Beiträge von Nyan-Kun

Ich möchte mit diesem Post keine Dub/Sub Diskussion auslösen. Ich hab meine Meinung dazu und werde sie definitiv nicht ändern :)

Die anderen haben hier ja schon auf bereits vorhandene Threads verwiesen wo du mit deinem Anliegen richtig bist.

Sonst kann man diesen Thread hier wirklich schließen, weil ich bereits schon die nächste große Synchro Diskussion rieche die in diesem Forum bereits schon mehrfach geführt wurde die letzten Jahre in den anderen Threads.

wilo

Ich finde auch das der Zeichenstil immer besser wird. An sich eine normale Entwicklung bei einer lang laufenden Serie. Bei Yotsuba fällt mir jedenfalls auf das die Größenverhältnisse der Charaktere nochmal weiter optimiert wurden. Yotsuba selbst sieht auch nochmal kindlicher und putziger aus. Wenn man sich nochmal das erste Band anschaut sieht man was ich meine. Zudem bestechen die Landschaften mittlerweile mit einem unglaublichen Detailgrad und Wärme. Daran kann man sich wirklich satt sehen.

Die zuletzt neu hinzugekommenen Charaktere finde ich auch top und sind auf ihre Art und Weise markant.

Denke Yotsuba wird noch recht lange laufen. Mache mir da eher Sorgen ob Tokyopop die Serie noch weiterveröffentlichen wird. Die hinkten zuletzt von der Geschwindigkeit her manch anderen Ländern ohnehin hinterher. Könnte mir vorstellen das der Manga mit Yotsubas ersten Schultag abgeschlossen sein wird. Wäre für mich jedenfalls ein guter Abschluss.

ich hoffe nicht das sie Verschwinden denn ohne Animes im TV wäre ich vermutlich nie auf das alles gekommen. Ohne Pokito TV wäre ich vermutlich kein Animefan geworden.

Denke nicht das Animes gänzlich aus dem TV verschwinden werden. Bei Prosieben Maxx haben Animes mittlerweile schon seit Jahren einen festen Platz.

Sonst gibt es mittlerweile auch die großen Streaminganbieter wie Netflix und Amazon Prime die einige Animes im Programm haben und vor allem Netflix investiert verstärkt in diesen Bereich.

Was macht allerdings Deutschland, genau, so wie man es kennt, erst mal bestrafen und mit dem Impfzwang durch die Hintertür kommen.

Das macht natürlich Leute die zwischen beiden Seiten stehen nicht mehr empfänglich für die Impfung und die extreme Seite die sich dagegen ausspricht klatschen noch mehr in die Hände, weil Sie meinen damit das komplett wahre Gesicht der hohen Herren erkannt zu haben.

Naja. Vorher hatte man es schon versucht den Leute so leicht wie möglich mit dem Impfen zu machen und bei einigen Impfaktionen gab es auch am Ende eine Bratwurst oder Freikarten für ein Fußballspiel. Sind aber alles regionale Aktionen von den jeweiligen Kommunen.

"Die Impfflicht durch die Hintertür" ist für mich erst mal ein Zeichen das man sonst nicht anders weiter weiß. Es kostet auch deutlich mehr Zeit und Aufwand die Leute zu einer Impfung zu bewegen. Gibt ja auch ziemlich verschiedene Gründe warum man sich nicht impfen lassen möchte. Wenn es zu lange dauert macht man es dann so. In Frankreich hat das so auch geklappt. Jedenfalls wird da gerne dahingezeigt.

Von allzu großen Belohnungen, vor allem Geld wie man das in den USA so macht, halte ich übrigens nichts. Die Leute sollen sich impfen lassen weil es gut für sie ist und nicht weil nochmal extra Cash auf die Hand gedrückt bekommen. Es ist immer besser wenn die Anreize intrinsisch sind. Externe Anreize sind nicht nachhaltig. Außerdem wäre es schlicht ungerecht gegenüber den anderen die sich schon vorher impfen ließen.

