Beiträge von Chizue

    Die Juni Ito Mangas finde ich ganz gut, von Aku no Hana hab ich den Anime gesehen Staffel 1 fand ich klasse, werde mir deswegen jetzt die Mangas dazu bestellen.

    Man kann dir dann wohl eigl. dann einige Manga von Oshimi Shuuzou empfehlen. Blood on the Tracks erscheint momentan bei Manga Cult.
    Hapiness und Boku wa Mari no Naka (Inside Mari) kann man bestimmt zumindest auf englisch als eBook lesen. Evtl. auch Okaeri Alice. Das kommt nächstes Jahr zu uns. Ist weird af (Stand Kapitel 31), handelt stark von Sexualität. Je nach dem, kann das denke ich auch Beklemmung auslösen bei manchen.

    Ansonsten evtl. Gute Nacht Punpun. Ich bin da noch nicht soo weit. Aber ich hab gehört, dass es eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein soll und am Ende nur Depressionen übrig bleiben oder so. Soll jedenfalls ein großartiges Werk sein. Hab vor es im Dezember fertig zu lesen, dann könnt ich mehr dazu sagen.

    Schau grad eine ganze Menge.


    Bleach ist aktuell mein absoluter Favorit. Jede Folge toppt meine Erwartungen um noch ein Stück mehr. Glaub ich war seit 20 Jahren nicht mehr so gehyped wie heute nach Folge 7. Hat einfach alles gepasst. Zum einen sehr viel Fanservice. Dinge, die im Manga nicht wirklich gezeigt wurden, zumindest nicht ins Detail + ein paar erweiterte Szenen. Voiceacting war einfach großartig. Diese gottverdammten zwiebelschneidenen Ninjas bei der Byakuya-Szene!!! Animation war großartig. Letzte Woche war schon sehr nice (wobei das mit dem CGI mich erst irgendwie störte, weil die entsprechende Szene mir zu sehr aufgepoppt war im vergleich zur sonstigen Szenerie... aber je öfter ich mir die Stelle angeschaut habe, desto mehr mocht ich sie), aber dieses Mal war das noch einen Ticken besser. Die Musik war toll, wie gewohnt halt - wobei ich da durchaus den Kritikpunkt hätte, dass ich die Remaster-Versionen nicht ganz so gut finde wie die originalen OSTs aus 2012 und vorher.
    Freu mich total auf die kommenden Folgen.


    Chainsaw Man ist ganz gut. Bin aber wohl einer die wenigen, die sich daran stört, dass es bisschen arg langsam vorwärts geht. Im Manga ging alles zack, zack, zack. Aber irgendwie wird im Anime gerade das besonders hervorgehoben und langgezogen, was meine 2 Vorposter bemängeln: Denji ist einfach ein notgeiler Teenager (war im Manga natürlich auch so, fand ich aber nebensächlicher und fast schon etwas niedlich irgendwie). Toll. Aber naja, meinen Freunden gefällt es. Meiner Meinung nach, hätten sie an anderen Stellen weniger kürzen sollen und die aktuelle Hotel-Arc nicht so lang ziehen sollen, weil im Manga kam mir das nicht nach einem 3-Episoden-Ding vor. :seufz:

    MHA macht auch richtig Spaß zu schauen momentan. Sehr spannend, actionreich und stellenweise auch traurig. Ich warte aktuell aber hauptsächlich auf die Form von Deku, die ich schon oft im Internet gesehen habe. xD

    Bin persönlich ja generell kein Mannschaftssport-Fan. Aber in Anime find ich das irgendwie trotzdem immer ganz spannend. Blue Lock gehört aktuell auch ziemlich meinen Favoriten an für diese Season und ich überleg mir mittlerweile doch den Manga noch zu lesen, zumal der ja noch etwas besser sein soll.
    Hat auf jedenfall ein spannendes Konzept. Irgendwie eine Mischung aus Action/Battleroyal und Sport halt.


