Beiträge von Umibozu

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info

Stefan wer?

Nein, Scherz - den kenn sogar ich: Dieser Viva-Moderator mit dem Küllergrill-Grinsen :biggrin:!

Noch eine Erkenntnis: Trockenpflaumen sind lecker, können aber höchst unangenehme Folgen haben...

Ich bin ein Banause, denn ich hab "The Masked Singer" nicht gesehen!

Aber vielleicht hab ich doch nichts verpasst, denn ich kenn nicht mal den Sieger: "Tom Beck". Wer?

Den sollte ich mal googlen - wer weiß, vielleicht doch eine Wissenslücke...

Lernen...

Mein Job erfordert es, dass ich mich öfter mal hinsetze und was Neues lerne.

Wenn ich Rosenzüchter geworden wäre, dann müsste ich das vielleicht auch.

Aber ich wär öfter an der frischen Luft...

Ich schau mir gerade die erste Staffel von Noragami an - die erste Anime-Serie, die ich als Stream ansehe.

Bis jetzt (6 von 12 Folgen gesehen) gefällt mir Noragami ganz gut - es ist sowohl witzig als auch spannend und manchmal auch etwas tragisch.

Kein Meisterwerk, aber auch kein Reinfall.

Wenn ich ein Stück Software wäre, dann würde ich sagen "Mehr Fehler als Funktionen" (das sag ich auch immer über Windows :crazy:).

Bin ich aber nicht, so muss ich also stattdessen zugeben, dass ich einige (etliche) Schwächen habe.

Ich zähl die jetzt nicht alle auf, sondern pick mir mal was raus: Wenn ich mich auf etwas konzentriere, dann wars das für alles andere.

Mein Tunnelblick ist dermaßen ausgeprägt, dass mein Gegenüber plötzlich lila Haare haben könnte: Ich würde es nicht merken, wenn ich mich gerade mit etwas beschäftige... Ist schon passiert! Aber ich glaub es war nicht lila und es waren auch keine Haare... hmmm... (bin manchmal etwas zerstreut).

Battle Angle Alita gehört zu den ersten Mangas, die ich gesammelt habe (als US-Heftchen).

Und die Serie ist auf jeden Fall einer meiner absoluten Lieblinge.

Dabei habe ich das Ende nie gelesen: Nachdem es mir nicht gelang die ersten US-Hefterl zu erstehen (bin mitten drin eingestiegen), habe ich damals begonnen die Alben (ich nenn das Format mal so - es war jedenfalls deutlich größer als die heute üblichen Taschenbücher) von Carlsen zu kaufen. Dummerweise wurden die irgendwann eingestellt und so stand ich ohne Ende da.

Als Carlsen dann eine Neuauflage im Taschenbuch-Format auf den Markt brachte, sah ich ein Problem: Nochmal kaufen? Die Alben waren sauteuer (die letzte Nr. 12 lag bei 24,90 DM)! Nur das Ende kaufen? Aber wie sieht das denn aus, wenn diese mickrigen Dinger neben den Alben stehen? Kurz: Ich war bockig!

Als die Carlsen-Mitarbeiterin auf dem Comic-Salon in Erlangen auch noch durchblicken lies, dass Carlsen mein Standpunkt mal so richtig am A... vorbei geht (im Grunde verständlich... aber sie war nicht besonders diplomatisch) habe ich eine ganze Weile nichts mehr von dem Verlag gekauft :-D

Als dann Last Order auf den Markt kam, war meine Bockigkeit allerdings verflogen und ich habe wieder zugeschlagen. Die klassische Serie steht aber immer noch unfertig im Regal.

Hier mal ein Cover von einem meiner US-Heftchen der klassischen Serie:

5e3e708880f687c37c0becdc562f1ac0.jpg

Ja, die Frau hat doch Klasse!

Youtube? Oh ja... nö. Interessiert mich irgendwie überhaupt nicht.

Aber die Foren in denen ich angemeldet bin, die lenken mich schon sehr ab.

Und News-Seiten... Einfach nochmal schnell ein paar Überschriften lesen... Oh interessant: Den Artikel les ich mal komplett. Und dann ist ne halbe Stunde weg und ich wollte doch eigentlich in C# noch was ausprobieren?

Im TV sinnlos rum-zappen kann ich auch gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles nur eine Phase?

Schwer zu sagen. In den letzten 15 Jahren habe ich sehr stark nachgelassen: Kaum noch Mangas gekauft und nur wenig Animes gesehen.

Also könnte man vermuten, dass es nur so eine "Phase" war.

Aber meine Sammlung würde ich trotzdem nicht her geben und ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich mal wieder mehr Animes schaue.

Verfolgt Ihr auch im Gegensatz zu früher die Anime mit so einem Interesse?

Früher ist für mich so ca. 1995 - 2005 und da hat man die Animes ganz anders konsumiert als heute. Man ist auf Börsen, Messen und Conventions gegangen (ein paar Läden gab es auch), hat dort Animes mitgenommen und sich dann daheim angeschaut. Das mache ich schon lange nicht mehr und mit dem Streaming hab ich mich bislang noch nicht anfreunden können (darüber kann man Animes ja wirklich "verfolgen", also z.B. ganz aktuelle Staffeln (tschuldigung: Seasons) schauen, was damals schlecht möglich war). Also könnte man sagen: Nö, tu ich nicht mehr.

Was hat Anime mit euch in dieser "Phase" angestellt?

Außer das ich in dieser Phase enorm viel Geld für Mangas und Animes ausgegeben habe (obwohl ich eigentlich eher eine sparsame Natur bin):

Ich hab damals schon so manches "Neuland" (für mich) betreten: Conventions waren so eine neue Erfahrung, die Comic-Messen und -Börsen ebenso.

Und ich hab damals ein paar Jahre lang bei einem Online-Magazin zu dem Thema mitgewirkt und dabei interessante Leute kennengelernt.

War eine schöne Phase, doch muss ich sagen.

Glaubt Ihr, dass Ihr in den nächsten Jahren noch genauso ein Interesse daran habt? (was in zwei Jahrzehnten ist, kann natürlich keiner sagen^^)

Na, da mein Interesse in den letzten 15Jahren schon deutlich schwächer geworden ist, könnte man vermuten: Wohl eher nicht.

Aber, so ganz lässt mich das Thema ja immer noch nicht los - in den letzten beiden Jahren habe ich jedenfalls wieder ein paar Animes gekauft (z.B. hab ich "Bleach" komplettiert und ein paar Boxen mitgenommen, die interessant aussahen - z.B. "Ergo Proxy") und auch einige Mangas. Nicht viel verglichen mit der heißen Phase, aber da könnte noch mal was draus werden.

Und ich werde mir wohl in den nächsten Wochen "City Hunter" nochmal anschauen (oder "rewatchen").

Das könnte lustig werden :biggrin:

Akina Nakamori - La Boheme

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lese im Moment "His Dark Materials" von Philip Pullman nochmal.

Das erste Buch "Der goldene Kompass" habe ich fast durch, und freue mich schon auf "Das magische Messer" (weil ich mich an den Inhalt kaum noch erinnere, während das erste Buch noch ziemlich präsent war).

Ah, dann bin ich jetzt nicht mehr das älteste aktive Mitglied (von dem ich weiß) - nicht, dass das Alter hier so eine Rolle spielen würde.

Herzlich Willkommen auch von mir und viel Spaß bei uns!

P.S. Interessant, dass so viele Mitglieder hier in der IT-Branche tätig sind!

Merkwürdig nur, dass unter all den IT-lern, die ich persönlich kenne, niemand an Mangas und Animes interessiert ist...