Erachtet ihr es allgemein (im Forum) für wichtig, dass auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird?
Für mich ist das schon sehr wichtig. In einem Chat wo die Kommunikation mal schneller verläuft bin ich nachsichtiger, vor allem wenn ich mit anderen Live gerade was schaue und wir da parallel direkt was zu schreiben.
Anders sieht es eben bei Kommentaren aus wo man theoretisch alle Zeit der Welt hat zumindest vernünftige Sätze zu schreiben. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt seinen Kommentar vor dem abschicken noch einmal Korrektur zu lesen und sich auch kurz dabei Gedanken zu machen, ob das was man da gerade geschrieben hat verständlich ist.
Achtet ihr bei euren eigenen Beiträgen darauf?
Was ich von anderen erwarte setze ich auch selber in die Tat um. Denn ich möchte schließlich auch, dass die Leute meine Beiträge verstehen und auch gerne durchlesen. Ansonsten wendet man sich schnell ab, wenn aufgrund mangelnder Orthographie und Interpunktionen ein Text nicht angenehm oder kaum lesbar ist. Das einige andere scheinbar über sowas hinwegsehen können und auf solche grausig geschriebene Beitrag ernsthaft reagieren stößt bei mir immer wieder auf Verwunderung.
Flüchtigkeitsfehler können bei mir jedoch trotzdem hin und wieder mal passieren. Wenn mir die erst im Nachhinein auffallen editiere ich das in der Regel oder wenn es woanders nicht möglich ist die gröbsten Punkte in einem nachfolgenden Kurzkommentar nochmal mit einem * zu "korrigieren".
Was denkt ihr, woran es liegt, dass (anscheinend) so wenig Wert darauf gelegt wird?
Erika hat bei dieser Frage schon fast alles gesagt was ich dazu auch gesagt hätte. Hab dem auch nicht viel neues hinzuzufügen.
Daneben gibt es natürlich auch noch welche die geistig zurückgeblieben sind. Bei denen hapert es dann nicht nur an der Orthographie, sondern auch inhaltlich, sodass man deren Beiträgen noch schwerer folgen kann als ohnehin schon. Da finde ich es zumindest schön, wenn sie sich etwas bemühen würden oder einfach signalisieren, dass sie da nicht mehr zustande bringen können. So kommt es auf mich immer so rüber als würden solche Leute ernsthaft erwarten das man sie versteht. Die Mühe entsprechende Beiträge nachzuvollziehen mache ich mir schon lange nicht mehr, weil mir das die Zeit nicht Wert ist.