Grundlegend war ich ja der Ansicht, dass Leute die sich in einem Manga- und Anime-Forum anmelden grundsätzlich nicht verkehrt sein könnten. Das gemeinsame verbindet und ist eigentlich eine gute Grundlage. Trotzdem darf man/ich nicht vergessen, dass wir auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft sind. Und dazu gehört leider auch, dass problematische oder rechte Positionen immer mal wieder aufkommen.
Für mich liegt der Unterschied darin: Linke oder auch „woke“ Aussagen, ob man sie nun teilt oder nicht, zielen in der Regel darauf ab, mehr Toleranz, Gleichberechtigung oder Schutz bestimmter Gruppen einzufordern. Man kann das kritisch sehen, übertreiben finden oder ablehnen aber es geht nicht darum andere Menschen abzuwerten oder ihnen ihre Existenzberechtigung abzusprechen. Menschenverachtende oder NS-relativierende Aussagen dagegen haben genau das zum Ziel: Sie stellen bestimmte Gruppen als weniger wert dar, machen sie zum Feindbild oder rechtfertigen Gewalt und Diskriminierung. Das ist nicht einfach nur „eine Meinung“ sondern ein Angriff auf das Miteinander hier selbst.
ABER: das hier ist letztendlich ein privates Forum (soweit ich das bisher verstanden habe) und am Ende entscheiden die Betreiber welche Regeln gelten und was durchgesetzt wird (soweit nicht ohnehin strafrechtlich relevant lol). Damit muss man sich abfinden auch wenn man es persönlich vielleicht anders sehen würde. Gleichzeitig ist es aber genauso normal, dass Aussagen, die hier gepostet werden, auch kritisch beantwortet oder widersprochen bekommen. Wer etwas schreibt, muss eben auch damit rechnen, dass andere das nicht unkommentiert stehen lassen.