Schaut ihr eigentlich noch Fernsehen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe es im vergangenen Jahr geschafft meinen TV-Konsum fast gänzlich herunterzufahren. Ich habe mal ein wenig drauf geachtet wann ich noch durch die TV Programme schalte und mir ist aufgefallen, dass ich im Prinzip nur noch 3 Sender aktiv schaue und das auch meistens weniger als 30 Minuten pro Tag - wenn ich mich ins Bett lege, laufen bei mir nur noch Dokumentationen, z.B. von ZDF Info oder Neo, zum einschlafen. Ansonsten streame ich Netflix und Co oder eben auch die Dokus die ich sehen möchte über Youtube oder die Mediatheken. Die privaten Sender kamen bei mir im gesamten letzten Jahr auf einstellige Minuten - ich hab mal aus Interesse durchgezappt was so läuft. Nichts konnte mich länger als ein paar Sekunden halten.


    Insgesamt läuft auch mein Fernseher deutlich weniger. Lief er früher meist noch nebenbei, schalte ich das Gerät jetzt nur noch ein wenn ich ihne aktiv nutze.

  • Ich schaue seit Jahren gezielt kein TV mehr. Habe bei mir nicht Mal mehr ein Kabel angeschlossen, schaue tatsächlich nur Anime-Streams, YouTube, Netflix und gelegentlich Twitch.


    Ein bis zwei Mal in Jahr besuche ich meine Eltern, wo im Hintergrund Mal ein TV-Programm läuft und interessiert mich dann null, wenn ich ehrlich bin. Selbst wenn da ein Film oder ein Bericht über irgendwas läuft, dass mich eventuell interessieren könnte nicht. Ist eher so, dass ich das dann wahrnehme, in Gedächtnis speicher und später auf weitgehend werbefreien Medien anschaue (Filme, Dokus) oder ich die Inhalte von Berichten entsprechend recherchiere, um mir ein Bild davon zu machen.


    Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, dass Nachrichten sehr trendlastig geworden sind, in Vergleich zu vor zehn/fünfzehn Jahren. Fällt mir aber wahrscheinlich nur deswegen auf, will ich mich regelmäßig über Geschehnisse in Deutschland und der Welt informiere. Es sind halt viele Dinge, die nicht oder nur beiläufig erwähnt werden, aber dennoch wichtig sind. Aber ist nur meine persönliche Meinung.


    Auch lässt die Qualität in der Berichterstattung von Nachrichten stark nach. Was aber auch nur meine persönliche Wahrnehmung ist. So berichtete letztens ein Sender:


    "Cannabis darf nicht legalisiert werden, weil es gefährlich für Jugendliche ist."


    Keine dazugehörigen Quellen, Erklärungen oder sonst irgendwas. Es folgten lediglich unterschwellige Angriffe auf die Pro-Cannabis Lobby.


    Ganz unabhängig, wie man zu diesem Thema steht - Ich selbst bin gegen eine Legalisierung im privaten Gebrauch (just btw.) - ist es doch nicht zu viel verlangt, solche Aussagen mit Quellen, Studien usw zu unterstreichen. Zumal es genug von beiden, aus beiden Lagern gibt. Aber nur eine Aussage tätigkeiten ist doch keine Berichterstattung, sondern Meinungsmache. Ich musste jedenfalls schmunzeln darüber, weil es zur Abendzeit in den Hauptnachrichten auf einen öffentlich rechtlichen Sender lief.


    Als ich mich mit einem Bekannten über das Thema Qualität von Berichterstattung unterhalten habe, der mehr TV schaut, meinte er, dass würde immer häufiger passieren und langsam normal werden. Kann ich nicht beurteilen, da ich kein TV schaue und nur diese eine Beispiel mitbekommen habe.


