(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kinder sollen nicht zurück in die Schule, weil die Eltern genervt von ihnen sind, sondern geht es um den Bildungsauftrag.

    Leider wird das in den Medien oft anders dargestellt. Da geht es dann darum, was für eine Belastung das für die Eltern ist und was man den Eltern mit den Schulöffnungen verspricht usw. Die Kinder sehen die Nachrichten je nach Alter ja auch. Dass so über sie gesprochen wird, finde ich eine Zumutung für sie.

    Dass die Bildung leidet, stimmt natürlich auch. Aber gerade dadurch, dass man in ständiger Wartehaltung ist - kommt die weitere Öffnung, kommt sie nicht - schöpft man die Bildungsalternativen mMn nicht vollständig aus. Wäre jetzt die Ansage gekommen, keine weiteren Klassen vor den Sommerferien, hätten sich alle darauf eingestellt und sich dahinter geklemmt, das Lernen so gut es geht anders zu ermöglichen.

    Auch wenn es hart ist, aber für mich ist dies das einzig gute an der Coronakrise. Jedes Land, darunter auch Deutschland, hat so ihre schmutzigen Stellen die man gerne wegblendet und nun werden die mit voller Wucht einem vor Augen geführt. Zuletzt stand auch die Globalisierung mit dem massiven Outsourcing zur Debatte, aber da hadert man noch ziemlich, weil eine Rückkehr zu mehr heimischer Produktion deutlich teurer ist als fast alles in Asien produzieren zu lassen.

    Auch wenn es momentan nicht angenehm ist, denke ich tatsächlich, dass wir an einigen Stellen einen Schubs in eine gute Richtung bekommen. Auch wenn die Sachen vlt. etwas teurer werden, weil regional produziert, merken die Leute vlt. ohnehin gerade, wofür es sich lohnt, Geld aus zu geben. Es wird z.B. seit Corona mehr in Hofläden gekauft, obwohl die teurer sind, als der Supermarkt

  • Ich hab anfangs an das Virus geglaubt, mittlerweile nicht mehr. Aber ja ich muss zugeben, anfangs wars wirklich schlimm und die Leute haben daran gelitten, gar keine Frage, ich habs live miterlebt, jedoch bin ich nicht mehr pro corona. I'm sorry.

    Was Du hier beschreibst ist etwas, was man bei vielen Menschen beobachtet: sie verweigern sich zwischenzeitlich die Situation zu akzeptieren. Das Phänomen gab es schon immer und kann auch bei jedem individuell auftreten, beispielsweise die Nichtakzeptanz einer eigenen Krankheit oder Sucht.

    Normalerweise legt sich das auch wieder und man fängt an entsprechend der Situation zu handeln.

    Im Einzelfall - ich vermute das wird bei Dir nicht der Fall sein - flüchten sich Leute in abstruse Theorien und bei Widerlegung dieser in völlig hirnverbrannte Verschwörungsszenarien. Sie müssen das, weil sie sonst die Situation akzeptieren müssten.


    Die Leute haben viele andere Dinge bei uns jahrelang übrigens ebenfalls nicht wahrhaben wollen, z.B. der Zustand der Schulen, die veraltete Lehre und der Rückstand in der Digitalisierung. Das wird sich aber nicht dadurch ändern, dass man die Kinder zurück in die Schule schickt und so tut, als wäre nichts passiert.

  • Wang Fugui


    Ja du hast Recht, ich glaube auch an keine Verschwörungstheorien, weil ich wie gesagt Corona Patienten gepflegt habe. Natürlich ist es da, es ist real, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich 3 Tage an Magen Darm Grippe leide, muss ich es nicht auf 10 Tage dramatisieren, nur um noch Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl es ja eigentlich nicht mehr so schlimm ist... weißt wie ich meine? Vielleicht ein blöder Vergleich, aber genauso empfinde ich es derzeit in den Medien.


    Für die Weltwirtschaft absolut tödlich. Richtig. Das ärgert mich auch total. Und macht mich auch traurig.