Das tut mir heute noch weh, ich hab damals, weil die BD Version erschienen ist, meine DVD Version verkauft, wollte aber auf ein Angebot warten, so viel Anime wie ich aber zu der Zeit hatte und noch wollte, habe ich das vollkommen verpeilt und jetzt hab ich das Problem... D: (in der Hoffnung, dass Kaze da noch mal was raushaut)

Das ist sehr bedauerlich. DVD Version gibt es auch so gut wie kaum noch. Hatte damals auch zunächst die Serie auf DVD gekauft und war als die Blu-ray Version raus kam direkt zu dieser umgestiegen. Meine DVDs konnte ich da noch ohne große Verluste weiterverkaufen.

Übrigens wurde Angel Beats bei uns damals von Universum Anime rausgebracht, die mittlerweile unter Leonine firmieren. Kaze ist mir jetzt nicht direkt als Publisher bekannt das sich Lizenzen holt die zuvor noch andere hatten und da eine Neuveröffentlichung wagen. Das war in der Vergangenheit mehr Nipponart die sich aber in dem Bereich auch nur auf die Lizenzen der Publisher konzentrierten die schon längst die Pforten dicht gemacht hatten wie z.B. Panini Video.

Auch sind die Gründe für eine Preissteigerung interessant. Meist handelt es sich um OOP-Titel (Out Of Print), die nicht mehr hergestellt und/oder vertrieben werden, da die Auflage restlos verkauft wurde.

Das ist ehrlich gesagt der einzige Grund der mir diesbezüglich einfällt. Es gibt sonst noch limitierte Special Editionen die so sicher nicht mehr nachproduziert werden. Die steigen mit der Zeit auch im Sammlerwert. Vom Prinzip her ist dies jedoch in etwa dasselbe wie bereits oben genannter Grund.

Was OPP anbelangt so kenne ich da Angel Beats. Die Blu-ray wird derzeit bei manchen für um die 100-300€ gehandelt. Das bezieht sich nicht nur auf die deutsche Veröffentlichung. In den USA ist die Serie auch schon vergriffen. Da bewegt sich das ganze preislich auf ähnlichem Niveau. Mit etwas Glück bekommt man gebraucht noch die UK Box für unter 50€. Auf Ebay hab ich noch die französische Veröffentlichung ganz günstig gesehen, aber da gibt es nur französische Synchro und Untertitel.

Gekauft hatte ich damals die komplette Angel Beats Serie auf Blu-ray für 49,89€. Könnte theoretisch mittlerweile damit richtig Reibach machen, aber die Serie gebe ich für kein Geld der Welt her. Das man die Serie mittlerweile auf Netflix streamen kann dürfte für viele eine Erleichterung sein.

In Fullmetal Alchemist (Amestris) geht's ja im Prinzip darum, aber da steht mehr die Action im Vordergrund.

Ja im Prinzip hat man es hier mit einer Militärdiktatur zu tun, wobei die Menschen bis zum Ende soweit ich mich erinnere durchaus hinter dem Militär standen. Insofern war da scheinbar eine wirkliche Unterdrückung gar nicht nötig, aber von dem normalen Alltag hatte man auch zu wenig von gesehen um das beurteilen zu können. Wäre da schon schön gewesen wenn man etwas mehr drauf eingegangen wäre, aber das war wie du weißt eben nicht der Fokus.

Mit einem Anime der sich ausschließlich mit dem Aspekt der Diktatur beschäftigt kann ich leider nicht dienen, aber in der Animeserie "Kino's Journey" von 2003, wo die Namensgebende Hauptfigur verschiedenen Länder bereist kommt sie soweit ich mich erinnere auch Länder die diktatorisch regiert werden und wo auch das Leben der Menschen dort thematisiert wird. Ist ein guter Anime der zum Nachdenken anregt und diverse ethische Fragen aufwirft.

Klasse finde ich auch das Kino als einfach interessierte Reisende nie Partei für irgendeine Seite ergreift und so neutral wie die Schweiz ist. Sie handelt allenfalls nur aus Notwehr heraus wenn sie angegriffen wird.

@Librarian

Zum Thema AFD gibt es hier sogar einen eigenen Thread wo man darüber reden kann. Der war einmal aber völlig eskaliert. Deshalb rühre ich den nicht mehr an und sage zu dem Thema grundsätzlich hier nichts mehr.