    Raven of the Inner Palace find ich sehr schön. Ist nichts superspannendes, aber mir gefallen die Dynamiken zwischen einigen der Charakteren sehr und generell bin ich ein Fan von dem Setting.

    Mob Psycho 100 ist wie gewohnt sehr gut, aber bisher fand ich die ersten 2 Staffeln besser. Die vorletzte Folge hat mich aber zum weinen gebracht. Die letzte war dagegen ziemlich nüchtern. Trotzdem gut und unterhaltsam. Bin gespannt was da noch passieren wird.


    To your Eternity ist ebenfalls nicht superspannend, aber auch hier gefallen mir die Dynamiken zwischen ein paar der Charaktere und überhaupt einige der Charaktere. Als der Prinz vorgestellt wurde hab ich gedacht: Wtf, wasn das für ein Kerl? Aber mittlerweile mag ich den total und sein Name ist lustig. Der 6. Erbe des Nokkers find ich bisher auch ganz gut, bin auf die nächste Folge sehr gespannt.


    Spy x Family Fortsetzung ist okay. Mir haben aber die ersten paar Folgen mehr gefallen als die letzten 3 (Folge 8 ausgeschlossen, weil ich da auf einen Kumpel warte, mit dem ich das gemeinsam schaue).

    Und letzte Woche frisch dazugekommen ist Mushikaburi Princess, bei der ich aktuell bei Folge 6 bin. Ich mag ja kitschiges Zeug, aber an einigen stellen wars mir dann echt nur purer Zucker. xD Aber es ist eine niedliche Geschichte und die ersten 2 Folgen haben mir irgendwie auch beinahe das Herz zerissen.

    Ich denke Biene Maja und Nils Holgersson. Heidi und einige andere der früheren Kinderserien, die man damals nicht als Anime erkannte, kamen bei mir ein gutes Stück später, da ich eher Cartoon Network und andere US-Sender gewohnt war, auf denen hauptsächlich Bugs Bunny, Popeye oder die Flintstones liefen. Mit 5 hab ich dann definitiv Sailor Moon und Katzenauge geschaut, immer wenn ich bei meinen Großeltern zu besuch war.
    Wirklich bewusst Anime war es dann spätestens Dragon Ball, Pokemon und Digimon etc. so um 1998/99.

    Chocomel. Weiß nicht, normal trink ich nicht so gern vorgefertigen Kakao, weil die Art von Kakao die ich normal mag eher bisschen "speziell" ist (ich sag mal, eher bisschen mehr Kakaopulver als Milch xD). Aber nun war ich neugierung und es schmeckt besser als erwartet.

    Mh, evtl. eine ungewöhnliche Frage. Aber evtl. weiß das jemand?
    Kennt jemand eine französische Seite wo man sich Manga anschauen kann (evtl. so wie Manga-Passion)? Ich kann kein französisch, aber evtl. die beste Gelegenheit es zu lernen. Denn Frankreich hat oftmals eine größere Auswahl oder zumindest eine andere Auswahl als Deutschland und ich suche gerade nach einem Manga. Überlege schon ob ich es auf japanisch kaufen soll, aber da ich auch kein japanisch kann und die Transportkosten recht hoch sind, wär mir da Frankreich ehrlich gesagt lieber. xD
    Oder evtl. einen großen französischen Buchhandel wie Thalia? Irgendwie komm ich auch per google nicht wirklich voran. :S Hab nur Parinfo gefunden, aber die scheinen nur Comics zu haben.

    Letzte Woche hat mir ein Freund einen Thriller empfohlen, also bin ich letzte Woche Mittwoch mal zum Thalia. Zum Glück hatten sie noch ein Exemplar, sonst wär ich da umsonst hingestapft (der Thalia hat keine besonders große/gute Auswahl an Manga, dafür anderes).
    Ist bisher recht interessant, bin aber noch bei Kapitel 5.

