So, ich war gestern beim Konzert in Berlin und Hibana hat Wish nochmal getoppt.
Was für eine geile Bühnenshow. Hatte diesmal einen Top-Platz weiter vorne mit sehr guter Sicht auf die Bühne. Konnte so auch das erste Mal Ados Performance erleben. Aber erst mal eins nach dem anderen.
Man merkt schon deutlich, dass nicht nur nur die Uber Arena, sondern auch der Platz davor viel mehr Platz bot als letztes Jahr die Mitsubishi Electric Hall in Düsseldorf. Merch Stände waren am Konzerttag über den Tag zwei (ursprünglich sollten es drei sein, aber der dritte fiel aus) auf dem Gelände. Das größere in der Uber Eats Music Hall und ein weiterer Merch Stand neben dem Five Guys in einem Zelt. Das populärste Merch Artikel war das Ado Plushi. Wer sich dafür nicht schon um 6 Uhr in die Schlange gestellt hatte hatte da wenig Chancen. So ab dem frühen Nachmittag war auch alles weg an Plushis. Hab auf Social Media von Diebstählen gehört, wo irgendwelche Personen Besuchern, die die Plushis offen herumtrugen weggerissen hatten.
Ich selber hatte mich ab dem Nachmittag als ich in Berlin vor Ort war mich in die Schlange für den Zelt-Merchstand angestellt, die gut voranging. Da war bis auf die Plushis und das Special Adobum noch alles vorrätig. Für mich wurden es am Ende das Tour-T-Shirt (auch wenn ich das vom letzten Jahr irgendwie schöner fand. Dafür scheint die Qualität bei diesem Shirt besser zu sein), Schlüsselanhänger und Travel Tag. Der Merchverkauf in Berlin war bis dato wohl auch der erfolgreichste gewesen laut einem der Bandmitglieder (Tour geht aber noch weiter in Nord- und Südamerika).
Übersetzung
Wir haben gerade einen Auftritt in der Uber Arena in Deutschland beendet.
Die Mitarbeiter vor Ort sagten: „Das ist das erste Mal, dass eine japanische Veranstaltung hier stattfindet!“ Wir sind sehr glücklich, das zu hören.
Bei der heutigen Veranstaltung übertrafen die Merchandise-Verkäufe die von BLACKPINK und wurden zur Nr. 1 aller Zeiten.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir in der Lage waren, diesen Veranstaltungsort an einem Wochentag AUSZUVERKAUFEN, und dass wir in der Lage waren, einen Rekord für Merchandise aufzustellen.
Da die Uber Arena auch entsprechende Erfahrung mit großen Konzerten hatte verlief der Einlass auch sehr unkompliziert. Drinnen in der Halle gab es sogar Mitarbeiter, die einem zum Platz hin gebacht haben, wenn man sich etwas schwer tat seinen Platz zu finden. Gab auch einen längeren Vorlauf. Einlass ab 18:30. Beginn 20:30. Da blieb genug Zeit für einen Gang in die Toilette oder sich noch was zu Trinken oder Essen zu kaufen, wobei ich auch letzteres verzichtet habe. War da nicht bereit gewesen für 8,50 € ein Becher mit Getränk zu zahlen. Hatte schon vorher draußen bei dem Sommerwetter ordentlich Wasser getrunken, wobei das auch gerade so ausreichte, um bis zum Konzertbeginn hydriert zu bleiben. Während des Konzerts wurde es schwieriger.
Und damit komm ich auch zum Auftritt von Ado. Finde es immer noch unglaublich mit was für einer Energie sie ihre Songs nur so raushaut. Das waren dann auch keine ruhige Balladen und selbst die Songs, die für ihre Verhältnisse gemächlicher waren waren stellenweise auch so richtig intensiv. Beeindruckt mich immer wieder wie man das abzüglich kurzer Trink- und Verschnaufpausen sowie Ansprachen ans Publikum 1:45 Stunden so durchziehen. Genauso krass und intensiv war ihre Tanzchoreo. Die hatte ich letztes Jahr kaum zu sehen bekommen, da von meinem Platz wegen der Deckenlautsprecher die Sicht zur Bühne zumeist verdeckt war. Nun wo ich sehe wie Ado während ihrer Songs so abgeht merke ich erst wie viel da verloren geht, wenn man sie nicht dabei tanzen sieht. Macht es nochmal umso beeindruckender. Das ist harte Arbeit.
Stimmung in Berlin war auch richtig gut. In meiner Reihe gab es auch welche, die schon beim Konzert in Kopenhagen waren vor ein paar Tagen und da war die Stimmung bei weitem nicht so gut wie in Berlin. Hab mich vom drumherum anstecken lassen und war auch entsprechend mitgegangen mit der Folge, dass ich am Ende ziemlich KO war und meine Stimme ein Stück weit weg war. Aber so ergaben sich auch nette Kontakte mit den anderen Besuchern denen es auch so erging wie mir.
Aufnahmen waren drinnen verboten und daran hatte ich mich auch gehalten, sodass es von mir dazu keine Bilder gibt. Leider hielten sich ein paar nicht an das Verbot. Ob nun aus Profilierungssucht über Social Media oder Unverständnis darüber. Es gibt aber mittlerweile sehr gute offizielle Konzertaufnahmen von Ado, wo man sich ein Bild von machen kann wie ihre Konzerte so aussehen (Clips davon finde sich auch auf ihrem offiziellen Youtube Kanal). Die Aufzeichnung vom Shinzou-Konzert letztes Jahr von ihr wurde vor ein paar Wochen in den Kinos gezeigt. Hatte mir das selber im Kino angeschaut und kann ich jedem nur empfehlen.
War insgesamt ein toller Abend und wenn ich daran zurückdenke werde ich auch schon wieder wehmütig. Bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung von Ado gespannt. Wenn man bedenkt, dass sie erst Anfang 20 ist hat sie schon so viel geschafft, dass man meinen könnte das sie nun auf ihrem absoluten Peak ist und dann setzt sie noch einen obendrauf.
Mittlerweile hat sich Ado auch weltweit eine sehr große Fanbase aufgebaut. Die Fanbase in Deutschland gehört dabei zu einem der größten außerhalb Japans, was man auch an den Ticket- und Merchverkäufen für das Konzert gemerkt hat.