    Sollte es aber so sein, weiß ich zumindest, warum es manchmal so vorkommt, als wenn ich mit Außerirdischen rede - bestimmt rein TV-Zuschauer *Spaß* Jedem das Seine! Ich denke eher, dass hat etwas mit echten Interesse an Themen und nicht mit dem Medium TV an sich zutun.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fühlst, denk immer daran:

    Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

    #################

  • Alles nur on demand, also ganz normal. Das gleiche gilt für Nachrichten (sprich: Online), bis auf die ZEIT. Also klassisch Fernsehen, im Sinne kuratierter Sender mit fester Programmstruktur? Nein, niemals. Nachrichten, ja, Dokumentationen auch, aber eben nach Verlangen.


    Guter Qualitätsjournalismus existiert, genau wie damals, und genau wie damals unterliegt dieser quantitativ gegenüber Clickbait-Schemata und schlechter Recherche, das ist business as usual. Nichts schlechter, wenn überhaupt besser, da die Onlinewelt doch einige Möglichkeiten bietet, insbesondere für Nischeninteressen und Jungjournalist*innen.

  • Kleines Update, nach meinem ersten Post vor genau drei Jahren:

    Ja, ich schaue immer noch hauptsächlich klassisches TV.

    Aber mittlerweile hängt der Fernseher doch ab und an mal an der Netzwerkdose und ich "streame" mir was.

    Ich übertreibe es aber nicht damit :whistling:

  • Der Fernseher existiert bei mir ausschließlich für Spielekonsolen, BluRays, Netflix, Anime, etc.. Auf die Idee klassisches Fernsehen darauf zu gucken bin ich noch nicht gekommen. Ärgere mich schon jedes Mal wenn die Mafia ihre GEZ Gebühr abbucht :bam1:

  • Ich habe an meinem TV auch nur meine Spielkonsolen angeschlossen aber da ich momentan auch kaum noch an den Konsolen zocke ist er zur Wanddeko verkommen. Eventuell ändert sich das wenn die PS5 mal wieder für einen vernünftigen Preis kaufbar wird :seufz:.

  • Mittlerweile nimmt ja die Bedeutung des linearen Fernsehens bei den jüngeren ab. Das dadurch auch das Fernsehgerät nicht mehr gebraucht wird kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das Smart-TV mit Zugang zum Streaming über diverse Apps ist heutzutage der Standard und da kenne ich genug Leute, die auf ihrem Smart TV irgendeinen Film oder Serie auf Netflix, Youtube und co. streamen oder was in der Mediathek nachholen. Auf einem größeren Bildschirm in bester HD/UHD-Qualität macht sowas auch mehr Spaß.


    Man könnte da natürlich sagen, dass das alles kein klassisches Fernsehen ist. Ich sehe es etwas anders. Vielleicht sollte man das weiter differenzieren. Viele denken bei der Frage nach dem Fernsehen wohl in erster Linie an das lineare Fernsehen. Da sind die TV-Sender schon lange mit der Zeit gegangen und haben viel in den Streamingbereich investiert oder setzen auf eine Verbreitung ihrer Sendungen auf Youtube.

  • Man könnte da natürlich sagen, dass das alles kein klassisches Fernsehen ist. Ich sehe es etwas anders. Vielleicht sollte man das weiter differenzieren. Viele denken bei der Frage nach dem Fernsehen wohl in erster Linie an das lineare Fernsehen. Da sind die TV-Sender schon lange mit der Zeit gegangen und haben viel in den Streamingbereich investiert oder setzen auf eine Verbreitung ihrer Sendungen auf Youtube.

    Bin ich auch der Meinung. Fernseher bzw TV ist für mich letztendlich auch einfach das Gerät, welches man nutzt um eben Sachen zu sehen. Es sollte vielleicht eher darum gehen, ob man noch auf irgendwelche öffentlichen Sender zurück greift und sich deren Programme gönnt. Wenn es um letzteres geht nutze ich das persönlich auch gar nicht mehr, habe auch kein Kabel mehr angeschlossen weil ich auch auf Apps und Streaming-Angebote zurück greife und mir anmache, was ich gerade sehen möchte. Wenn es um Nachrichten geht, dann browse ich in meinem Smartphone und da werden mir dann auch automatisch Artikel empfohlen. Es bietet einfach mehr Comfort, sich selbst alles auszusuchen, was man gerade gucken möchte.


