Es spricht für sich, dass man D immer noch die Arroganz hat, sich über andere zu erheben. Wir haben in D bei der Vorbereitung und Prävention versagt und es steht uns keinerlei Kritik an anderen Ländern zu.
Das Deutschland sich da recht armselig verhalten hat bestreite ich auch nicht, siehe die ARD Beiträge, die ich eine Seite vorher verlinkt habe. Dennoch sollte man auch unsinnige Maßnahmen anderer Länder kritisch ankreiden dürfen.
Ich hatte im übrigen schon mit dem Kopf schütteln müssen als man die Fluggäste aus dem Iran, die in Deutschland ankamen und teils schon erste Symptome zeigten kaum kontrolliert hatte und da gehörte Iran schon zu den Risikogebieten.
In Zeiten wie diesen bräuchte man eigentlich entschlossenes Handeln, was Deutschland einfach nicht bieten kann, weil wegen der vielen Köpfe, Instanzen und Länder die Zuständigkeiten hin und hergeschoben werden und man sich da einfach nicht abspricht. Da muss einer das ganze Zepter in die Hand nehmen. Südkorea macht es da deutlich besser.