    Wenn jetzt noch der Wert des Geldes leidet und der Euro stirbt, dann ist wirklich alles verloren. T^T ... hoffentlich passiert das nicht :'(

  • Wang Fugui


    Ja du hast Recht, ich glaube auch an keine Verschwörungstheorien, weil ich wie gesagt Corona Patienten gepflegt habe. Natürlich ist es da, es ist real, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich 3 Tage an Magen Darm Grippe leide, muss ich es nicht auf 10 Tage dramatisieren, nur um noch Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl es ja eigentlich nicht mehr so schlimm ist... weißt wie ich meine? Vielleicht ein blöder Vergleich, aber genauso empfinde ich es derzeit in den Medien.

    Ich weiß wie Du es meinst, aber ich merke auch, dass Du es vor Dir selber weiterhin etwas verharmlost.

    In den USA sind bereits über 93.000 Menschen daran gestorben. Die Übersterblichkeit in den stark betroffenen Ländern ist ebenfalls vorhanden, von daher kann man all diese Zahlen nicht wirklich relativieren.


    Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn man das verdrängen möchte und sich deswegen nicht verrückt machen möchte. Man kann ja trotzdem beim Einkaufen die Maske anziehen und das so ein bisschen als Spiel sehen.

    Schlimm finde ich nur, wenn die Leute dann anfangen destruktive Energie zu entwickeln und wie seit Neuestem üblich, Politiker und Forscher mit dem Leben zu bedrohen. Das sehe ich als ernsthaftes Problem an, vor allem wenn lokal wieder etwas runtergefahren werden muss. Wenn ein Landrat nicht runterfährt, weil er/sie das für unnötig hält, dann ist das eine Sache. Wenn er oder sie das aber aus Todesangst ewig hinauszieht, ist das etwas Anderes.

  • Ja du hast Recht, ich glaube auch an keine Verschwörungstheorien, weil ich wie gesagt Corona Patienten gepflegt habe. Natürlich ist es da, es ist real, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich 3 Tage an Magen Darm Grippe leide, muss ich es nicht auf 10 Tage dramatisieren, nur um noch Aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl es ja eigentlich nicht mehr so schlimm ist... weißt wie ich meine? Vielleicht ein blöder Vergleich, aber genauso empfinde ich es derzeit in den Medien.

    Sehe ich mittlerweile nicht anders als du, denn genau das ist auch mein Gedanke dabei.

    Dass man das nicht verharmlost ist klar, du hast ja selbst gesagt, dass du mit Patienten zu tun hattest, nicht so wie es diverse Leute hier wieder interpretieren.

    Ich müsste es ja auch weiterhin dann verharmlosen, da ich genau den Gedanken habe wie du, dass man nicht wie noch im Januar alles bestreiten kann, sehe ich dabei als kein Problem an, nur dass es halt wirklich immer noch gestreckt wird ohne Ende.


    Denn ich mache mir mittlerweile mehr Gedanken um Wirtschaft und Mensch, was Arbeit und Co. angeht, dass man den Virus dabei nicht ganz außer acht lassen kann ist klar, aber es ist einfach nur mehr als scheiße für viele Leute und da kann ich aus meinem Umfeld auch nicht mehr diese dummen Sprüche aller "es gibt Gewinner und Verlierer dabei hören", das ist einem bewusst, dass muss man nicht täglich zig mal unter die Nase gerieben bekommen....

    Weiterhin sehe ich eher als Problem den Umgang miteinander bei dem Virus, als das Virus selbst als Problem an und die Folgen durch den Virus auf unsere Wirtschaft.

  • Ich müsste es ja auch weiterhin dann verharmlosen, da ich genau den Gedanken habe wie du, dass man nicht wie noch im Januar alles bestreiten kann, sehe ich dabei als kein Problem an, nur dass es halt wirklich immer noch gestreckt wird ohne Ende.

    Es ist in dem Sinne schon eine Verharmlosung. Nur geschieht diese aus einer "Corona Müdigkeit". In die Richtung hatte jemand auch in einem Meinungsartikel auch ergründet warum die Proteste gegen die Corona Maßnahmen zunehmen. Menschlich ist das nachvollziehbar. Kennt man in plakativer Form auch bei Kleinkinder, wenn die auf etwas nicht mehr länger warten können bzw. ungeduldig werden und anfangen herum zu quengeln bis sie ihren Willen bekommen.


