(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Lockerungen der letzten Wochen zeigen auch schon erste negative Ergebnisse. In Leer z.B. gab es mehere Infektionen nach einem Resataurantbesuch (ich glaube die Zahl 7 geisterte durch die Medien) und in Frankfurt haben sich sogar gleich 40 Leue nach einem Gottesdienst mit Corona angesteckt. Sind jetzt zwar nicht so viele, aber wenn man bedenkt wie das alles hierzulande angefangen hat, bzw das es sich wohl auch nicht um Einzelfälle handeln dürfte, sollte man das schon etwas kritisch sehen.

    Es wird noch besser. Ab Juni sollen in Thüringen alle Corona Beschränkungen aufgehoben werden: https://www.mdr.de/thueringen/…aufheben-ramelow-100.html


    Auf welcher Grundlage dies erfolgen soll konnte ich nicht herauslesen, außer das sich über diesen großen Schritt zur "Normalität" freut und daher in der Landespolitik auf breite Akzeptanz stößt. Das Argument, dass die Infektionszahlen gut nach unten gegangen sind zieht bei mir eher weniger. Es könnte mit dem öffnen aller Schranken auch genauso gut wieder von vorne losgehen.

  • In einer Schule hat es jetzt auch schon 6 Fälle gegeben. Aber wahrscheinlich wurden sie früh genug entdeckt. Zumindest die direkten Kontaktpersonen in der Schule sind negativ getestet worden - die Ergebnisse von der restlichen Schule stehen noch aus. Dafür gibt es 35 Fälle in dem Viertel, aus dem eine der positiv getesteten Schülerinnen kommt.


    Ich finde, man sollte so Fälle - wie eben auch die von Simitar genannten - genauestens untersuchen. Darüber müsste man doch Erkenntnisse bekommen, ob da einfach etwas zu lässig mit den vorgegebenen Verhaltensregeln umgegangen wurde oder ob die streng eingehalten wurden, aber letztendlich nicht ausreichend sind.


    Für Thüringen habe ich keine Worte. Ich hoffe, es kommen nicht zu viele Urlauber von denen hier rüber. Und wer jetzt Mobbing ruft - wer Sonderwege geht, soll das bitte für sich alleine tun und nicht andere da mit hineinziehen.

  • Ja, davon habe ich auch gerade gelesen. Bei dem Wettrennen, dass die MP's der Länder gerade veranstalten, dürfte es nicht lange dauern bis viele andere Länder nachziehen werden. Ich gehe mal davon aus. Es soll dann nur noch lokale Einschränkungen geben. Klingt auf dem Papier sicherlich gut, bei der Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus und der langen Inkubationszeit, ist aber zu erwarten, dass viel zu zögerlich bzw. zu spät reagiert wird. Dann bliebe es nicht nur bei lokal.


    Im Prinzip stehen wir damit vor dem gleichen Problem wie anfang Februar. Die Gefahr ist bekannt, aber uns betrifft das ja nicht. Und wenn es dann so kommt wie manche befürchtet haben, oder schon davor warnten, dann haben wir unsere zweite bundesweite Welle.

  • Das Ding ist, dass sich viele lieber an den Regeln vom Staat orientieren, anstatt sich selbst Gedanken zu machen.

    Man kann Eigenverantwortung immer an jemanden abgeben, der sich dafür dann Gedanken machen soll. Die Frage ist nur: möchte man das?



    Auch wenn da sehr viel Müll dabei ist, haben einige diese Theorien oftmals aber doch zumindest einen wahren Kern - der dann aber wieder durch weitere Erzählungen und Andichtungen küntlich aufgebläht und variiert wird.

    Die übliche Vorgehensweise sind doch die Nennung von allgemein bekannten Fakten, aber dann wird eine Verschwörungstheorie mit Hilfe einer (absichtlichen) Fehlinterpretation drumherum gebaut. Die Bezeichnung "wahrer Kern" finde ich daher etwas irreführend.


    Mittlerweile gibt es auch die ersten die von einer Impfflicht sprechen. Abgesehen davon das es noch keinen Impfstoff gibt, sehe ich das ganze recht skeptisch. Ich z.B. würde mich - obwohl ich Nadeln wie die Pest hasse - tatsächlich freiwillig impfen lassen. Aber auch nur bei einem sicheren Impfstoff der ausgiebig gestestet wurde und nicht im Hau-Ruck Verfahren seine Zulassung bekommt. Da aber der Wunsch nach einem solchen Impfstoff sehr groß scheint, glaube ich das wohl die erste angerührte Suppe, bei denen die Menschen nicht gleich aus den Latschen kippen, direkt für die breite Masse zugelassen wird.


