Wie man an meinem aktuellen Profilbild (Tatsuya Miyuki) möglicherweise schon erkennen kann, bin ich ein großer Fan von Mahouka. Fast schon besessen um ehrlich zu sein, zumindest so weit (bzw. noch milde, je nach Blickwinkel), dass es nicht komplett ungesund ist. ;-)
Das hat mehrere Gründe, da Mahouka kein One-Trick-Pony für mich ist - ich mag einige Aspekte von The Irregular at Magic High School sehr gern.
Jetzt so spontan, wo ich gerade diesen Beitrag schreibe, da würde ich als Hauptgrund einen gegebenenfalls kleinen, aber für mich sehr wichtigen Aspekt nennen und zwar, dass die verschiedenen Charaktere in Mahouka tatsächlich etwas tun, zu der Lore von Mahouka beitragen und so bei einer überraschend tiefen, tragischen und äußerst düsteren Welt mitwirken, auch wenn der Hauptfokus natürlich auf Tatsuya und Miyuki liegt (berechtigterweise!).
Auch wenn Mahouka die Geschichte von Tatsuya und Miyuki erzählt, so tauchen im Laufe der Geschichte immer wieder verschiedene Charaktere auf, deren Geschichte nicht weniger erzählenswert sind, nicht unbedeutender, nicht tragischer, deren Entscheidungen immens wichtig für den Verlauf der Geschichte sind bzw. deren Wirken erst möglich gemacht haben, dass Dinge so passieren können wie sie dann passieren und Tatsuya und Miyuki sich letztendlich in der Situation und Beziehungsdynamik auffinden, die Mahouka auch so besonders macht.
Ich habe zuerst den Anime gesehen und bin danach (Von Band 1 natürlich) in die Light Novel eingestiegen und vergleichsweise ist der Anime tatsächlich etwas schwach, aber was ich hier Schade finde ist - speziell im Vergleich zur Novel - dass der Anime sich so sehr auf die reinen Taten von Tatsuya konzentriert hat, dass einige Motivationen der Charaktere, deren Befangenheiten in einer, meiner Einschätzung nach, zutiefst kaputten Gesellschaft/Welt leider teilweise außen vor gelassen hat. In gewisser Weise definitiv Grimdark, aber ohne einem jedes mal unter die Nase zu reiben wie edgy man doch ist.
Zum Anime selbst soll neben der Animation noch der OST erwähnt sein. Der ist wirklich gut!
Ein integraler Teil von Mahouka ist natürlich die besondere Beziehung von Tatsuya und Miyuki. Etwas das von vielen kritisiert wird, ich aber so nicht nachvollziehen kann. Tatsuya und Miyuki gehören zusammen. Wartet für die Hintergründe hierzu einfach auf den Anime zum Reminiscence Arc, der in der nächsten Season erscheint. ;-)
Das was bei Mahouka nicht unerwähnt bleiben kann ist natürlich das Magiesystem. Diese ist, ohne zu übertreiben, eine der elaboriertesten, logischsten und faszinierendsten Magiesysteme der Anime-Welt! Der äußerst technische Aspekt macht diesen auch sehr individuell und interessant.
Zuletzt sind natürlich auch die Mahouka-Mädels zu erwähnen: Zuckersüß, HOT und wirklich cool. Mindestens so cool wie die Jungs aus Mahouka. ;-)