    Hachja, was waren es Zeiten in denen ich früher Freitagabend auf einen Disney-Film im TV gespannt war. Das war echt immer ein Highlight.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Es sollte vielleicht eher darum gehen, ob man noch auf irgendwelche öffentlichen Sender zurück greift und sich deren Programme gönnt. Wenn es um letzteres geht nutze ich das persönlich auch gar nicht mehr, habe auch kein Kabel mehr angeschlossen weil ich auch auf Apps und Streaming-Angebote zurück greife und mir anmache, was ich gerade sehen möchte.

    In der Hinsicht sehe ich zumindest auf Youtube, dass die Angebote der ÖR rege genutzt werden und auch Sendungen wie die Heute-Show oder ZDF Magazin Royale ganz gut ankommen. Auch die Privaten profitieren auf Youtube von einer gewissen Reichweite. Das gilt für populäre Shows wie "Wer stielt mir die Show?", "The Masked Singer" oder (leider) auch für Scripted-Reality Müll wie etwa "Hilf mir!". Das lineare Fernsehen mag zwar auf dem Rückzug sein, allerdings bedeutet das nicht, dass Fernsehen an sich deshalb tot ist.

    Auch das klassische lineare Fernsehen hat mit dem Internet-Streaming einen neuen Verbreitungsweg gefunden, der mit deutlich geringeren Hürden und Kosten verbunden ist als Kabel oder Satellit. Dienste wie Zatoo oder Waipu.TV scheint es da auch ganz gut zu gehen. Ansonsten würde es sie schon längst nicht mehr geben.


    Bei den meisten jüngeren dürfte aber die moderne Smart TV Nutzung mit Streaming-Apps überwiegen. Bin selber auch eher so der Mediatheken und Streamingnutzer, weil ich mittlerweile diese Flexibilität schätze und einem da auch deutlich mehr geboten wird. Vor allem der Sportbereich profitiert enorm davon. Bei den olympischen Spielen etwa kann man sich etwa über Joyn sich sein eigenes Olympia Sportprogramm zusammenstellen mit den Disziplinen und Wettkämpfen die man sehen möchte. Zu Zeiten des linearen Fernsehens war das selbst im Pay-TV mit der beschränkten Senderkanälen eher schwierig.

  • Das klassische "Fernsehen" wird uns wohl noch lange erhalten bleiben. Immerhin gibt es noch so viele Leute, die das Angebot, welches das Internet bietet überhaupt nicht nutzen wollen oder können. Zudem haben diese Leute dann auch ihre ewigen Sendungen, mit denen sie zufrieden sind. Läuft der Tatort, das Dschungelcamp, DSDS oder einfach nur die Tagesschau, so haben viele eben ihr Schauverhalten ritualisiert. Und das ist ja auch ganz in Ordnung. Nur wenige möchten bei der Suche nach ein wenig geistiger Zerstreuung neue Wege gehen, wenn das "gute und bekannte" doch so nah ist.


    Ich als Mensch, der viel im Internet unterwegs ist, habe mich nach und nach das klassische Fernsehen abgewöhnt. Das hat auch viele Bequemlichkeitsgründe. Keine (oder wenig) Werbung, man schaut was man will, wann man es will, man schaut Serien und Filme, die im deutschen TV vielleicht gar nicht angeboten werden. Ich kann gleichzeitig schauen/hören und zum Beispiel "zocken".


    Trotzdem bleibt der gute alte Fernseher teil unserer Familie. Die bessere Hälfte hat ihre Sendungen und ist kein "Internetmensch" und die Kleinen schauen gerne mal KIKA oder derartige Sender.


    Wird das klassische Fernsehen bzw. Fernsehprogramme irgendwann aussterben? Irgendwann bestimmt, aber das wird noch dauern.