    Quelle? Vor Tagen wurde sogar in der Tagesschau nochmal zitiert (Kanzleramtminister), dass es keine Impfpflich geben wird.

    Dann gibt es noch den völlig hirnverbrannten Ansatz der Verschwörungstheoretiker gegen das Impfen Stimmung zu machen. Impfungen schaffen Herdenimmunität, aber nur bei ausreichender Zahl. Wenn Stimmungsmache die Leute in Zukunft davon abhält sich Impfen zu lassen, dann können wir - TROTZ IMPFUNG - nicht zum "normalen" Alltag zurückkehren und die Wirtschaft leidet weiter.

    Das ist wieder ein Punkt, was ich oben mit destruktiver Energie der Problemverdränger meine, die sich in Verschwörungstheorien flüchten. Ich wäre froh, wenn es überhaupt zeitnah einen Impfstoff geben wird.


    Dem wird leider wohl so sein, da die Zeit die ein solcher Impfstoff getestet werden muss erheblich reduziert wurde. Eigentlich muss man eine Langzeitstudie von 15-20 Jahren durchführen.

    Welches in den letzten 20 Jahren neu auf dem Markt gekommene Medikament hat denn bitte vorher(!) eine 20 jährige Langzeitstudie hinter sich?


    Das wollen die jetzt erheblich kürzen, indem die Erfahrungen von Impfprojekten von verwandten Viren und neue Technologien einspielen.

    Dadurch hat man aber eigentlich noch nicht die Nebenwirkungen die auch erheblich später auftreten könnten abgedeckt.

    Auf bereits vorhandenem Wissen aufzubauen ist eine Grundsubstanz jedes Fortschritts. Wenn ich an einem Auto das Lenkrad austausche, wird es deswegen nicht schneller fahren. Ganz so simpel ist es hier nicht, aber die Bedenken gegen einen noch gar nicht zur Debatte stehenen Impfstoff kann ich nicht nachvollziehen.


    Es gibt übrigens sogar Leute, die machen gegen einen theoretischen Totimpfstoff Stimmung. Aber wie kann Corona ungefährlich sein und die toten Reste der Viren gefährlich? :D

  • Quelle? Vor Tagen wurde sogar in der Tagesschau nochmal zitiert (Kanzleramtminister), dass es keine Impfpflich geben wird

    Vor ein paar Tagen erst auf diversen Nachrichtenportalen gelesen, das der Präsident der Weltärzteverbandes Montgomery eine Impfpflicht fordert. Zusätzlich ist das Thema in den letzten Wochen vielfach durchgekaut worden. Es gibt jene die fordern und jene die ablehnen/verneinen, wie zuletzt Kanzleramtschef Braun. Aber "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"...von daher...sind die Worte von jetzt generell schwach. Interessant wird es wenn sich wirklich ein Impfstoff anbahnt und wie sich die Situation bis dahin entwickelt. Stünde man angesichts einer möglichen weiteren (und evtl. schlimmeren) Welle vor der Entscheidung das Land wieder herunterzufahren oder eine Impfflicht auszugeben, kann sich jeder denken was passieren wird.

  • Vor ein paar Tagen erst auf diversen Nachrichtenportalen gelesen, das der Präsident der Weltärzteverbandes Montgomery eine Impfpflicht fordert.

    Der Präsident des Weltärzteverbandes ist aber nicht die Regierung, die es eben anders sieht und da wohl auch erkannt hat, dass eine Impfpflicht eher Wasser auf den Mühlen der Verschwörungstheoretiker ist.


    Stünde man angesichts einer möglichen weiteren (und evtl. schlimmeren) Welle vor der Entscheidung das Land wieder herunterzufahren oder eine Impfflicht auszugeben, kann sich jeder denken was passieren wird.

    Das müsste dann entsprechend kommuniziert werden. Mich regen da mehr die Vollidioten auf, die wegen ihrer Paranoia, Egoismus und/oder Sorglosigkeit eine Impfpflicht überhaupt erst zur Debatte stellen.