    Gestreckt wird da auch nichts. Das Virus wird nicht einfach so wieder verschwinden wie es etwa der US-Präsident gerne mal behauptete. Wo ich aber zustimmen würde wäre, dass man einen Weg finden muss mit dem Virus zu leben. Einen weiteren Stillstand würde die Wirtschaft nicht überleben. Ein erneuter Lockdown würde aber zwangsweise auch kommen, wenn es zu einer zweiten Welle kommt. Ob diese kommt weiß man natürlich nicht, aber für unwahrscheinlich halte ich das wiederum auch nicht, wenn man anfängt wieder völlig sorglos zu werden als hätte es dieses Virus nie gegeben.

  • Wo ich aber zustimmen würde wäre, dass man einen Weg finden muss mit dem Virus zu leben.

    Um nichts anders ging es mir in meiner Aussage, keine Sorge ich gehöre sicherlich nicht zu den Nörglern, die es nicht mehr aushalten. (naja gut doch schon, aber eher mit den Menschen, die einem permanent mit dem Thema auf den Sack gehen)

    Es ist echt eine Belastung, wenn man sich permanent die Leute geben muss, die dass immer noch breittreten, als wäre die Pest im Land und nein auch das ist keine Verharmlosung, wie sich das einige jetzt einreden wollen, natürlich können wir nicht auf Januar zurückfallen, auch wenn es mir egal wäre, der Punkt ist halt, mir wäre es egal, wenn es um mein Leben geht, nicht das der anderen.


    Die Medien gehen mir dabei immer noch auf den Nerv, von morgens bis abends diese Coronascheiße, man kommt nach dem ganzen Scheiß nicht drumherum weiter davon belästigt zu werden, sei es medial oder von den Mitmenschen, das heißt aber immer noch nicht, dass man sorglos damit umgehen sollte, sondern wie du schon richtig erkannt hast, einsehen sollte, dass man neben dem Virus weiter existieren kann, lachen kann und und und.

  • Es ist echt eine Belastung, wenn man sich permanent die Leute geben muss, die dass immer noch breittreten, als wäre die Pest im Land und nein auch das ist keine Verharmlosung, wie sich das einige jetzt einreden wollen, natürlich können wir nicht auf Januar zurückfallen, auch wenn es mir egal wäre, der Punkt ist halt, mir wäre es egal, wenn es um mein Leben geht, nicht das der anderen.

    Um ehrlich zu sein graust es mir eher vor den Leuten, die das ganze Verharmlosen oder aus Eigeninteresse ordentlich herunterspielen. Es gibt natürlich auch die paar Leute, die da ordentlich schwarz malen, aber aus eigener Erfahrung wird man diesen Leuten noch dankbar für sein. Nicht heute oder in einem Jahr, sondern erst nach einer längeren zeitlichen Distanz.

    Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde, dass sie mich nicht hin und wieder nerven. Das liegt in der Natur der Sache. "Spaßverderber" mag man generell nicht und hört da lieber den Leuten mit den "guten Nachrichten" zu, weil es so einfacher zu ertragen ist.


    Die Medien gehen mir dabei immer noch auf den Nerv, von morgens bis abends diese Coronascheiße, man kommt nach dem ganzen Scheiß nicht drumherum weiter davon belästigt zu werden,

    Da hilft eben nur eine Medienpause. Ich selber verfolge mittlerweile auch deutlich weniger Nachrichten zum Thema Corona, weil mir generell das Thema überdrüssig, was aber nicht heißt das ich das völlig ausblende. Ich halte mich lediglich nur noch alle paar Tage mal darüber auf dem laufenden.

  • Einen weiteren Stillstand würde die Wirtschaft nicht überleben. Ein erneuter Lockdown würde aber zwangsweise auch kommen, wenn es zu einer zweiten Welle kommt. Ob diese kommt weiß man natürlich nicht, aber für unwahrscheinlich halte ich das wiederum auch nicht, wenn man anfängt wieder völlig sorglos zu werden als hätte es dieses Virus nie gegeben.

