ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja da ich schonmal dann Geld in die Hand nehme, würde es Sinn machen, wenn ich anstatt der 8GB KFA RTX270Super EX, die 8GB MSI RTX270Super GAMING X Trio (+94,90€) nehme oder ist das einfach zum Aufpreis kein Leistungs-, Qualitätsplus ist?😁

  • Ich bin nicht sicher, ob ich hier im Thread richtig bin:


    Ich suche ein Quad, das man mit dem AM-Führerschein fahren kann. D.h. es darf nur 50 ccm und höchsten 45 km/h haben. Und da scheitert es oft an der nicht vorhandenen Straßenzulassung. Was ist überhaupt der technische Unterschied zwischen einem mit und einem ohne Straßenzulassung? Und wo finde ich eines mit Straßenzulassung?

  • Strassenzulassung bedeutet im offensichtlichsten Sinne, das so Sachen wie Blinker, Bremslicht, Kennzeichen etc, dran sind. (Und damit auch die nötigen Prüfungen und Sicherheitssachen bestanden, damit das Ding auf die Strasse darf)


    Bei 50ccm Quads wird meist auf Lichtanlage und jedes weitere Kilogramm verzichtet, weil die Leistung ohnehin nur gering ist, und ein strassenzugelassenes Quad eben auch mehr wiegt als ein Kinderquad, das nur im Privatgelände fährt.


    Aber es gibt offenbar durchaus welche. Zum Beispiel das Maddex 50cc. Bestimmt findet man auch auf Autoscout oder so einige Modelle zum informieren.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Was ist überhaupt der technische Unterschied zwischen einem mit und einem ohne Straßenzulassung?

    Der Unterschied liegt darin, ob der Verkäufer bereit war das Geld in die Hand zu nehmen um sein Fahrzeug für den deutschen Markt beim TÜV abnehmen zu lassen. Gerade bei billigen China-Quads oder Fahrzeugen die explizit für den Motorsport gedacht sind ist das selten der Fall.

    Namhafte Hersteller investieren da eher mal Geld.
    (Außerdem hätten die China-Quads teilweise auch keine Chance auf eine Abnahme, da Kernschrott und nicht verkehrstauglich.)


    Falls du kein Problem damit hast ein gebrauchtes Quad zu kaufen, solltest du da relativ sicher eins mit Straßenzulassung erwischen, wenn der Vorbesitzer es bereits angemeldet hatte - das wäre ohne Zulassung nämlich schwierig geworden. :D
    Alternativ kannst du dich bei einem Fachhändler beraten lassen, falls du ein neues Fahrzeug kaufen möchtest - die wissen bei ihren Fahrzeugen welche Straßenzulassungen haben.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Entschuldigt dass ich mich nochmal einhake, ohne noch viel zum Thema dazuzutun, aber die Sache mit der Strassenzulassung nur auf Herkunftsland und Qualität herunterzubrechen scheint mir doch zu kurz geworfen. Denn zu Fahrzeugen ohne Strassenzulassung können auch Spezialanfertigungen oder Sport/Renngeräte zählen, die einen hochwertigen Leichtmetallrahmen haben und oder Motoren mit einer weit höheren Leistungsdichte als Standartmotoren (dann aber eben oft auf Kosten der Abgasnorm.)

    Und man kann von China und dessen Ausbeuterbetrieben (die wir Europäer schliesslich nur zu gern in Anspruch nehmen) halten was man will. Allerdings wäre es imo doch recht selbstüberschätzend generell von Chinaschrott zu sprechen, da auch dort längst das Know-How vorhanden ist um auch Qualität zu produzieren. Blos, Geiz ist geil ist eben der gefragtere Markt.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ne ne, nicht falsch verstehen. Mit "Chinaschrott" meinte ich auch Chinaschrott. Es gibt z.B. auch Hersteller wie Kymco, die auch aus China kommen, aber gute Quads bauen die auch eine Straßenzulassung in Deutschland haben.