  • Von der Regierung stand zur Debatte, eine Art Ausweis für immunisierte Leute zu schaffen. Das würde Geimpfte, wie ehemalige Infizierte betreffen (und ist eigentlich nicht so viel anders, wie unser bereits vorhandenes Impfbuch). Sollte es wieder zum Ausbruch kommen, könnten Immunisierte dann weiter arbeiten, da sie den Virus nicht mehr verbreiten. Denn warum sollten die mit den anderen auf Kosten der Wirtschaft weiter Daheim sitzen? ABER(!) es gibt ein großes Manko: Wir wissen noch gar nicht, ob und wie lange ehemalige Infizierte immun sind!


    An diesem Regierungspapier hat dann irgend so ein Youtuber festgemacht, dass eine Impfpflicht eingeführt wird. Leute, die selbst Schwierigkeiten haben, den komplizierten Text richtig zu interpretieren, haben das natürlich geglaubt. Wäre vielleicht einmal eine Gelegenheit darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, die Sachen so hochkompliziert auszudrücken, wenn man damit den Hetzern in die Hände spielt.

  • Mich regt auf, dass irgendein Depp in Deutschland sich unbedingt über Kassierer (DIE JA HINTER PLEXIGLÄSER SITZEN) beschweren musste. Jetzt heißt es 8std am Stück Mundschutz tragen. Na Super! Wer zu meiner Beerdigung kommen will, ist herzlichst eingeladen. Sind wahrscheinlich die Deppen, die nur 10-20min im Laden sind und sich über alles und jeden beschweren und sonst nichts besseres zu tun haben.

  • Mich regt auf, dass irgendein Depp in Deutschland sich unbedingt über Kassierer (DIE JA HINTER PLEXIGLÄSER SITZEN) beschweren musste. Jetzt heißt es 8std am Stück Mundschutz tragen. Na Super! Wer zu meiner Beerdigung kommen will, ist herzlichst eingeladen. Sind wahrscheinlich die Deppen, die nur 10-20min im Laden sind und sich über alles und jeden beschweren und sonst nichts besseres zu tun haben.

    Auch wenn ich das nicht schön reden will, aber besteht die Möglichkeit, dass du ggf. so ein Teil mit Visiert bekommen kannst?

    Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber man hat dann wenigstens nicht die Maske vorm Mund. (ich weiß wie das mit Asthma und Herz-Kreislauf ist, darunter zu atmen :/ )

    Aber trotzdem kann ich voll und ganz deine Aufregung verstehen, würde mir in der Situation aber auch stinken, wenn sich irgendeiner (unnötig) beschwert und ja ich sehe das als unnötig an, da wurde die Vorrichtung schon so gut an Kassen ausgebaut, da muss man nicht noch nen Mundschutz aufsetzen...

  • Mich regt auf, dass irgendein Depp in Deutschland sich unbedingt über Kassierer (DIE JA HINTER PLEXIGLÄSER SITZEN) beschweren musste. Jetzt heißt es 8std am Stück Mundschutz tragen. Na Super! Wer zu meiner Beerdigung kommen will, ist herzlichst eingeladen. Sind wahrscheinlich die Deppen, die nur 10-20min im Laden sind und sich über alles und jeden beschweren und sonst nichts besseres zu tun haben.

    Hast du mal überlegt ein Visier zu kaufen?


    Sowas?


    Gilt das auch? https://www.amazon.de/Fredo-Ge…YWHERE&pf_rd_i=2077664031

  • Reiko

    du tust mir so Leid, ich hätte dich als Kunde aufgefordert das Ding sofort abzunehmen! ^^ und btw, deine Avatare sind immer echt hübsch :<3:

    Einmal editiert, zuletzt von Hiroshi ()

  • Mich regt auf, dass irgendein Depp in Deutschland sich unbedingt über Kassierer (DIE JA HINTER PLEXIGLÄSER SITZEN) beschweren musste. Jetzt heißt es 8std am Stück Mundschutz tragen. Na Super! Wer zu meiner Beerdigung kommen will, ist herzlichst eingeladen. Sind wahrscheinlich die Deppen, die nur 10-20min im Laden sind und sich über alles und jeden beschweren und sonst nichts besseres zu tun haben.