    20221109_165925.jpg

    Darf ich vorstellen? Ich heiße Chizue und ich habe einen Vogel. :panda:
    Hab die letzten 2 Wochen evtl. etwas übertrieben, aber bis auf ein 2-3 Bände von einer Vorbestellung kommt bis Dezember nun nix mehr großartig dazu. :jump:
    Eine Vorbestellung ist bei mir noch eingetrudelt, nämlich Ao Haru Ride 2-in-1 Band Nr. 2.

    Dann hab ich mir noch Ein Freund zum Verlieben 1-10 bestellt, weil mir danach war und ich gerne wissen wollte wie es weiterging (bereits online angefangen bis Kapitel 18).
    Am Freitag war ich beim Thalia und hab The Vote Band 1, sowie Vampire Knight Pearls Edition Band 3 gekauft.
    Und am Samstag meinte meine Oma zu mir, dass sie mir bereits für Weihnachten etwas Geld überwiesen hätte, also hab ich dann bisschen bei Hugendubel bestellt. Ein Freund zum Verlieben Band 11-14, The Vote 2-7 (letzter Band kommt morgen) und einfach mal die komplette Magi - The Labyrinth of Magic-Reihe (Band 1-37) bestellt. Hatte das für Dezember geplant (wegen Weihnachtsgeld und so), weil ich die Reihe gern hätte, aber keine Lust hab später dann bei neueren Auflagen zwischendurch das Crunchyroll-Logo draufzuhaben. :S
    Zum Glück kommt im Dezember das neue WoW-Addon raus und hält mich vermutlich eine Weile vom Lesen ab.


    20221109_160139.jpg



    image.png

    Leider ist die Bildquali bisschen meh heute.
    https://www.manga-passion.de/e…gi-the-labyrinth-of-magic
    Hier sieht man die Cover von Magi bisschen besser.

    Hab mir gestern ebenfalls The Past Within gegönnt, was ich dann vermutlich morgen und/oder übermorgen mit einem Kumpel spielen werde.
    Ansonsten hab ich mir am Wochenende noch Escape Simulator gekauft, u. a. weils grad im Angebot war und außerdem besagter Freund dort das Halloween-Event spielen wollte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gleich mal eine Frage: Gibt es eine App, in der man Mangas in verschiedenen Sprachen eintragen kann, um dann eine Benachrichtigung zu erhalten wenn ein neuer Band erscheint? Wird langsam anstrengend den Überblick zu behalten ^^'

    Leider wüsste ich nichts. Was ich mittlerweile mache ist eine große Googletabelle zu halten mit all meinen diesjährigen Bestellungen und auf dem anderen Blatt hab ich die Manga, die für die kommenden Monate angekündigt sind und an denen ich interesse habe. Tracke das immer über Manga Passion. Weiß aber nicht, in wiefern die Seite für die Ebook-Erscheinungen taugt. Da kauf ich nämlich meistens nur Titel auf englisch bei Bookwalker und Ebookrenta und die haben ihre eigenen Benachrichtungssysteme. :/

    Gestern und heute sind noch einige Mangabestellungen eingetrudelt. U. a. auch schon meine Vorbestellungen für November. Carlsen Manga kamen dafür leider verspätet an.


    A Man and his Cat Band 7
    Jujutsu Kaisen Light Novel "Der Sommer ist vorbei" (ich weiß, kein Manga aber wüsste grad nicht wo es besser hinpasst. :x)
    Kaiju No. 8 mit Variant Cover

    Mashle Band 3
    Sakamoto Days Band 1


    unknown.png

    Ich habe für 20 Euro einen Gutschein auf Steam mal wieder bekommen...

    Terraria ist öfter mal für 5 Euro im Shop im Angebot. Vermutlich auch wieder zur Halloween (Ansonsten für 10 Euro).
    Je nach Spielmodus ist es ziemlich entspannt. Einziger Nachteil: Man muss ab und an mal im Wiki nachschauen was man so braucht für bestimmte Rezepte. Aber man kann da recht viel anstellen. Spielt sich stellenweise wie Minecraft im Sidescroller, aber hat auch eine Menge anderer Content als bloß aufbauen von Häusern, bzw. Dörfern etc. Und die Waffen sind z. T. richtig cool.
    Kann ich wärmstens empfehlen (zu den anderen Dingen die sonst so genannt worden sind, wie z. B. Stardew Valley).

