Das hängt erstmal stark davon ab, wie sehr du dich damit noch befassen willst, bei dem was du geschrieben hast, ist das ja schon lange der Fall.
Naja, nicht so sonderlich stark, aber ich geh zu solchen Familienfeiern immer mit nem flauen Gefühl im Magen hin, weil ich genau weiß, wenn meine Cousine da ist, bekomme ich wieder das Bedürfnis, meinen Kopf durch die Wand zu schlagen, bei dem was sie halt so ablässt und wie sie immer versucht, anderen ihre Ansichten aufzuzwingen. Und da ich dann keine schlechte Stimmung verbreiten möchte, schluck ich es runter und nehm das mit nach Hause und grübel noch ewig lang nach, was ich hätte machen können. Wie ich ihr vielleicht hätte mitteilen können, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist (geht ja nicht um Kinkerlätzchen sondern schon um echt starke Stücke, wie anderen Impfung ausreden, Alkoholkonsum einreden etc) und das so, dass sie es versteht und mir das nicht übel nimmt und eben kein Streit ausbricht.
Vllt. nochmal ein klärendes Gespräch mit der Cousine, um ggf. das Thema zu klären, falls das nicht klappt, ignorieren, wie ich gelesen habe, hast du dir darüber schon Gedanken gemacht, die Frage ist halt, ist es das wert, sich über Eventualitäten Gedanken zu machen.
Genau das ist nämlich mit ihr, zumindest so aus aktueller Sicht, nicht möglich. Also so ein klärendes Gespräch. Sie will ja andere Meinungen gar nicht hören. Und sieht ja auch nicht ein, dass sie sich falsch verhält, wenn sie andere ständig ändern und ihre eigene Ansicht aufzwingen will. (Mich wollte sie zb damals immer zum Partygänger und Alkoholkonsument "umerziehen" oder mich mit irgendwelchen ekligen Typen verkuppeln). Ich würde ihr aber halt schon gern - auf nette Weise - mitteilen, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie sich verhält. Da es aber nichts werden wird.. hm. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem ignorieren so gut fühle, weil ich es nicht mag, dass sie Familienmitgliedern, die ich (noch) mag/lieb hab irgendwelchen Unsinn einredet. Hat sie ja schonmal bereits geschafft, bei meinem ältesten Halbbruder mütterlicher Seits, dem sie eingeredet hat, wir würden uns alle nen Dreck für ihn interessieren und das keiner von uns ja je wirklich für ihn da war (zu dem Zeitpunkt hab ich ihn das letzte Mal gesehen, als ich 11 war). Meine Mutter war traurig, dass er sowas denkt, besonders nachdem sie sich damals den Allerwertesten aufgerissen hatte um ihn von der Straße zu holen. Daran sieht man halt, WIE erfolgreich meine Cousine mit sowas sein kann. Was sie jetzt so speziell über mich denkt ist ja auch wurscht, ich will nur nicht, dass sie anderen was einredet, so dass die dann mit mir den Kontakt brechen. Mit meinem einen Halbbruder ist sie relativ dicke und ich versteh mich mit ihm auch gut, da hätte ich halt kein Bock, dass er von mir nichts mehr wissen will, weil sie irgendwelchen Müll erzählt. Sowas meine ich halt.
Was deine Brüder angeht, ggf. die Mutter immer vorher anrufen, ob die beiden da sind, wenn man die Eltern mal besuchen will, der Vater scheint ja viel von dem einen Bruder zu halten, ich glaube Ihn anzurufen und das so zu klären, könnt zu Reiberein führen, ala "warum stellst du dich so an, das ist dein Bruder" (du hast es ja nicht vertieft, daher vermute ich das mal).
Na der eine ist nie da, ich hab keine Ahnung, wo der sich rumtreibt, der will ja von uns allen nichts mehr wissen, er hat nur Kontakt zu unserer Oma und halt zu meiner Cousine, soweit ich weiß. Und der andere, naja.. ist etwas schwierig, kann ja nur hin, wenn mein Vater mich holen kann (hab kein FS) und da gehts leider auch schlecht, sich danach zu richten, ob der dann da rumhängt oder nicht. Aber er hängt dann ja eh mit Vatern in der Werkstatt und nicht im Haus. Und ohne Witz, genau so würde mein Vater das sagen. xD
Bisher blieb es zum Glück ja immer beim "Hi" bzw "Moin" (wie man es bei uns halt sagt).
Was deinen einen Onkel angeht, ggf. auch dann wenn er das nicht klären will, einfach ignorieren, so wie es der andere bei dir getan hat, das sollte in der Regel zu den geringsten Reibungen führen.
Mit meinem Onkel will ich das halt auch nicht klären, der ist das größte.. äh, schreiben wir das mal nicht aus. Grad das macht es mir halt so schwer, so einen auf Nett zu tun. Weil ich weiß, wie der "dahinter" so drauf ist. Er tut ja dann auch immer total freundlich.
Ich sag es dir ganz ehrlich. Scheiß drauf, was sie von dir denken oder denken könnten, weil du dich so oder so verhältst oder dich halt nicht so verhältst, wie sie es gerne hätten.
Sei klug und provozier keinen Streit oder Diskussion hervor, weil du ziehst sowieso den Kürzeren. Sei nett, sei lieb, denk dir deinen Teil, dann können Sie ja gar nicht schlecht oder anders denken über Dich. Und wenn doch, es ist so egal. Wirklich. Kümmer dich um dein Leben, dein Selbstbewusstsein.
Ja da hast du schon absolut recht. Wie gesagt, schwierig wirds, wenn dann durch so manipulatives Verhalten Kontakte zu Bruch gehen, die vorher absolut in Ordnung waren. Ich hab nur meine Familie, Freunde hab ich nicht und die paar Leute, die ich noch habe, will ich dann nicht noch verlieren. Meine Eltern würden da zum Glück ja nicht drauf hören, ebenso großeltern (aber die sind sicher auch nicht mehr lange da).. bei meinem einen Halbbruder bin ich mir da nicht sicher und bei meinen jüngeren Brüdern kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich was einreden lassen. Aber der Halbbruder halt.. hm. Und wenn ich den nicht mehr sehe, sehe ich auch meine Nichten nie wieder. (Nicht das ich sie oft sehe, wenns hochkommt auch nur 1 mal im Jahr, wenn das mal reicht, da sie ja oft auch bei ihren jeweiligen Müttern sind, aber wäre dennoch schade).
Deswegen so meine Frage, ob ich das wirklich ignorieren sollte oder ob es nen Weg gäbe, da zumindest zu einer Einigung zu kommen, das man sich gegenseitig ignoriert und auch nicht über den anderen redet etc. Bei ihr aber nicht möglich, absolut nicht. Daher hatte ich gehofft, andere haben vielleicht noch Ideen, die mir nicht eignefallen sind.