    Auch wenn ich das nicht schön reden will, aber besteht die Möglichkeit, dass du ggf. so ein Teil mit Visiert bekommen kannst?

    Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber man hat dann wenigstens nicht die Maske vorm Mund. (ich weiß wie das mit Asthma und Herz-Kreislauf ist, darunter zu atmen :/ )

    Aber trotzdem kann ich voll und ganz deine Aufregung verstehen, würde mir in der Situation aber auch stinken, wenn sich irgendeiner (unnötig) beschwert und ja ich sehe das als unnötig an, da wurde die Vorrichtung schon so gut an Kassen ausgebaut, da muss man nicht noch nen Mundschutz aufsetzen...

    An sich habe ich persönlich nichts gegen die Mundschutzmasken. Aber jetzt wo schön die Pollenzeit herrscht, ist die Maske für mich sehr unvorteilhaft. Mir fällt das atmen momentan sehr schwer. Auch Kreislaufprobleme. Ich kann dich da also voll und ganz verstehen ;-( Und hinter den Plexigläsern konnte ich es wenigstens beim kassieren runtermachen. Aber jetzt leider nicht mehr T_T

    Die Sichtdingens, sind auch aus dem Grund sehr unpraktisch, weil ich auch oft im Laden arbeite und empfinde es eher als störend. Wenn ich im Laden arbeite, geht mir dass Ding safe kaputt. Meine Arbeitsweise sollte keiner nachmachen. Dann würde auch nichts kaputt gehen :D Muss aber meinen Kumpel mal fragen wie es ist, mit den Dingern zu arbeiten (Er ist auch im Verkauf).. Ich hab ihm mal eine mitgegeben :wacko:

    Ich habe aber schon desöfteren gesehen dass Kunden auch dünne Masken tragen.. Vielleicht mir sowas mal besorgen. Wäre evtl. sogar besser. Bzw mich einfach durchprobieren.


    Mir kommt so ein Sicht Dingens echt nicht in die Tüte xD.... Aber sowas bekommen wir auch im Geschäft gestellt. Aber ich habe ehrlich keine Ahnung wie es ist... Ist ja nur eine Sichtschutz und nicht wirklich ein Mund und Nasenschutz :unsure:

    das soll der AG gefälligst umsonst spendieren! oder noch besser Mutti Merkel. Hat ja Geld genug für jedermann.


    Reiko

    du tust mir so Leid, ich hätte dich als Kunde aufgefordert das Ding sofort abzunehmen! ^^ und btw, deine Avatare sind immer echt hübsch :<3:

    Muss keine Masken, keine Desinfektionsmittel, kein gar nichts kaufen :) Wird alles vom Geschäft aus gestellt :D :thumbup: und dankeschön :3

  • Quelle? Vor Tagen wurde sogar in der Tagesschau nochmal zitiert (Kanzleramtminister), dass es keine Impfpflich geben wird

    Vor ein paar Tagen erst auf diversen Nachrichtenportalen gelesen, das der Präsident der Weltärzteverbandes Montgomery eine Impfpflicht fordert. Zusätzlich ist das Thema in den letzten Wochen vielfach durchgekaut worden. Es gibt jene die fordern und jene die ablehnen/verneinen, wie zuletzt Kanzleramtschef Braun. Aber "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"...von daher...sind die Worte von jetzt generell schwach. Interessant wird es wenn sich wirklich ein Impfstoff anbahnt und wie sich die Situation bis dahin entwickelt. Stünde man angesichts einer möglichen weiteren (und evtl. schlimmeren) Welle vor der Entscheidung das Land wieder herunterzufahren oder eine Impfflicht auszugeben, kann sich jeder denken was passieren wird.

    Also Montgomery ist ein ziemlicher Wichtigtuer, der sich gerne versucht mit irgendwelchen Thesen ins Spiel zu bringen. Der bestimmt aber nichts.

    Man muss aber bei der Diskussion vorsichtig sein, denn gewisse Impfpflichten gibt es für bestimmte Berufsgruppen ohnehin schon. Ich erwähne das deshalb, weil manche Onlinehetzer im Rahmen der Covod-19-Krise irgendwelche Grundsatzdiskussionen führen möchten, die eigentlich ohne Belang sind.