    Weil meine Freunde das aktuell spielen, spiel ich auch nach laaanger Zeit mal wieder Overwatch mit. In einer vollständigen Gruppe macht das schon ziemlich Spaß.


    Is noch jemand derzeit in Azeroth unterwegs?

    Ja ich, aber dank Prepatch ist bei meinen Freunden und eigl. auch mir bisschen die Luft raus. Daher grade mal eher selten. In einem Monat dann wieder mehr.

    Also eigentlich ist heute bei mir nur die limitierte Auflage von Night of the living Cat angekommen. :D Bin froh, dass ich das bekommen konnte, gibt davon nämlich nur 777 Stück.

    Aber die Sammelecke hat mir noch allerhand Leseproben (+ Fahrplan einiger Mangaverlage für die kommenden Monate) mitgeschickt, weshalb der Karton eben ganz schön schwer war, also zeig ich einfach alles was ich eben ausgepackt hab:

    unknown.png

    Leider sind meine Carlsen Manga Bestellungen noch nicht da. :/ Aber hab eben eine Versandbestätigung bekommen, also werde ich morgen noch 2 Manga nachreichen.

    Es wurden die letzten Wochen echt viele Titel angekündigt fürs kommende Jahr Frühling/Sommer.
    Heute wurden unglaublich viele Titel von Egmont angekündigt:

    Nichijou - Das ganz normale Leben von Keiichi Arawi
    Die Blutprinzessin (jap. Shiga Hime) von Hirohisa Sato
    Feierabend mit einem Sukkubus (jap. Shachiku Succubus no Hanashi) von Gentuki
    Fluch des Frühlings (jap. Haru no Noroi) von Asuka Konishi
    Hiebe auf den ersten Blick (jap. Shiro to Kuro: Black & White) von Sal Jiang
    Goodbye, Eri von Tatsuki Fujimoto

    Vor ~2 Wochen übrigens auch schon folgende BL-Titel:

    Wenn du deine Hand ausstreckst (jap. Te wo Nobashitara Tsubasa) von Nonono Yamada

    2nd virgin (jap. 2nd Virgin no Jouzuna Sutekata) von Zundamochiko

    Enchanted by Your Magic Touch (jap. Mahoutsukai wa Furete Hodokeru) von Zozo Hoshikura



    Und Hayabusa hat heute diesen Titel angekündigt:
    Alice in Borderland (jap. Imawa no Kuni no Alice) von Haro Asou
    (Ich freu mir, aber ich hab das nun schon angefangen auf englisch zu sammeln, weiß noch nicht ob ich nun warten soll oder nicht. :S)

    Bei Crunchyroll kamen die Tage auch ein paar Ankündigungen:
    Those Not-So-Sweet Boys (jap. Amakunai Karera no Nichijo wa) von Yoko Nogiri
    Obscura Berlin (jap. Omoeba Toujo ni Obscura) von Nugiko Kutsushita
    Du raubst mir den Atem (jap. Iki Dekinai ni wa Kimi no Sei) von Zeniko Sumiya

    Light Novel Spy x Family - Familienporträt - geschrieben von Aya Yajima, Zeichnungen von Tatsuya Endo
    Ayashimon von Yuji Kaku


    Bei Mangacult wurden derletzt diese Titel angekündigt:

    Mononogatari - Die Wächter der Artefarktgeister (jap. Mononogatari) von Onigunsou
    Midnight Monologue (jap. Yoiyoi Monologue) von Jyanome
    Shikimori's Not Just a Cutie (Kawaii dake ja Nai Shikimori-san) von Keigo Maki

    Shadows House von Somato
    Zetman von Masakazu Katsura

    Colorless von Kent

    Light Novel Demon Slayer: Einflügliger Schmetterling (Light Nove), Story von Aya Yajima und Zeichnungen von Koyoharu Gotouge

