Habe gesucht, aber so ein Thema nicht gefunden.
Meine Frage ist, wie der Titel suggeriert: Wie verhält man sich bzw. wie verhaltet ihr euch gegenüber Familienmitgliedern, mit denen ihr nicht gut klarkommt? Insbesondere eben welche, die man zwangsläufig sehen muss, weil direkte Verwandte (z.B. Geschwister, Eltern..).
Zum Hintergrund: Ich hab eine Cousine, mit der komme ich einfach nicht klar, weil da bei uns zwei so verschiedene Welten aufeinander prallen, dass gescheite Kommunikation absolut unmöglich ist. Ich habe zu ihr zwar so direkt keinen Kontakt (den habe ich abgebrochen), aber leider muss ich sie ja eben doch dann und wann mal sehen, z.B. beim Geburtstag der Großeltern oder so. Und nie weiß ich, wie ich mich dann verhalten soll. Sie ignorieren? Versuchen, so normal mit ihr zu reden, wie möglich (so nach dem "Nicken - Lächeln und ... denken" Prinzip?). Beim letzten aufeinander treffen war es wieder schwierig, weil sie Dinge rausgehauen hat, wo mir innerlich absolut die Hutschnur ging. Aber was mach ich in diesen Situationen? Zur Rede stellen? Versuchen zu diskutieren? Runterschlucken und meinen Teil denken?
Finde es schwierig, weil: Sie ignorieren könnte ihr signalisieren, dass ich ihre Ansichten in Ordnung finde, da ich ja nichts dazu sage. Normal mit ihr reden könnte ihr signalisieren, dass ich kein Problem mehr mit ihr habe. Ehrlich sein auf eine nette Art - nun - wird vermutlich in Streit bzw eine hitzige, unschöne Diskussion ausbrechen. Und mich wie sie verhalten und andere vor den Kopf stoßen will ich dann auch nicht. Deshalb hab ich jedes Mal wieder keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll. Ich will nicht, dass sie in der Annahme lebt, ich würde ihre mMn furchtbaren Ansichten womöglich auch noch teilen, aber selbst wenn ich nur sage "Seh ich anders, aber gut, jedem seins" würde sie halt streitsüchtig reagieren.
Hab auch 2 Brüder, mit denen ich null klarkomme, weil ich sie charakterlich einfach mehr als furchtbar finde und zumindest einem könnte ich über den Weg laufen, wenn ich mal bei meinen Eltern bin, weil der da halt ständig rumhängt (Er und mein Vater sind quasi unzertrennlich), ist so schlimm, dass ich nicht mal "Hallo" sagen mag und wenn der mal anfinge, sich mit mir zu unterhalten, wüsste ich da auch nicht, wie ich mich Verhalten sollte. Den anderen seh ich zum Glück nie. Außer einmal, aber da hat er so getan, als würde ich gar nicht existieren, was mir aber recht war. Und dann ist da noch mein Onkel, den ich ebenfalls mehr als furchtbar finde, aber auch zwangsläufig mal sehen muss wegen Geburtstagen/Feiertagen..
Wie handhabt ihr das mit Familienmitgliedern, wo scheinbar einfach keine gescheite Kommunikation möglich ist? Macht ihr euch auch Gedanken, was diese denken und ob sie das vielleicht noch so weiterverbreiten in der Familie, die Annahmen die sie dann über euch haben? (Also das dann z.B. in meinem Fall, meine Cousine anderen sagen würde "Sarah sieht das glaub ich auch so, sie hat ja zumindest nicht gesagt, dass sie es anders sieht").
Mir gehts übrigens dabei wirklich nur darum, dass man mit manchen eben evtll nicht gescheit reden kann, man zu verschieden ist, sich deshalb nicht versteht also es geht nicht um irgendwelche tragischen/schlimmen Geschichten, wo Gewalt oder sonstwas eine Rolle spielen würde, sondern eben ums rein persönliche "nicht zueinander passen". Nur um das mal so vorweg zu nehmen, damit keiner was schreibt, was schon einer Triggerwarnung bedürfte.