    Wenn jemand (für seine Kinder) die Masernimpfung verweigert und nicht einmal selber gegen Thetanus geimpft ist, mit dem braucht man andere Impfungen (z.B. saisonale Grippe) nicht zu diskutieren. Das sind - für die aktuelle Situation - die falschen Ansprechpartner.


    Und wenn man schon seltsame Vergleiche zur DDR zieht, was Du mit dem Mauerding ja tust, dann muss ich wóhl hier deutlich eine Selbstverständlichkeit erwähnen: Bei uns wird niemand zwangsgeimpft. Da kommt keine Polizei und holt Dich zur Zwangsimpfung ab.

  • Bei uns wird niemand zwangsgeimpft. Da kommt keine Polizei und holt Dich zur Zwangsimpfung ab.

    Auch wenn das jetzt OT ist: Klar, du wirst nicht physisch zur Impfung geschleppt. Aber bei Lehrern/Erziehern ist es so, dass sie ab dem 31.7.2021 einen Nachweis bringen müssen, dass sie gegen Masern immun sind. Wenn sie das nicht tun, können sie ihren Job nicht weiter machen. Entsprechend dürfen die Kinder dann auch nicht mehr ohne Immunität in Kitas und Schulen. Da Schulpflicht herrscht, hat das natürlich Konsequenzen. Und auch schon vor der Masernimpfpflicht wurde gerade in den Kitas enorm Druck auf die Eltern ausgeübt, damit sie ihre Kinder grunsätzlich - jetzt nicht nur gegen Masern - impfen lassen. Nur weil da nicht zu physischen Mitteln gegriffen wird, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist.


    Und auf Corona bezogen: Wenn ich die Wahl habe, zwischen bei einer Infektionswelle zu Hause zu bleiben oder Impfen zu lassen, finde ich das völlig in Ordnung. Letztendlich ist es die Natur des Virus', der uns vor diese Wahl stellt und nicht unsere Regierung - die sind da eher das ausführende Organ dieser Logik. Aber ich habe auch insgesamt den Eindruck, dass einige einfach deshalb in Verschwörungstheorien abgleiten, weil sie nicht akzeptieren können, dass letztendlich die Natur doch am längeren Hebel sitzt. :dntknw:

  • Dem wird leider wohl so sein, da die Zeit die ein solcher Impfstoff getestet werden muss erheblich reduziert wurde. Eigentlich muss man eine Langzeitstudie von 15-20 Jahren durchführen.

    Welches in den letzten 20 Jahren neu auf dem Markt gekommene Medikament hat denn bitte vorher(!) eine 20 jährige Langzeitstudie hinter sich?

    In den letzten Jahren hat sich das gekürzt auf ca. 5 Jahre aber das war das maximale auf das gekürzt wurde (bis zum Coronaausbruch) ;)

    Hast du dafür irgendwie eine Quelle?

    Die erste Masernimpfung z.B. war auch nach 5 Jahren allgemein erhältlich. Und das war 1960 rum. "in den letzten Jahren" konnte das also nicht passiert sein. ¯\_(ツ)_/¯

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Thüringen will ab 6. Juni das erste Bundesland sein, dass die komplette Reglung beenden will.

    https://www.merkur.de/welt/cor…npflicht-zr-13773761.html


    Halte ich persönlich für stark fragwürdig, ob das so sinnlich ist, mein Kollege hat mir schon berichtet dass darüber im Netz gut geschwallt wird.

    Als Asthmatiker und Herz-Kreislauferkrankter bin ich natürlich auch wieder froh, wenn die Zeit da ist, wo ich keine Maske mehr tragen muss.

    THEORETISCH könnte man diverse Punkte halt wirklich machen, dafür benötigt es keine Reglung, nur wie gesagt THEORETISCH, mein Kumpel meinte, dass gesagt wurde, dass Leute eigenverantwortlich handeln können und mit Bedacht.

    Aber genau da sehe ich halt das Problem Menschen mit den Begriffen "eigenverantwortlich" und "Bedacht" in Verbindung zu bringen, ich bin mal so frech und sage, das bekommen nur die wenigsten hin, gerade wenn ich mir vom Kollegen anhören durfte wie da diskutiert wurde, disqualifizieren sich gerade diese Personen durch Ihren Egoismus schon mal "als Erwachsene vernünftig handeln zu können" (soll angeblich auch jemand geschrieben haben, ich musste einfach lachen, als er mir das so gesagt hat).