    Und Fahrzeuge die explizit für den Motorsport gedacht sind hatte ich ja auch erwähnt. :P

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hi!


    Ich suche einen PC mit vorinstalliertem Windows, da sich meiner am Wochenende verabschiedet hat. Das Budget liegt leider nur bei maximal 250€, aber ich brauche auch nur den Rechner mit Stromkabel und Windows, sonst nichts. Können muss er auch nicht viel, schaue nur Videos auf YouTube und so.


    Hätte nur ganz gerne vielleicht 8GB RAM anstatt 4GB wie im alten, das war mir hier und da schonmal etwas zu wenig.


    Ich hab ein Auge auf diesen hier geworfen, weiß aber nicht wie gut der wirklich ist.

  • Puh wenn ich mir die Bewertungen da so durchlese, scheint der Anbieter alte Komponenten zusamenzuwursteln und dann als Neu-Rechner zu verkaufen.


    Auch die Beschreibung der CPU (Pentium, 2,7 GHZ) schreckt mich eher ab. Das ist ziemlich dürftig, da wüsste man doch gerne mehr.

    Ein Dual-Core mit dieser Bezeichnung lässt aber auch nichts gutes vermuten. Sehr wahrscheinlich ausgeprochen langsam.

  • Oh, das sind wirklich gute Angebote, danke! Dem ersten habe ich direkt geschrieben, da ich mir den sofort leisten könnte. Der andere ginge erst nächsten Monat. Mal schauen ob das was wird.

  • Ich suche einen Desktop PC mit dem ich Spiele in 60fps bei 1080p spielen kann. Waere der hier geeignet? Der Prozessor ist ziemlich gut wuerde ich behaupten, aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus. https://www.memorypc.de/gaming…00gb-hdd-win-10-home?c=18 Ich moechte maximal 600€ ausgeben und Windows sollte schon mit im Preis enthalten sein. Ist das ueberhaupt moeglich?

  • Ich suche einen Desktop PC mit dem ich Spiele in 60fps bei 1080p spielen kann. Waere der hier geeignet? Der Prozessor ist ziemlich gut wuerde ich behaupten, aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus. https://www.memorypc.de/gaming…00gb-hdd-win-10-home?c=18 Ich moechte maximal 600€ ausgeben und Windows sollte schon mit im Preis enthalten sein. Ist das ueberhaupt moeglich?

    Es kommt auf die Spiele an, die du spielen möchtest.

    Um bei aktuellen AAA-Titeln 60 fps zu erreichen ist diese GF 1030 GT eindeutig zu schwach. (https://gpu.userbenchmark.com/…26/NVIDIA-GeForce-GT-1030)


    Gerade bei der jetzigen Marktlage, bei der aufgrund von Bitcoin schürfen die Grafikkartenpreise immer noch deutlich zu hoch liegen, wird das glaub ich mit dem aktuellen Budget nix.


    Hab leider gerade nicht viel Zeit mich umzuschauen, aber auf die Schnelle konnte ich den hier finden:

    https://www.csl-computer.com/p…-sprint-5824-ryzen-5.html

    Mit einem AMD Ryzen 5 3600 oder 3700 macht man nichts falsch. Ich würde sagen der Prozessor passt zum Budget.

    Zwar hast du weniger Speicherplatz, aber eine deutlich bessere Grafikkarte, im Vergleich zu der 1030 GT.

    Eine 1 TB HDD kann man in dem Konfigurator für 45€ selbst noch hinzufügen.

    16 GB RAM statt nur 8 GB, was auch von Vorteil ist.

    Dann landest du bei rund 700€ aber hast schon einmal deutlich mehr Leistung.


    Beim Betriebssystem kannst du auch richtig sparen, indem du nur einen Aktivierungskey online kaufst und einen PC ohne Betriebssystem nimmst.

