Ja dass dürfte auch einer der Gründe sein warum Derektiv Conan nie so viel Publikum erreichen konnte wie etwa ein Dragon Ball, Naruto oder One Piece, wobei auch letztere beiden mit diversen belanglosen Filler Folgen "glänzen" ja dass die Hauptstory so schleppend voran geht bei Detektiv Conan ist auch mein größter Kritikpunkt, ich meine in Japan sind die schon bei über 1000 Episoden angekommen, dass ist des Guten einfach zu viel.
Bei Dragon Ball oder One Piece war das wie ich finde auch nicht besser. Die Kämpfe hatten sich da ewig hingezogen wie Kaugummi. Fand ich schon eher nervig, vor allem in Dragon Ball standen sich die Charaktere gerne mal eine Weile gegenüber und hatten sich erst mal intensiv angestarrt.
In der Zeit wurde bei Detektiv Conan der Fall von Conan gedanklich analysiert, Zeugen und Tatverdächtige lieferten weitere Hinweise. Man konnte dabei auch noch miträtseln und raten.
In Asien ist Conan übrigens genauso erfolgreich und kultig wie One Piece und co..
Das größte Manko an Conan sind wie schon erwähnt die qualitativ miesen Anime-Filler, aber das ist bei anderen langlaufenden Animeserien auch nicht viel anders wie du schon angemerkt hast. Von One Piece hab ich gehört das da das Pacing im Manga auch besser sein soll als im Anime.
Ich finde aber das bei einer Krimiserie wie Conan Filler weniger schlimm sind. Die Hauptstory ist da auch nur ein roter Faden der sich im Hintergrund hindurchzieht, was man wie gesagt auch von US-Crime Serien kennt. Was die Filler in Conan so schlimm macht ist das man sich da gar nicht erst viel Mühe gibt. Neben den Folgen die aus dem Manga adaptiert wurden sieht man immer direkt den Qualitätsabfall. Das ist für die Zuschauer alles andere als ein schönes Seherlebnis. Deshalb langweilen mich die meisten Anime-Filler bei Conan auch so sehr, was ich schade finde. Denn früher hatte man sich auch bei den Fillern noch Mühe gegeben. Aus der ersten Staffel könnte ich etwa so einige Filler nennen die mir besonders hängengeblieben waren im positiven Sinne. Auch danach gab es noch vereinzelte gute Filler wie etwa "Das Haus der 200 Masken". Spätestens so ab Folge 300 (deutsche Folgenzählung) war es aber vorbei mit den guten Fillern.