    Würden Menschen generell auf Ihre Mitmenschen achten und zwar JEDER, dann würde ich die Aussagen als nicht so schlimm ansehen, nur so finde ich das etwas fahrlässig zu sagen, dass Thüringen schon ab 6. Juni diese Reglungen komplett aufheben will und im schlimmsten Fall noch andere Bundesländer mitziehen.

  • Bei uns wird niemand zwangsgeimpft. Da kommt keine Polizei und holt Dich zur Zwangsimpfung ab.

    Auch wenn das jetzt OT ist: Klar, du wirst nicht physisch zur Impfung geschleppt.

    Das ist heutzutage gar nicht mehr so klar für manche Leute. :(


    ber bei Lehrern/Erziehern ist es so, dass sie ab dem 31.7.2021 einen Nachweis bringen müssen, dass sie gegen Masern immun sind. Wenn sie das nicht tun, können sie ihren Job nicht weiter machen. Entsprechend dürfen die Kinder dann auch nicht mehr ohne Immunität in Kitas und Schulen. Da Schulpflicht herrscht, hat das natürlich Konsequenzen. Und auch schon vor der Masernimpfpflicht wurde gerade in den Kitas enorm Druck auf die Eltern ausgeübt, damit sie ihre Kinder grunsätzlich - jetzt nicht nur gegen Masern - impfen lassen. Nur weil da nicht zu physischen Mitteln gegriffen wird, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist.

    WIeso ist das nicht in Ordnung? Wer das Lehramt in Deutschland anstrebt, tut dies aus Hoffnung auf Verbeamtung im Staatsdienst. Wenn man sich aber Vorgaben des Staates zum Schutz der Gemeinschaft gerne aus Prinzip (z.B. Impfgegner) widersetzt, dann sollte man nicht die Verbeamtung anstreben oder andere Leute Kinder unterrichten wollen.

    Das Problem ist doch, dass jeder einerseits die Herdenimmunität möchte, aber selber nichts dafür tun/riskieren will. Oft geht es nur um Faulheit und weniger um echte Sorgen. Grundsätzlich sehe ich an dem Druck nichts falsches, manchen Leuten muss man eben auf die Sprünge helfen und sie nehmen hier einen kostengünstigen Dienst zur Unterbringung ihrer Kinder in Anspruch. Impfungen sind immer einer Gemeinschaftsschutz und funktionieren nicht, wenn sich zu viele das sparen möchten.


    Und auf Corona bezogen: Wenn ich die Wahl habe, zwischen bei einer Infektionswelle zu Hause zu bleiben oder Impfen zu lassen, finde ich das völlig in Ordnung. Letztendlich ist es die Natur des Virus', der uns vor diese Wahl stellt und nicht unsere Regierung - die sind da eher das ausführende Organ dieser Logik. Aber ich habe auch insgesamt den Eindruck, dass einige einfach deshalb in Verschwörungstheorien abgleiten, weil sie nicht akzeptieren können, dass letztendlich die Natur doch am längeren Hebel sitzt. :dntknw:

    Die Regierung wird von uns allen gewählt und anderslautendem Gegröhle auf der Straße zum Trotz, sind die Feinde jeglicher Mittel gegen Corona deutlich in der Minderheit. Irgendwo darf man aber auch erwarten, dass jeder Einzelne mal ein bisschen für die Gemeinschaft mitdenkt und seien es nur die älteren Verwandten, die nicht geimpft werden können oder bei denen die Impfung nur geringen Schutz bietet.

    Aber wie gesagt: erst einmal eine Impfung haben. :(

  • Ohne das jetzt in eine Impfdiskussion ausarten zu lassen: Wäre medizinisch 100%ig sicher, dass Impfen nur Vorteile hat, wäre ich eher deiner Meinung. Auch wenn ich selbst dann das unter Druck setzen von Leuten weiterhin verurteilenswert finde. Aber so lange es diese absolute Sicherheit nicht gibt, sollte jeder selbst abwägen dürfen, was er für besser erachtet. Und auch bei Corona werde ich persönlich erst mal lieber öfters Zuhause sitzen und weiter Abstand halten, als mir die erste Brühe spritzen zu lassen, die auf den Markt kommt. Ein :thumbup: für die Leute, die sich für Studien zur Verfügung stellen - für mich wäre das nichts.