  • Wird das klassische Fernsehen bzw. Fernsehprogramme irgendwann aussterben? Irgendwann bestimmt, aber das wird noch dauern.

    Ich tendiere da tatsächlich dazu eher nein zu sagen. Man schaue sich mal das das Radio an. In dem Sinne gibt es das zwar auch noch, aber das Programm und die Bedeutung/Stellung davon hatten sich über die Zeit sehr gewandelt. Zusätzlich kommt noch das Digitalradio und auch Podcasts sehe ich als nicht-lineare "Streamingprogramm" von Radiobeiträgen.


    Noch vor einigen Jahren hätte ich auch gesagt, dass das klassische lineare Fernsehen aussterben wird, wie die Einstellung mancher Sender gezeigt haben. Auf der anderen Seite hat etwa DAZN im Pay-TV zwei lineare Sportsender geschaffen. Auch diverse IPTV-Sender gibt es mittlerweile. Die Rocket Beans fahren schon seit Jahren recht gut mit ihrem linearen Programm im Netz, auch wenn man da sagen kann, dass sie vor allem mihilfe ihrer treuen Community die schwere Anfangsphase geschafft haben. Ich denke das es diesbezüglich immer noch Leute gibt, die sich einfach berieseln lassen wollen und da weniger gezielt bestimmte Programme einschalten. In dem Sinne kann lineares Fernsehen auch weiterhin noch bestehen, auch wenn da die großen Zuschauerzahlen abseits von Live-Sport der Vergangenheit gehören werden. Die etablierten Fernsehsender haben sich schon längst damit arrangiert. Wenn RTL heutzutage in der Primetime mit einem Programm mehr als 2-3 Mio. Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe holt macht das einen recht ordentlichen Marktanteil. Vor 10-15 Jahren wären das noch eher desaströse Werte gewesen.

  • Ich bin mit meiner Frau zusammen seit Jahren nur noch auf Youtube oder unserer eigenen Mediathek unterwegs...alle Kultserien und FIlme von 1950-2000 oder gar Zeichentrickserien gibt es kaum noch zu bekommen auf Streamingdiensten..oder wechseln andauernd die Plattform.


    Wir kaufen uns unseren Lieblingscontent und digitaliseren ihn und streamen im Heimnetz.


    ps: wobei ich hinzufügen muss, das dies ein sehr kostspieliges und zeitintensives" "hobby" ist..Der Vorteil ist aufjenfall beste Qualität, keine 52 DVD´s wechseln beim Serien Marathon und das abrufen auf jedem Gerät im Haus.

  • Wenn ich bei mir daheim bin, schaue ich kein Fernsehr - dank eben Streaminganbietern oder ähnlichem.

    Anders siehts aus, wenn ich bei meinem Partner bin. Der hat einfach kein Internet (yay...) und daher wird dort auf das klassische Fernsehen zurückgegriffen.

  • Wenn ich bei mir daheim bin, schaue ich kein Fernsehr - dank eben Streaminganbietern oder ähnlichem.

    Anders siehts aus, wenn ich bei meinem Partner bin. Der hat einfach kein Internet (yay...) und daher wird dort auf das klassische Fernsehen zurückgegriffen.

    Wieso ha der kein Internet der arme

    Wie geht der ins scg

  • Incubus  kyosha


    Der Gute ist einfach nur ein armer Schlucker + kleiner Sparfuchs. Und laut seiner Aussage ... "Mir reicht mein Datenvolumen, wenn ich Internet will gehe ich zu meinem Bruder oder ähnlichem"


    Das ist schon alles.

    In der ACG ist er nicht aktiv. Hat zwar nen Account aber is da noch nicht sooo im Game.

  • Der Gute ist einfach nur ein armer Schlucker + kleiner Sparfuchs. Und laut seiner Aussage ... "Mir reicht mein Datenvolumen, wenn ich Internet will gehe ich zu meinem Bruder oder ähnlichem"

    Crazy. Für mich unvorstellbar, aber erweitert mein Weltbild, dass es sowas noch gibt. Danke für die Info!