Eigentlich ist das überhaupt kein 'Whataboutism', der gängigen Definition nach. Eher das Gegenteil. Ein 'Whataboutism' versucht, die Argumente des Gegners über die Diskreditierung des Gegenübers als Heuchelei zu enttarnen, Beispiel: "Aha, wir haben also einen Genozid angezettelt, müsst ihr gerade sagen mit eurer Auslöschung der Ureinwohner!"

Also wenn ich der einfachhaltbar Wikipedia als Grundlage nehme dann ist es das durchaus. Im Grunde genommen geht es darum das eigentliche Problem durch den Verweis auf ein anderes (möglicherweise) schlimmeres Problem zu relativieren. Dabei kann man natürlich versuchen den Gegenüber der Heuchelei zu bezichtigen, aber das ist dabei kein Muss.

und da finde ich die Aussagen wie, "guck mal in andere Länder" halt einfach nur mähhh, wir können uns nicht immer nur am schlechtesten Messen, natürlich geht es uns dafür noch sehr gut, aber das ändert trotzdem nicht die Probleme.

Das Argument (nennen wir es mal so) "deine Probleme sind irrelevant, weil es anderen schlechter geht" finde ich auch zum kotzen.

Das ist auch ein typischer Whataboutism. Für mich kein wirkliches Argument da er vom eigentlichen Thema ablenkt.

Ich habe mir heute mal die Homepage angeschaut, Tickets gibt es nur online (bzw. gibt es nicht mehr, da alle ausverkauft).

:cursing:

Für die die sich spontan dazu entscheiden hinzufahren ist es natürlich ärgerlich. In den aktuellen Zeiten geht es leider nicht anders. Limitierte Zahl an Besuchern und nur Vorverkauf Online ist auch bei anderen Großveranstaltungen so.

Ja dass dürfte auch einer der Gründe sein warum Derektiv Conan nie so viel Publikum erreichen konnte wie etwa ein Dragon Ball, Naruto oder One Piece, wobei auch letztere beiden mit diversen belanglosen Filler Folgen "glänzen" ja dass die Hauptstory so schleppend voran geht bei Detektiv Conan ist auch mein größter Kritikpunkt, ich meine in Japan sind die schon bei über 1000 Episoden angekommen, dass ist des Guten einfach zu viel.

Bei Dragon Ball oder One Piece war das wie ich finde auch nicht besser. Die Kämpfe hatten sich da ewig hingezogen wie Kaugummi. Fand ich schon eher nervig, vor allem in Dragon Ball standen sich die Charaktere gerne mal eine Weile gegenüber und hatten sich erst mal intensiv angestarrt.

In der Zeit wurde bei Detektiv Conan der Fall von Conan gedanklich analysiert, Zeugen und Tatverdächtige lieferten weitere Hinweise. Man konnte dabei auch noch miträtseln und raten.

In Asien ist Conan übrigens genauso erfolgreich und kultig wie One Piece und co..

Das größte Manko an Conan sind wie schon erwähnt die qualitativ miesen Anime-Filler, aber das ist bei anderen langlaufenden Animeserien auch nicht viel anders wie du schon angemerkt hast. Von One Piece hab ich gehört das da das Pacing im Manga auch besser sein soll als im Anime.

Ich finde aber das bei einer Krimiserie wie Conan Filler weniger schlimm sind. Die Hauptstory ist da auch nur ein roter Faden der sich im Hintergrund hindurchzieht, was man wie gesagt auch von US-Crime Serien kennt. Was die Filler in Conan so schlimm macht ist das man sich da gar nicht erst viel Mühe gibt. Neben den Folgen die aus dem Manga adaptiert wurden sieht man immer direkt den Qualitätsabfall. Das ist für die Zuschauer alles andere als ein schönes Seherlebnis. Deshalb langweilen mich die meisten Anime-Filler bei Conan auch so sehr, was ich schade finde. Denn früher hatte man sich auch bei den Fillern noch Mühe gegeben. Aus der ersten Staffel könnte ich etwa so einige Filler nennen die mir besonders hängengeblieben waren im positiven Sinne. Auch danach gab es noch vereinzelte gute Filler wie etwa "Das Haus der 200 Masken". Spätestens so ab Folge 300 (deutsche Folgenzählung) war es aber vorbei mit den guten Fillern.

