Meine Idee wäre:
Ein Open-World Pokemon (oder anderweitig Monsterchen) MMORPG. Von der Grafik in einer schönen 3D-Anime Grafik, wie bei z.B. Genshin Impact. Was ich mir dann für so ein Spiel wünschen würde: Definitiv seeeehr viele Monsterchen zum fangen, trainieren, entwickeln. Ich finde immer, so 100-200 ist viel zu wenig. Dann sollte man auch mit seinen Monsterchen interagieren können, also streicheln, füttern, spielen, auf entsprechenden Monstern reiten.
Kämpfen sollte Echtzeit-basiert sein und nicht in einem separaten Kampf-Screen. Man sollte beeinflussen können, wie man spielt, also z.B. macht man PvP, PvE, will man nur sammeln.. hierzu fände ich gut, wenn es verschiedene Trainerklassen/-typen gäbe, aus denen man auswählen kann. z.B. sowas wie "Züchter" oder "Sammler", wenn man sich nur aufs fangen konzentrieren will, "Abenteurer" oder so, wenn man PvE machen will usw.
Natürlich sollte es auch eine Story geben, der man folgen kann und am coolsten wäre es, wenn es verschiedene gäbe, je nachdem, worauf man seinen Fokus legt.
Crafting-System sollte es auch geben, um z.B. verschiedenes Futter herzustellen, vielleicht sogar Kleidung für den Avatar zum herstellen oder Accessoires für die Monsterchen.
Ein Housing-System sollte natürlich nicht fehlen.
Und ganz wichtig alle Monsterchen rennen frei herum und man kann sie mit verschiedenen Methoden fangen, vielleicht könnte es welche geben, die man erst hervorlocken muss, welche die man erst bekämpfen muss, welche deren Vertrauen man erst gewinnen muss usw.
Verschiedene Entwicklungsmethoden, wie es ja auch bei Pokemon ist.
So in etwa.
Und meine andere Idee:
Ein Spiel, wo man eine Hexe/Zauberer/Magier whatever ist, man muss erstmal zaubern erlernen, also zur Schule gehen, richtig den Unterricht spielen können und auch beeinflussen können, wie man dort abschneidet. Entweder kann man sich eine besondere Begabung aussuchen oder durch eine Art Test eine bekommen, z.B. als Begabung Feuermagie und diese Magie erlernt man dann schneller und sie ist stärker, als andere die man lernt. Cool wäre auch, gäbe es verschiedene Rassen, also eben nicht nur Menschen, sondern auch Tiermenschen, Feen und was es sonst noch an humanoiden Rassen gibt.
Hat man die Schule abgeschlossen, kann man raus in die Welt. Ich stelle es mir von der Story so vor, dass es etwas böses gibt, dass es zu bekämpfen gilt und das der eigene Charakter der Held ist, aber eben erst ausgebildet werden muss, bevor er losziehen und das Böse bekämpfen kann.
Cool wäre auch, wenn man Beziehungen zu anderen Charakteren aufbauen und sich eine Gruppe zusammenstellen könnte, oder aber man zieht doch alleine los. Das ganze sollte ein Singleplayer-Spiel sein, was gerne aber auch Online-Coop haben könnte.
Rätsel-Elemente fände ich auch passend für so ein Spiel.
Man sollte auch einen Vertrauten haben können, also sowas wie ein Astralwesen oder ein magisches Tierchen oder sowas in der Art. Vielleicht könnte man auch mehrere haben.
Ich bin schlecht im erklären, aber ich hoffe man kann es sich so ungefähr vorstellen.