Sehe ich auch so wie Raikah .
Ein Meisterwerk kann natürlich zu den eigenen Lieblingsanimes zählen, aber die eigenen Lieblingsanimes müssen nicht zwangsweise auch Meisterwerke sein. Ich habe da etwa schon so einige nette und harmlose Unterhaltungswerke im Animebereich gesehen, aber diese würde ich nicht unbedingt als Meisterwerke bezeichnen.
Abgesehen davon, dass es hier um die Klärung der Frage gehen soll, ab wann etwas als Meisterwerk zählt und das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil es dafür keine fest vordefinierten Checklisten wie bei einem Flugzeug gibt. Bei künstlerischen Werken sind die Grenzen ohnehin verschwommen. Deshalb habe ich da eher nur grobe Kriterien:
- Ein guter Anime kann entweder mal gute Charaktere, Animation, Story oder Design haben. Ein wahres Meisterwerk geht da jedoch in die Vollen und hat den Anspruch in allen Bereichen neue Maßstäbe zu setzen. Dabei bilden alle Bereiche eine wahre Symbiose, wo die Charaktere den zentralen Punkt bilden, die die Story vorantreiben, die wiederum von der Animation verbildlicht wird und vom Zeichenstil emotional unterstützt wird. Die Musik begleitet die Charaktere dann auf dieser Reise. Letzterer Punkt stört mich etwa bei den Shinkai Filmen. Die Musik und die Songs neigen oftmals dazu die Szenerie zu überdröhnen, so als wollten diese sich in den Vordergrund drängen, wo sie eigentlich nicht hingehört. Sowas empfinde ich als lästig.
- Ein (potenzielles) Meisterwerk hat eine Seele, die es zeigen möchte. Egal ob dies die Masse an Zuschauern anspricht oder nicht. Darin unterscheiden sie sich von "Animeprodukten", die oftmals eher der Zielgruppe das zeigen wollen was sie sehen wollen ohne Rücksicht auf die Charaktere, die da nur Diener sind, die dem Zuschauer im Bezug auf ihre visuellen Wünsche zu Diensten sind. Deshalb würde ich einem "Attack on Titan" mehr Meisterwerk-Potenzial zuschreiben als einem "Sword Art Online", auch wenn ich von beidem kein wirklicher Fan von bin.
- Ein Meisterwerk kann unterhalten, ist aber nicht dessen Hauptmotiv, sondern in erster Linie die Geschichte mit ihren Charakteren.
Fürs erste wäre das alles was mir so einfällt.