Keko Sumantra

Im Grunde genommen unterscheidet sich Detektiv Conan gar nicht mal so sehr von anderen US-Crime Serien mit episodischer Struktur. Es gibt einen roten Faden, der nur hin und wieder fortgeführt wird und sonst hat man viele einzelne Fälle die in sich abgeschlossen sind. Der Manga läuft nach diesem Schema und da die "normalen" Krimifälle von Aoyama inhaltlich schon in Ordnung sind kann ich mir das so auch gut geben ohne das es mich etwa nervt wenn die Hauptstory mal wieder eine Pause einlegt. Im Anime hat man einfach das Problem das die Filler Folgen die nur für die Animeserie produziert werden, um den Manga nicht zu überholen, von der Qualität oftmals nicht gut sind. Bestenfalls sind die unfreiwillig komisch. Immer wieder langweilt man sich bei diesen und selten können die einen schon mal unterhalten, bleiben aber einem nicht allzu sehr hängen.

Im laufe des Animes gibt es leider Phasen wo es besonders viele Anime Filler Folgen gibt damit man wieder etwas mehr Abstand zum Manga hat. Das wirkt sich teils sogar negativ auf das Pacing aus, wenn etwa im Anime inmitten einer BO-Sache nochmal eine zeitlang was anderes gemacht wird oder irgendwo hin gefahren wird und man danach wieder zum BO-Thema zurückgeht, während das im Manga alles direkt fortlaufend ist.

Ich kann dich verstehen, eine Bekannte von mir ist letztens nach Thüringen gefahren und hatte FFP 2 Maske auf, sie würde aufgefordert eine Op Maske aufzusetzen, bei der Rückfahrt nach Bayern genau umgekehrt

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn darauf zu bestehen das man eine OP- statt einer FFP2 Maske tragen soll. IN MV ist das recht simpel geregelt. Da ist von medizinischen Masken die Rede. Das schließt u.a. OP-Maske und FFP2 Maske mit ein.

Das Wirrwarr in der Hinsicht missfällt mir aber auch. Da ist es in jedem Bundesland wirklich anders. Muss mich im Vorwege immer informieren wo was gilt damit es vor Ort nicht zu irgendwelchen Problemen kommt.

Es gibt natürlich viele Filler-Folgen, aber ich schaue Conan nicht nur, um die Story zu erfahren (Männer in Schwarz, etc), sondern finde gerade abends zum entspannen sind auch die "normalen" Fälle, die nicht direkt zum Fortschritt der Serie beitragen, unterhaltsam. Manche Morde sind zwar etwas arg abwegig, aber ich finde es immer wieder interessant, auf was der Autor so kommt.

Die "normalen" Fälle die noch von Aoyama kommen sind auch noch gut. Bei den Filler Folgen die nur im Anime vorkommen ist das so eine Sache. Die ganz früheren sind noch ok (auch wenn es schon zu der Zeit die ein oder andere unfreiwillig komische Filler Folge gab). Später hat man sich merklich immer weniger Mühe gegeben mit den Filler Folgen. Die Fälle, Inszenierung, Charakterzeichnung, Animationsqualität sind wie ich finde da schon arg unterdurchschnittlich. Manche Filler Folgen schaffen es gerade noch so solide zu werden. Bei einigen Filler Folgen merkt man das da nicht allzu viel Zeit vorhanden war diese optimal auszuarbeiten, was teils schade ist da diese von der Grundprämisse her durchaus Potenzial hatten.

Bei der ersten, hat mir der Arm weh getan und hatte Migräne. Lag wahrscheinlich daran, dass es draußen bollen heiß war und in Kombi mit der Impfung. War ned so toll. Ein Tag später, war ich arbeiten und an verschiedenen Stellen ist mein Arm taub geworden :D

Klingt schon mal heftiger als bei mir. Bei mir gab es nach der ersten Impfung nur ein gewisses Höhengefühl wie wenn ich gerade mit dem Flugzeug irgendwohin fliege und später am Abend ganz leichten Muskelkater am linken Oberarm wo ich auch die Spritze bekam. Am darauffolgenden Tag war dann auch alles wieder vorbei und mir ging es so wie immer.