    Dai Dark von Q-Hayashida

    Welcome Back Alice (jap. Okaeri Alice) von Shizo Oshimi

    Brutal - Bekenntnisse eines Mordermittlers (jap. Brutal Satsujin Kansatsukan no Kokuhaku), Story von Kei Koga, Zeichnungen von Ryo Izawa


    Und zu guter letzt hat noch Altraverse folgende Titel angekündigt:
    Ketzer - Tödliches Wissen über die Bewegungen der Erde (jap. Chi - Chikyuu no Undou ni Tsuite) von Uoto
    Gachiakuta - Weggeworfen wie Müll (jap. Gachiakuta) von Kei Urana


    Gibt eine Menge guter Titel auf die man sich also freuen kann. :)
    Wollt ja erst gar nicht so viel posten, aber weil die letzten 2 Wochen so viele Ankündigungen hervorgebracht haben auf die ich mich persönlich sehr freue, hab ich einfach alle (sofern ich eben nichts übersehen hab) aufgeschrieben.

    Für mich stellt sich selten die Frage ob ich lieber den Anime mag oder den Manga. Ich bin generell auch viel eher Mangaleserin als Animeschauerin (wobei ich nicht zwingend jeden Manga gelesen habe, von dem ich den Anime geschaut habe - manchmal reicht mir da der Anime absolut aus) und bis auf eine Ausnahme find ich den Manga besser als den Anime in meiner Anime-Top 10, sofern ich denn den Manga gelesen oder wenigstens gestestet hab.
    Natürlich ziehe ich es vor Manga zu lesen, bei denen ich den Zeichenstil ansprechend finde und manchmal fallen da Manga einfach bei mir durch, weswegen ich sie dann nicht lese. Besonders viel Augenmerk schenke ich oftmals dem Charakterdesign. Aber es gibt auch genug Manga die ich gelesen habe, die diese Kriterien nicht erfüllt haben, ich aber trotzdem viel Spaß hatte sie zu lesen. Kommt einfach oft darum, um was der Manga überhaupt handelt und evtl. auch welchem Genre er zugehörig ist.


    Werke bei denen ich mich nicht überwinden konnte war z. B. Demon Slayer und Mob Psycho 100.
    Ersteres hab ich den Anime noch nicht gesehen. Hol ich irgendwann mal nach. Aber - und obwohl ich gehört habe, dass sich der Zeichenstil im Verlauf noch bessert - komm ich da nach bisschen durchblättern durch 2-3 Bände nicht darüber hinweg, dass die Zeichnungen in den ersten paar Bändern zu Wünschen übrig lassen. Hab einfach nicht das Gefühl, dass es meine 10 Euro pro Band wert sind.
    Mob Psycho Anime find ich großartig, aber als ich den Manga anfangen wollte war ich ziemlich abgeschreckt und bin da lieber beim Anime geblieben, den ich halt echt sehr gut finde.


    Lustigerweise passiert mir das bei Mashle bisher nicht. Wobei ich glaube, dass der Anime ziemlich gut ausschauen wird, wenn er nächstes Jahr beginnt. Aber die Zeichnungen im Manga sind alles andere als qualitativ hochwertig. Erinnert stark an den Zeichenstil von One in Mob Psycho, wobei nicht ganz so hingekritzelt. Allerdings trägt das irgendwie auch zur Komik bei. Für eine Parodie find ich das völlig in Ordnung. Evtl. liegt es da aber auch einfach daran, dass der Anime dazu noch nicht existiert.^^

    Etwas was viele nicht nachvollziehen können:
    Ich finde Jujutsu Kaisen richtig gut gezeichnet. Ja, der Mangaka ist bisschen sloppy und wie er in seinen Skits zwischen den Kapiteln durchscheinen lässt, ist er generell eher etwas Faul. Aber ich finde der Zeichenstil passt wunderbar zur Serie. Und zumindest ich hatte nur bei etwa 2 Panels etwas Schwierigkeiten zu erkennen was da grad abgeht.
    Der Anime ist aber auch sehr gelungen. Hier würde ich den Anime = Manga setzen. Bin gespannt ob sie die Qualtität für den Shibuya Arc halten können.


