Aber Spaß beiseite, wenn ich vorhätte dort hinzuziehen wäre es natürlich selbstverständlich das ich vorher Japanisch lerne damit ich mich auch mit den Menschen dort unterhalten kann, das gebietet der Anstand.
Hab in meinem letzten Beitrag denke ich auch ausgedrückt, dass es für einen Ausländer wenig Sinn macht aufs Platte Land in Japan zu ziehen, wo es für einen kaum wirklich Arbeit gibt, abgesehen davon, dass man in Japan wie auch in den USA oder Kanada auch nicht einfach so ohne weiteres auswandern kann, um eine Arbeit zu machen die auch so schon von einem Japaner gemacht werden könnte (sieht natürlich anders aus wenn man stinkreich ist. Dann kann man überall auf der Welt bequem leben). Und selbst bei Bereichen wie der Altenpflege, wo es auch in Japan einen Mangel gibt hatte man sich lange davor geziert ausländische Fachkräfte zu holen. Man hatte es denen sogar lange schwer gemacht. Eher setzt man da auf Roboter, die wohl auch noch auf Jahrzehnte nicht in der Lage sein werden fürsorgliche und menschliche Geborgenheit zu vermitteln.
Landleben kann zwar nett sein (vor allem durch den größeren Platz), aber ohne berufliche Perspektive zieht sogar die japanische Jugend davon weg.