Das die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung stärker sein sollen hab ich auch gehört. Hoffe aber dennoch das ich da auch Glück habe und da alles gut wird.

Und nochmal: Durch die Impfung entsteht kein Nachteil. Sie kostet nichts, sie minimiert Risiken. Ich sehe nicht, wie sich ein logisch-denkender Mensch dagegen entscheiden kann.

Das einzige was ich da noch durchgehen lassen würde wäre die Angst vor den Nebenwirkungen. Sowas sollte man nicht verlachen und die jeweiligen Leute als Idioten betrachten, sondern durchaus ernst nehmen und auf Augenhöhe diesen Leuten die Angst nehmen.

Das im Netz gerne über Fälle geschrieben wird die nach einer Impfung erhebliche Komplikationen hatten macht es da natürlich nicht besser. Ein paar dieser Horrorgeschichten hatte ich auch mal gelesen und da hatte ich auch ein gewisses Unbehagen.

Auf der anderen Seite sind das alles jedoch sehr sehr seltene tragische Fälle. Mittlerweile sind schon Millionen geimpft worden. Gäbe es darunter einen kritischen Prozentsatz an Geimpften die erhebliche Nebenwirkungen bekamen, wäre das überall groß zu lesen und man würde die Impfung mit dem entsprechenden Corona Impfstoff stoppen, weil das Risiko zu hoch wäre. Man denke an den ganzen Hickhack mit Astrazeneca als bekannt wurde das es bei Frauen nach einer Impfung durchaus zu einer Thrombose kommen kann. Wie hoch da der Prozentsatz war hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

Eine minimalst kleine Wahrscheinlichkeit für schwerere Nebenwirkungen lässt sich nie ganz vermeiden. Da gibt es keine 100% sicheren Impfstoffe oder Medikamente ganz ohne Nebenwirkungen. Das wäre in dem Sinne eine eierlegende Wollmilchsau.

Arcadia_Bay

Um das mal abzuschließen, da ich eigentlich keine längere Diskussion beabsichtigt habe. Ich hab dich nicht auf irgendeinen Haufen geworfen. Zwischen Impfskeptiker und Impfgegner besteht für mich schon ein größerer Unterschied. Da traust du mir jetzt auch nicht wirklich zu das ich das differenzieren kann. Sehe es dir aber auch nach, weil du mich jetzt auch nicht wirklich kennst.

Arcadia_Bay

Du solltest da erst einmal runterkommen. Dein großes Misstrauen hab ich schon rausgelesen und für mich ist genau das exemplarisch für all diejenigen die sich jetzt erst mal nicht impfen lassen wollen oder überhaupt nicht. Deshalb verurteile ich wie gesagt niemanden.

Als Impfgegner oder Corona Leugner hab ich dich im übrigen ganz bestimmt nicht gesehen. Das du dem ganzen skeptisch gegenüberstehst bzw. da misstrauisch bist hast du schon sehr deutlich gemacht. Da werden wir uns auch nicht einig werden. Müssen wir auch nicht. Deine Meinung lasse ich dir schon.^^

Wir haben zwar vor einiger Zeit den Biontech Impfstoff vorbestellt, aber es war bisher noch nichts da, aber ich würde mich auch damit jetzt doch noch nicht impfen lassen, weil ich immer mehr lese das jüngere Menschen Nebenwirkungen haben und gerade mit der zweiten Impfung vermehrt zu Komplikationen kommen kann.

Bis jetzt habe ich mitbekommen das jeder anders auf den Impfstoff reagiert. Der Anteil der größere Nebenwirkungen hat dürfte sehr gering sein. Sonst würden entsprechenden Meldungen in den Nachrichten durch die Decke gehen bei der Zahl an Menschen die mittlerweile geimpft wurden.

Ich selber hab mich letztens mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen. Da gab es keine größeren Probleme. Bin da noch auf meine Zweitimpfung gespannt.

Deine Sichtweise steht wie ich finde exemplarisch für diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen. Finde das zu lesen durchaus interessant. Würde dich deshalb auch nicht vorverurteilen oder so, zumal ich selber auch nachvollziehen kann warum man gegenüber den Corona Impfstoffen eher misstrauisch ist. oder der Ansicht ist das man das nicht braucht.