    Je fahrlässiger man weltweit mit dem Thema umgeht, desto wahrscheinlicher ist der Ausbruch lokaler und internationaler Wellen; entsprechend wahrscheinlicher werden dann wieder härtere Maßnahmen. Daher halte ich diesen künstlichen Widerspruch zwischen Maßnahmen zur Ausbreitungsprävention und der Wirtschaft für gefährlichen Unsinn.

  • @Hiroshi  Wang Fugui hat seinen letzten Post etwas merkwürdig ausgedrückt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er meinte, dass wir auch um die Wirtschaft zu SCHÜTZEN, durch Maßnahmen (Maske, Abstand, keine Menschenansammlungen, keine vollen Hotels, Urlaub innerhalb gewisser Grenzen usw.) eine zweite Welle möglichst verhindern müssen. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle am Riemen reißen. Ansonsten sind es letztendlich wahrscheinlich die Drängler, die JETZT ihr Leben zurück wollen, die maßgeblich zu einer zweiten Welle und somit einem zweiten Lockdown beitragen. Wenn die dann noch behaupten, sie machen das im Sinne der Wirtschaft, dann ist das einfach nur noch zum :heul:


    Und ich habe es schon mal gesagt: Man müsste auch für die Wirtschaft viel mehr kreative Lösungen anstoßen. Es wird nicht für jeden Zweig und jeden Laden eine alternative Lösung zwischen auf oder zu geben, aber wenn man es bei denen macht, bei denen es möglich ist, dann hat man Wirtschaft und Infektionsschutz geholfen.


    Was die "guten" Nachrichten angeht: Ich finde, da wird von der Politik tatsächlich gegeizt. Ein "Wir danken allen Bürgern, dass ihr so gut mitmacht - es ist jedem einzelnen, der mitmacht, zu verdanken, dass wir bis jetzt besser als andere Länder durch die Sache gekommen sind" würde meiner Meinung nach schon helfen.

  • In meinem Umfeld ist mit den Verschwörungstheorien besonders schlimm. Da glauben viele wirklich Corona existiere entweder nicht oder sei komplett harmlos und "die da oben" wollen bewusst unsere Wirtschaft zerstören, was dann wiederum zu Kommunismus/Diktatur/DDR 2.0 führen soll. Ach ja und Bill Gates steckt natürlich dahinter und dass seit ein paar Monaten die Masernimpfung Pflicht ist, sei ein Beweis dafür, dass langsam aber sicher unsere Grundrechte abgeschafft werden sollen.


    Ich weiß einfach nicht, wie ich mit solchen Menschen umgehen soll. Vor allem fällt es mir schwer respektvoll mit denen zu reden, wenn die gleichzeitig unfassbar arrogant sind und mich als Systemling beschimpfen, der nicht selber nachdenken kann (obwohl die Leute ja anscheinend selber nicht nachdenken).

  • Ich weiß einfach nicht, wie ich mit solchen Menschen umgehen soll. Vor allem fällt es mir schwer respektvoll mit denen zu reden, wenn die gleichzeitig unfassbar arrogant sind und mich als Systemling beschimpfen, der nicht selber nachdenken kann (obwohl die Leute ja anscheinend selber nicht nachdenken).

    Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie ich mit solchen umgehen würde, was überaus schwierig ist, weil ich denke, dass diesen Leuten gegenüber die Nerven verlieren würde. Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei solchen Leuten erst mal auf Abstand gehen würde. Wer erst mal in der Welt der Verschwörungstheorien drin ist der wird alles für bare Münzen nehmen was ihre Sicht bestätigt und alles abwerten, was dieser widerspricht. Da kann man auch nur schwer mit gesundem Menschenverstand ankommen.

  • tja wie wir gelernt haben, die weiße Rolle wird das neue Zahlungsmittel sollte es hart auf hart kommen


    was soll der Spruch vom Vorposter, die Wirtschaft würde nicht überleben. Was glaubst du von wo das Geld kommt, die Schulden?