    Mag noch zu Sailor Moon sagen: Ich hab den Manga nie gelesen, daher weiß ich nicht ob das Beispielbild eine Ausnahme ist oder nicht. Allerdings finde ich da die Mangaversion grad am besten aus der Reihe. :xd:

    Mochte aber beide Animeversionen ganz gerne (wobei die neueren Filme wohl besonders gelungen sein sollen, hab ich aber noch nicht gesehen).


    Zitat von Fenrir

    Ansonsten kann ich bloß noch sagen, dass ich es fantastisch finde, wenn ein Mangaka über den Verlauf einer Serie einen Progress oder auch nur eine Stiländerung hinlegt; das ist bewundernswert. Aufgefallen ist mir das z.B. bei "Rurouni Kenshin", wo Kenshin am Anfang ernster aussah und am Ende wurde er etwas "weicher"; der Stil hatte sich auch allgemein etwas verändert. Oder auch bei "Vinland Saga", wo der Stil anfangs schon echt cool ist, aber mit zunehmenden Bänden steigert sich die Detailverliebtheit des Zeichners, was man bei den Bärten und Haaren der Charaktere sehr gut sehen kann.

    Kann ich nur beipflichten. Ist mir natürlich schon in einigen Manga aufgefallen. Zuletzt aber in Bleach.
    Ich meine, gut gezeichnet war er von Anfang an ziemlich gut. Aber weniger die Charaktere. Die Detailverliebtheit die Kubo in die Zeichnungen der Kleidung eingebaut hat sticht allerdings von Anfang an hervor. Und auch wie er Schatten gezeichnet hat oder Dinge gezeichnet hat um sie bedrohlicher wirken zu lassen, ist ziemlich gut.
    Im ersten Arc wirkten aber die Charakterdesigns noch sehr kindlich stellenweise, was sich aber ab mitte/ende der 2. Arc spätestens stark verbessert hat.
    Beispiele:
    Kapitel 53
    Byakuya__Renji_first_arc.png


    vs.

    Kapitel 115 und Kapitel 97

    Byakuya__Renji_Chapter_115__97.png


    Oder eben auch Ichigo (der MC) (irgendwo Kapitel 40-50 vs. Kapitel 150):

    unknown.png

    Recht interessant finde ich auch zwischen Werken zu vergleichen.
    Als Beispiel fällt mir da Lovely Complex aus 2001 von Nakahara Aya ein und einem neueren Werk von ihr wie z. B. Please love me aus 2013 ein.

    unknown.png

    Lovely Complex war auch schon recht gut gezeichnet. Aber man merkt einfach wie ihre Manga etwas runder geworden sind.

    Und ja, ich glaub das ist bisschen Offtopic. Wollt trotzdem meinen Senf dazu geben. :panda:
    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Bleach:
    Manga >>>> Anime. Mag aber trotzdem beides sehr gerne. Nur irgendwie hat Kubo einfach recht eindrucksvoll gezeigt (ähnlich wie Ishida Sui mit Tokyo Ghoul) was man einfach mit Schwarz und dem weglassen von Farbe schönes und eindrucksvolles Zeichnen kann.
    Die Fortsetzung die vor 2 Wochen begonnen hat bewerte ich da aktuell noch nicht mit, weil 2 Folgen noch etwas zu wenig ist. Aber es sieht aktuell schon extrem gut aus. Man merkt schon sehr, dass man da viel Mühe reingesteckt hat:
    Orihime protects Loly | Shield, Sacred, Bleach

    vs.

    Shitenkoshun_2022.gif
    Meine Bewertung könnte also bald etwas knapper ausfallen. :D


    Lovely Complex:
    Manga > Anime. Mein Beispielsbild ist da evtl. nicht die beste Wahl gewesen. Ich find beides ziemlich gut, aber der Manga ist recht gut gezeichnet im Ganzen und find ich wohl etwas ansprechender als den Anime.