Zunächst mal gibt es unterschiedliche Arten von Filmen zu Animeserien.
Ich nenne mal als Ergänzung weitere Arten von Filmen zu Animeserien neben den hier bereits thematisierten Compilation-Filme.
- "Blockbuster-Filme": Ist jetzt kein "offizieller" Begriff, aber ich wusste grade nicht wie ich diese Filme sonst nennen sollte. Erfolgreiche Animeserien bekommen kurz oder lang auch ihre (großen) Kinofilme. Beispiele wären da "One Piece", "My Hero Academia" oder "Detektiv Conan". Im Gegensatz zur Serie haben die ein merklich größeres Budget, was sich in den besseren Animationen widerspiegelt. Gerne wird es da auch actiongeladener. Die Filme erzählen jeweils unabhängig von der Serie nochmal eigene Geschichten, die in der Regel Non-Kanon sind. Natürlich sind diese Filme für die Verantwortlichen eine weitere Möglichkeit, um nochmal mehr Geld aus dem Franchise zu schöpfen. Für Die Fans ist das aber auch eine gute Möglichkeit die Animeserie welche sie daheim gerne verfolgen in Filmformat auch mal auf der großen Leinwand zu erleben.
- Fortsetzungs-Filme: Hin und wieder kommt es schon mal vor, dass man sich entscheidet eine Animeserie mit weiteren Filmen anstatt einer weiteren Serienstaffel fortzuführen (z.B. Demon Slayer) oder die Animeserie mit einem finalen Film abzuschließen oder zu beenden (z.B. Haruhi Suzumiya oder die erste Fullmetal Alchemist Serie). Bin da selber unschlüssig was ich davon halten soll. In der Regel hab ich es lieber, wenn eine Serie auch als solche abgeschlossen wird. Die betreffenden Filme an sich sind aber sehr gut gemacht. Interessant finde ich den Weg welchen "Made in Abyss" eingeschlagen war. Erst kam die erste Staffel. Dann der Film "Seelen der Finsternis" welche die Geschichte fortführt ehe dann später Staffel zwei folgte. Der Film war in dem Fall das Bindeglied zwischen beiden Staffeln.
Dramaturgisch war die Entscheidung die Geschichte zwischen Staffel 1 und 2 in einem Kinofilm zu erzählen wie ich fand durchaus richtig gewesen.
- Fanservice: Manches Mal möchte man den Fans einen Zugabe oder Bonus geben. Dann werden zusätzlich zur Serie noch OVAs gemacht, welche weitere Geschichten aus der Welt der Serie erzählen. Selten kann es auch gar zu einem richtigen Kinofilm ausarten. Mein Favorit ist da der "K-On"-Film. Da war man so clever gewesen eine Original-Story zu erzählen welche zeitlich mitten im zweiten Drittel der Animeserie spielt und vom London-Trip von Yui und ihren Freundinnen erzählt. Ist insofern ein schöner Bonus, da diese Etappe sich natürlich in die Serie einfügen lässt, auf der anderen Seite aber auch ohne damit absolut sinnig ist.
Der Film überschneidet sich jedoch zeitlich mit der Handlung der Serie, sodass darin nochmal in Kurzfassung diese nochmal erzählt wird. Hat hier und da seine Längen und ist insofern nicht gänzlich perfekt.
Es dürfte wohl noch weitere Arten von Filmen zu Animeserien geben, aber das sind erst mal die Filme welche mir gerade eingefallen waren.