    Ich verstehe nicht so ganz, auf was Du hinaus möchtest. Der Vorposter war ich, aber Dein Zitat war von Nyan-Kun. Ansonsten verweise ich auf das Posting von keisuke nach Deinem Posting. :)

  • Ich bin zum Glück im realen Leben noch keinem mit Verschwörungstheorien begegnet. Ich hoffe, das bleibt so.


    Gestern bin ich an mehreren Campingplätzen vorbei gekommen und fand es ziemlich verantwortungslos, wie überfüllt die waren. Vor allem, weil sich da Besucher aus sämtlichen Bundesländern mischen. Bei Hotels will man nur eine Teil-Belegung erlauben. Wie kommt es, dass Campingplätze keine solchen Vorgaben haben?

    Ich finde es ja gut, dass Deutsche gerade andere Regionen ihres eigenen Landes als Urlaubsort für sich entdecken, aber doch bitte nicht in solchen Massen auf einem Platz.

  • Ich bin zum Glück im realen Leben noch keinem mit Verschwörungstheorien begegnet. Ich hoffe, das bleibt so.

    Ich zum Glück auch nicht. Mir sind Verschwörungastheoretiker vor allem deshalb unangenehm, weil sie in ihrer Verblendung alle anderen, die nicht ihrer Ansicht sind als verblendet ansehen und einem ihre Sichtweise gerne aufdrücken wollen nach dem Motto "Schaut her und erkennet die Wahrheit!" :rolleyes:


    Wie kommt es, dass Campingplätze keine solchen Vorgaben haben?

    Vielleicht hat man daran noch nicht gedacht. Jedenfalls wurden Campingplätze in den Medien kaum thematisiert, was sich ändern könnte, wenn immer mehr auffällt, dass Hotels nur eingeschränkt belegt werden während die Campingplätze dicht gepackt sind.

    Erinnert mich an das im Bundestag beschlossene Gesetz während der Coronakrise Mietzahlungen aussetzen zu dürfen. Da hatte man auch nicht mit bedacht, dass millionenschwere Einzelhandelsunternehmen ebenso ihre Mietzahlungen aussetzen in der Zeit in der ihre Läden zu waren.

  • Ich zum Glück auch nicht. Mir sind Verschwörungastheoretiker vor allem deshalb unangenehm, weil sie in ihrer Verblendung alle anderen, die nicht ihrer Ansicht sind als verblendet ansehen und einem ihre Sichtweise gerne aufdrücken wollen nach dem Motto "Schaut her und erkennet die Wahrheit!" :rolleyes:

    Ohja, das beste Beispiel ist da mein Vater, wehe man widerspricht seinen Verschwörungstheorien, dann ist man nicht nur dumm, sondern wird so zusammen geschrien, dass er meint, er könnte Leute durch den Druck mundtot machen....

    Es gibt wirklich Leute, die sehen heutzutage wirklich ALLES als Verschwörung an und meinen alles und jeder will uns nur böses.... *facepalm*

  • Ich finde ja, in den sozialen Netzwerken sollte viel rigoroser gegen Fake-News und Verschwörungstheorien vorgegangen werden. Dann müssen FB, youtube und Co eben eine Corona-Taskforce darauf ansetzen. Meine Mutter hat mal irgendwelchen Kram erzählt bekommen und den gutgläubig geglaubt. Zum Glück konnte ich ihr zu verstehen geben, dass der Herr sich wohl auf den falschen Internetseiten herum treibt. Nachdem sie dann noch mehrere Warnungen zu Fake-News gelesen hat, informiert sie sich jetzt nur noch über Videotext zu Corona und lässt selbst die Finger vom Internet, was das betrifft. :thumbup:


    Vielleicht hat man daran noch nicht gedacht. Jedenfalls wurden Campingplätze in den Medien kaum thematisiert,

    Hier wurde es in den Medien thematisiert - als positiver Effekt für die Campingplatzbetreiber. X/

  • Bei Hotels will man nur eine Teil-Belegung erlauben. Wie kommt es, dass Campingplätze keine solchen Vorgaben haben?

