Dieses Gefühl kenne ich auch, dass man eigentlich wenig Lust hat seinen Nachbarn im Treppenhaus zu begegnen. Mir geht es auch so und versuche auch so gut es geht das ganze so zu timen, dass ich denen nicht über dem Weg laufe sobald ich aus meiner Wohnung rausgehe. Wenn ich denen aber zufällig überm Weg laufe ist das aber auch kein so großes Problem. Da wird sich nett gegrüßt und geht seines Weges.
Nur bei einem Nachbarn war das anders. Das war noch in meiner alten Wohnung vor dem Umzug. Dem wollte ich so gar nicht überm Weg laufen. War ein älterer Herr, Typ "Alter Haudegen". An sich ist er gar nicht so schlimm, aber sobald wir uns im Treppenhaus überm Weg laufen verwickelte er mich ständig in irgendwelche Gespräche. Einmal war ich gerade mit meinen ganzen Wocheneinkäufen die Treppe hoch. Er kam mir entgegen und auf einmal laberte er mich mit allen möglichen Themen voll, vor allem DDR-Zeiten und Politik. Manches davon war an sich gar nicht so uninteressant, aber eigentlich wollte ich doch nur zu meiner Wohnung. So leicht ließ er sich dann auch nicht abwürgen, weil er da so schön im Redefluss war. So stand ich schon mal 1 - 1 1/2 Stunden im Treppenhaus mit meinen Einkäufen bis der Nachbar dann auch merkt, dass er eigentlich auch bald los müsste.
Beim ersten mal hatte ich noch selber etwas mitgeredet. Bei den nachfolgenden Malen fielen meine Antworten sehr einsilbig aus, um ja nicht zu viel Zeit zu verlieren. Denke bei ihm hätte ich deutlich harscher das Gespräch unterbrechen müssen, aber nun ja. Wollte nicht zu unhöflich sein. Einmal stand ich aber kurz davor. Bin froh, dass ich diesen Nachbarn nie wieder überm Weg laufen muss.