  • Ohne das jetzt in eine Impfdiskussion ausarten zu lassen: Wäre medizinisch 100%ig sicher, dass Impfen nur Vorteile hat, wäre ich eher deiner Meinung. Auch wenn ich selbst dann das unter Druck setzen von Leuten weiterhin verurteilenswert finde. Aber so lange es diese absolute Sicherheit nicht gibt, sollte jeder selbst abwägen dürfen, was er für besser erachtet. Und auch bei Corona werde ich persönlich erst mal lieber öfters Zuhause sitzen und weiter Abstand halten, als mir die erste Brühe spritzen zu lassen, die auf den Markt kommt. Ein :thumbup: für die Leute, die sich für Studien zur Verfügung stellen - für mich wäre das nichts.

    Jede Impfung, die auf dem Markt kommt, wurde vorher getestet. Dann darfst Du morgens nicht aus dem Bett steigen. ;) Schon der Weg zur Arbeit/Ausbildung birgt Risiken. Ich behaupte sogar, dass Dein persönliches gesundheitliches Risiko durch die meisten auf dem Markt erhältliche Antibiotika deutlich höher ist, also durch nahezu alle Impfungen. Verweigerst Du auch Antibiotika? Oder gehst Du da das Risiko ein, weil es direkt um Dich geht?

    Ich muss auch sagen, dass sich bei mir seit Wochen eine Art Erschöpfung einstellt, dass man viele Dinge ganz grundsätzlich ansprechen muss. Viele scheinen gar nicht zu verstehen, welcher Nutzung eine verbreitete Impfung bei der jeweiligen Krankheit hat. Damit haben wir Krankheiten ausgerottet bzw. zurückgedrängt, unter den die Menschen vorher in großen Zahlen litten und es auch heute noch würden. Dagegen ist die Zahl der Impfschäden vernachlässigbar.


    Die C-Krise zeigt zwei Dinge ganz deutlich:

    1. Das Leben ist so bequem geworden, dass auch bei vielen Erwachsenen die egoistische Anspruchshaltung eines verzogenen Kindes vorherrscht. Das schließt Quengeln und Verweigern in hohem Maße ein.

    2. Unsere Schulbildung (inkl. Abitur) erklärt vielerorts weder Haushaltschemie, noch grundlegendes medizinisches Wissen oder gar wirtschaftliche Zusammenhänge. Im Studium oder der Ausbildung lernt man die Dinge auch nicht mehr. Danach glaubt man jeden Mist der online steht, der bequem in die eigene Meinung passt.


    Ich muss mich hier jetzt zurücknehmen, weil ich sonst ernsthaft anfange mich aufzuregen. Schönen Sonntag noch!

  • Wäre medizinisch 100%ig sicher, dass Impfen nur Vorteile hat, wäre ich eher deiner Meinung.

    Bei den Impfstoffen wird zumindest viel Wert darauf gelegt, dass sie wirkungsvoll sind und nicht irgendwie den gegenteiligen Effekt haben. Ich wurde im Leben schon mehrfach auf vieles durch geimpft und auch für mein FSJ im Krankenhaus war ich verpflichtet mich nochmal extra gegen Hepatitis B impfen zu lassen. Hab vom Impfen nie irgendwelche Schäden davon getragen.

    Für den Impfstoff gegen Covid-19 wurden die Prozesse beschleunigt, aber es ging da jetzt nicht soweit, dass man gleich eine Stufe überspringen würde oder Studien auf ein bedenkliches Maß runterkürzt. Es wurde auch vielfach davor gewarnt sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Denn schließlich muss man auch herausfinden, ob der entwickelte Impfstoff überhaupt wirkt und wie es mit etwaigen Nebenwirkungen so ausschaut. Dafür muss man sich die nötige Zeit nehmen. Das es fatal wäre, wenn man auf die schnelle irgendein Impfstoff auf den Markt bringt, was sich als Wirkungslos herausstellt und obendrein noch lebensbedrohliche Nebenwirkungen hätte ist allen Beteiligten und Verantwortlichen bewusst. Soweit hab ich noch Vertrauen in die Forschung.


    Ich merke gerade, dass einige Ängste, Sorgen oder die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien vor allem aus einer ordentlichen Portion Ahnungslosigkeit heraus resultieren.