    Das ist eben die Schwierigkeit, weil wir in keinem Polizeistaat leben. :) Die Maßnahmen sind nicht als Möglichkeit zur Drangsalierung beschlossen worden - auch wenn einige Hetzer im Netz das so erzählen möchten - sondern als Leitfaden. Das kann man gar nicht so gestalten, dass es gegen jedes "ich suche mir eine Lücke" Vorhaben 100% wirken würden, zumal das relativ zeitnah zusammengebastelt wurde.


    Man sieht in solchen Situationen, dass manche Menschen gar nicht ihr eigenes (schönes) Land verstehen. Es funktioniert deswegen einigermaßen, weil man weitesgehend noch darauf vertrauen kann, dass Dinge angesprochen und auch getan werden. Simples Beispiel: man geht zum Arzt und vertraut darauf, dass der einem helfen möchte und nicht töten möchte. Umgekehrt und so hat sie es oft gesagt, vertraut die Kanzlerin auf die Bevölkerung, sich vernünftig zu verhalten. Viele Menschen tun das übrigens!

    Man braucht keine korrupte oder ideologisch verblendete Staatsorgane, um ein Land nicht funktionieren zu lassen. Wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung einen auf "die anderen sind mir Piepegal" macht und sich aller gemeinschaftlichen Anstrengung verweigert, dann funktioniert kein Land.

  • Wang Fugui Ich verstehe deine Ausführungen in dem Zusammenhang nicht. Campingplätze gehören zum Gastgewerbe. Und wenn man eine Regel für den einen Teil des Gastgewerbes für sinnvoll hält, sollte man sie auch als bindende Regel auf das gesamte Gastgewerbe anwenden. :dntknw:


    Das Ding ist, dass sich viele lieber an den Regeln vom Staat orientieren, anstatt sich selbst Gedanken zu machen. Gibt der Staat das als Regel vor, denke ich schon, dass sich die meisten Campingplatzbetreiber daran halten würden. Kommt keine solche Regel vom Staat, denken sie, der Vollbetrieb geht infektionstechnisch schon in Ordnung.

  • Was da teilweise so an Verschwörungstheorien rund um Corona herumgeistert, insbesondere in den Sozialen Medien, ist schon interessant. Mit Verschwörungstheorien ist das aber auch immer so eine Sache. Auch wenn da sehr viel Müll dabei ist, haben einige diese Theorien oftmals aber doch zumindest einen wahren Kern - der dann aber wieder durch weitere Erzählungen und Andichtungen küntlich aufgebläht und variiert wird. Vor allem die unnötigen Teile dieser "Erweiterungen" verbreiten sich dann teils schneller als unser Virus - zumindest bei den empfänglichen. Allerdings stellt sich auch unter dem was als Verschwörungstheorie abgetan und belächelt wird, am Ende manchmal (wenn auch sehr selten), teilweise Jahre oder Jahrzehnte später, einiges doch als wahr heraus.


    Die Lockerungen der letzten Wochen zeigen auch schon erste negative Ergebnisse. In Leer z.B. gab es mehere Infektionen nach einem Resataurantbesuch (ich glaube die Zahl 7 geisterte durch die Medien) und in Frankfurt haben sich sogar gleich 40 Leue nach einem Gottesdienst mit Corona angesteckt. Sind jetzt zwar nicht so viele, aber wenn man bedenkt wie das alles hierzulande angefangen hat, bzw das es sich wohl auch nicht um Einzelfälle handeln dürfte, sollte man das schon etwas kritisch sehen.


    Mittlerweile gibt es auch die ersten die von einer Impfflicht sprechen. Abgesehen davon das es noch keinen Impfstoff gibt, sehe ich das ganze recht skeptisch. Ich z.B. würde mich - obwohl ich Nadeln wie die Pest hasse - tatsächlich freiwillig impfen lassen. Aber auch nur bei einem sicheren Impfstoff der ausgiebig gestestet wurde und nicht im Hau-Ruck Verfahren seine Zulassung bekommt. Da aber der Wunsch nach einem solchen Impfstoff sehr groß scheint, glaube ich das wohl die erste angerührte Suppe, bei denen die Menschen nicht gleich aus den Latschen kippen, direkt für die breite Masse zugelassen wird.