    So zahlst du nur 7€ statt rund 90€.

    https://www.idealo.de/preisver…bit-de-esd-microsoft.html


    ---


    Aber um es nochmal hervorzuheben: ich weiß nicht ob die GeForce GTX 1650 für deine Zwecke ausreicht. Also Cyberpunk 2077 wird die wohl nicht mit 60 fps und hohen Details stemmen können.

  • Ich kann Hououin;Kyouma da nur zustimmen.


    Die 1030 ist recht schwach auf der Brust, und die Frage ist. Welche Spiele willst du 1080p 60fps spielen.


    Willst du LOL so spielen? Dann reicht es allemal, willst du neue Spiele, vorallem triple a Spiele so spielen. Dann reicht es niemals.


    Auf die schnelle suche habe ich für 600 Euro aber auch nichts gefunden.


    Also ich persönlich würde das Budget etwas aufstocken da für ein wenig mehr Geld viel mehr Leistung möglich ist.


    Der Grundpreis für Gehäuse, Main Board, Prozessor, Kühler, Festplatte, Arbeitsspeicher, etc. Sollte grob identisch sein, und wenn das mehr an Geld dann in graka geht, kriegst du viel mehr Leistung für wenig mehr Geld.


    Aber eine Alternative falls das Budget knapp ist und so bleiben soll, ist einen gebrauchten Rechner via Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.


    Beispiel nach 2 Minuten suche:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-ssd/1747499208-228-10173


    Der ist viel besser als oben genannter PC und preis Leistung stimmt auch.

  • Das Ebay Angebot ist schon ausverkauft. Die Seite ist weg. Also ich bin und will auch Konsolenspieler bleiben hauptsaechlich. Ich will nur mit Freunden spielen koennen und loslegen, ohne mir Sorgen zu machen dass der PC es nicht schafft. Es gibt nur 2 Spiele die ich unbedingt haben moechte: Sea of Thieves. Das soll eben in 1080p und 60fps laufen. Wenn moeglich nicht auf den niedrigsten Einstellungen. Und mein ueber 10 Jahre altes Drakensang. Das schafft mein Schrottlaptop nicht weil es nur 1 ProzessorKern unterstuetzt. Hab es noch nie durchgespielt deswegen :( 2 vielleicht doofe Fragen, wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus: Ist in solchen Desktop PCs immer automatisch ein Wlanempfaenger mit drin? Weil bei den Konfiguratoren muss man den immer extra hinzufuegen. Und wie komme ich denn ins Internet um mir ein Betriebssystem runterzuladen, wenn doch gar kein Betriebssystem am Anfang laeuft?

  • Das Ebay Angebot ist schon ausverkauft. Die Seite ist weg. Also ich bin und will auch Konsolenspieler bleiben hauptsaechlich. Ich will nur mit Freunden spielen koennen und loslegen, ohne mir Sorgen zu machen dass der PC es nicht schafft. Es gibt nur 2 Spiele die ich unbedingt haben moechte: Sea of Thieves. Das soll eben in 1080p und 60fps laufen. Wenn moeglich nicht auf den niedrigsten Einstellungen. Und mein ueber 10 Jahre altes Drakensang. Das schafft mein Schrottlaptop nicht weil es nur 1 ProzessorKern unterstuetzt. Hab es noch nie durchgespielt deswegen :( 2 vielleicht doofe Fragen, wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus: Ist in solchen Desktop PCs immer automatisch ein Wlanempfaenger mit drin? Weil bei den Konfiguratoren muss man den immer extra hinzufuegen. Und wie komme ich denn ins Internet um mir ein Betriebssystem runterzuladen, wenn doch gar kein Betriebssystem am Anfang laeuft?

    Eigentlich ist nie ein WLAN Empfänger drin. Es sei denn es ist explizit aufgeschrieben, meistens nur bei teureren Mainboards.


    Man lädt das Betriebssystem auf einem anderen laptop/PC runter und macht es dann via USB Stick oder CD Laufwerk auf den neuen Rechner.