Es ist iwie schade, dass für mich z.B. der Großteil der Verhältnisse und entscheidungsgebenden Szenen so spät erst kamen - mit dem vierten Ninjaweltkrieg.
Vorher habe ich bereits angesprochen, dass mir das Bonding zwischen Naruto und Sasuke bisher nicht ausgereicht hat um mir das Gefühl zu geben "hey, die beiden sind ja wirklich Freunde und er MUSS zurück" - das Gefühl ist allerdings etwas besser geworden beim finalen Kampf zwischen den beiden.
Gegen die Kämpfe hatte ich an sich von Anfang an nichts gegen. Ich fand sie gut gestaltet auch wenn immer wieder viel geredet wurde. Dass es natürlich nochmal so an Fahrt aufnimmt im Weltkrieg war zu hoffen und es hat sich auch nochmals etwas bestätigt. Kämpfe blieben weiterhin gut und sind sogar auch etwas besser geworden.
Einzig den Kampf gegen Kaguya fand ich etwas schwach im Vergleich zu den anderen. Eine andere Möglichkeit als eine lange Observationszeit bliebt ihnen schließlich auch nicht übrig um zu gewinnen.
Dennoch fand ich es dort sehr schön zu sehen, dass Obito endlich bei seiner Rin sein konnte nachdem er dann nochmals etwas gutes getan hat.
Die Schlussentscheidung Sasuke's außerhalb des Dorfes für das Dorf zu agieren, fand ich ungewöhnlich. Aber mit allen Faktoren dennoch der logischste und "schönste" Weg für ihn.