dem eigenen PC und stellt die notwendige Internet-Verbindung zur Verfügung
- Anspruch auf Ausgleich für die dabei entstehenden Kosten hat er scheinbar nicht (ich freu mich schon auf die Stromrechnung)
Wir nutzen Microsoft Teams um uns zu organisieren - das wurde 2019 eingeführt... Gerade passend!
Außerdem wurde kürzlich unsere alte herkömmliche Telefonanlage virtualisiert (d.h. es ist jetzt eine Softwarelösung in irgendeinem Rechenzentrum).
So kann ich nun mit den Kunden telefonieren, ohne mein eigenes Telefon dafür zu nutzen (die Kunden müssen auch nicht unbedingt zu jeder Tageszeit bei mir privat anrufen... das wäre nicht so prickelnd). Perfekt ist die Telefonsoftware aber nicht. Ob berichten die Kunden, sie hätten mich angerufen, nur geklingelt hat es bei mir nicht (nein, das ist keine Ausrede von mir). Auch hört man mich wohl erst ein paar Sekunden nach Verbindungsaufbau: Meine Grußformel ist damit für die Katz. Aber alles besser als mein eigenes Festnetz zu nutzen!
Wenn ganz große Meetings anstehen nutzen wir Zoom. Kürzlich waren wir ca. 300 Kollegen, die sich die neusten News von den oberen Management-Ebenen angehört haben. Es hätten auch über 500 sein können, aber etliche Niederlassungen sind in Übersee und daher nicht kompatibel mit unseren hiesigen Arbeitszeiten. In Australien z.B. oder in den USA.
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen klappt eigentlich ganz gut. Ich fand Teams ja erst sehr gewöhnungsbedürftig, aber dafür eignet es sich wohl.
Ob sich das Homeoffice auf die Qualität oder Effizienz auswirkt? Hmm... bei mir nicht so sehr, vielleicht bin ich sogar etwas flotter dadurch, denn Ablenkung gibt es bei mir zuhause kaum. Ich hab einen eigenen Büroraum. Das ist gut, denn der Fernseher steht im Wohnzimmer und kann entsprechend nicht locken. Musik/Radio höre ich bei der Arbeit sowieso nicht, weil mich das zu sehr ablenken würde (das wäre in der Firma nicht anders). Außerdem wohne ich allein. Das macht es allerdings etwas einsam.
Methoden zur Motivation? Brauche ich nicht, dafür sorgt mein Vorgesetzer... Tatsächlich bekomme ich über DevOps (ein anderes Tool, das wir seit kurzem nutzen) ständig neue Aufgaben und weiß so genau, was wann von mir erwartet wird. Außerdem haben wir regelmäßige Video-Meetings, um Fragen zu klären. So ein täglicher Fahrplan motiviert mich schon ordentlich. Wenn ich erst überlegen muss: "Was könnte ich denn heute mal kaputt machen?", dann komme ich schnell ins trudeln. Dann suche ich mir Sachen aus, auf die ich Lust habe und verzettel mich mitunter (weil ich lieber karierte Maiglöckchen programmiere als das nächste Problem anzugehen...).
Homeoffice ist schon schön, aber wenn Corona und meine gesundheitliche Situation nicht wären... ich wär schon lange wieder in der Firma. Mittlerweile ist jeder Tag wie der andere. Ich "robotte" eigentlich nur noch und habe quasi keine sozialen Kontakte mehr, außer über Teams.
-
Ja, und ich hab es dann auch gemacht!
Nach etlichen Jahren hatte ich aber keine Lust mehr im Restaurant immer nur Salat zu bestellen.
Seitdem esse ich manchmal Geflügel oder Fisch, aber nicht wirklich oft.
Hast Du schon mal eine Panne auf der Autobahn gehabt?
-
Oh ja... ich bin leider total schlecht in Geschenke einpacken.
Hast du schon mal einen richtig dummen Fehler ein zweites Mal gemacht?
-
das mit der Mayonaise im Bart... sehr schön :-)
-
Weder noch... oder... Solitaire ist vermutlich Retro Gaming?
Cola oder Fanta?
-
Kirschmichel
-
Ja, so ist es.
Und kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld...
Aber immerhin eine Obstschale für alle (allerdings bin ich im Dauer-Homeoffice).
Gegen die Kolleginnen hab ich da aber eh keine Chance - ich glaub zuhause kennen die sowas wie Obst nicht.
Oder das sind Obstvampire =O
-
Vielleicht bei Shin Chan, als genervter Opa von nebenan
-
Ich bekomme am 1. mein Geld... und Beamter bin ich nicht (echt doof... hätte ich mal machen sollen) und Soldat auch nicht (die wollten mich nicht).
Halb und halb ist krass, aber kommt mir bekannt vor. Ich glaub aus Amerika?
-
"Der dunkelste Albtraum" gefällt mir auch sehr gut, nur das Ende hätte ich mir anders gewünscht.
Trotzdem war das der erste Film, den ich nach dem neuen "Die stahlblaue Faust" wieder aus dem Regal gezogen habe.
-
Wölfe? 0 Prozent, ich habe "The Grey - unter Wölfen" im Kino gesehen!
Zu wie viel Prozent magst Du skandinavische Filme?