Beiträge von Revan

Das Feedback steht bereits im Titel, wobei ich mich aber eh frage warum man "harmlose" Threads überhaupt löscht. In einer Community, die regelrecht in neuen Beiträgen unter geht, da kann ich sowas ja verstehen, aber seien wir mal ganz ehrlich: Das hier ist keine davon.

Hätte ich mich gerade nicht darüber gewundert, warum ich Münzen (sind die eigentlich zu irgendwas gut?) abzog, hätte ich nie gemerkt das einer meiner Threads gelöscht wurde. Ein kleiner Hinweis zu sowas, eventuell auch mit der Begründung, wäre meiner Meinung nach eigentlich ja das Mindeste. Das hat was mit Respekt vorm User zu tun, vorallem wenn es Hilfsgesuche sind, die man kommentarlos löscht.

Und nein, hier im Thread will ich die Begründung nun auch nicht mehr hören. Jetzt ist es mir egal. Wenn Threads kommentar- und hinweislos vom Team gelöscht werden, dann sehe ich nicht warum ich mir in Zukunft je wieder Mühe machen sollte, Threads zu erstellen. Motivierend ist anders.

Ist das Video nicht von einem Troll?

Ehrlich gesagt kann ich seit einigen Jahren nicht mehr auseinander halten was Satire und was Echt ist bei sowas. Die Welt ist in den letzten 10 Jahren so verrückt geworden dass die Grenze zwischen Satire und dem echten Leben seehr schwammig wurde ;-( Das sollte aber auch nur ein Beispiel sein, weil Videos wie das gibt es tausende und ich glaube schon das einige davon ernst gemeint sind. Bei dem da bin ich aber jetzt wo du fragst nicht zu 100% sicher, mehr als das Video kenne ich von dieser Person da nicht ^^

....Also wir ignorieren einfach einmal, dass ich das Wort Jammern einfach von dir übernommen habe [siehe Zitat, welches ich extra von dir eingefügt habe]? Wenn du das Wort für andere benutzt ist es okay, auf dich passt es dann aber wieder nicht? Ok.

Die Leute auf die ich mich bezog jammerten aber tatsächlich. Nutz mal die Time-Back-Maschine im Internet. Du findest selbst heute noch Videos von Kindern bis erwachsenen Menschen, die sich selbst heulend vor der Kamera aufnahmen um ein Problem das gar keins ist zu bemängeln. Das waren die Leute auf die ich mich bezog und ganz ehrlich? Ich habe nicht die Anspruchshaltung es mit so komischen Leuten zu deeskalieren. Solche Leute lassen mich glauben, dass die Welt die letzten Jahre zu weich geworden ist..

Twitter (hattest du glaube ich irgendwo erwähnt, ich will nicht extra nochmal den Beitrag raussuchen) ist da nie wirklich eine gute Quelle, weil die App selbst bekannt dafür ist wie.... "besonders" der Umgang mit anderen dort ist.

Ja, aber gleichzeitig kannst du einen Großteil der laufenden Culture-War Konflikte immer auf Twitter zurückführen. Meist startet alles mit ein paar wenigen, "lautstarken", Tweets irgendwelcher wirren Leute, dann sehen Personen in Machtpositionen es, denken aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, das Twitter die reale Welt wiederspiegelt und ja, dann kommen auf kurz oder lang Dinge wie das Gendern, Cancel Culture oder auch Netflix-Fanfics die man als Dokumentationen tarnte heraus.

Vieles von diesem Mist startet echt immer mit Tweets. Obwohl, nicht immer.. TikTok hat es mittlerweile auch erwicht. Da sieht man für gewöhnlich die Jammer-Vids.

Hier mal ein aktuelleres Beispiel, auch wenn zu einer anderen Thematik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Inklusions-Themen findest du davon auch unzählige, wenn du mal schaust. Das ist die Art "Jammern", die ich da gestern so verächtlich kommentierte ^^ Du hast aber natürlich recht. Ich tat da genau das was ich verteufelte. Den Kontext dazu wollte ich nur noch ergänzen, bzw. die Art Menschen an die ich da tatsächlich dachte als ich es schrieb.

Ich weiß nicht wie es um deine Englisch-Skills steht, darum nur eine kurze Zusammenfassung: Der Kerl im Video ist veganer und findet die Fleisch-Emojis furchtbar triggernd. Er kann nicht verstehen das Google die nicht entfernt, obwohl er schon diesbezüglich Mails an Google schickte.. :crazy: Klassische Cancel-Culture Mentalität halt, er mags nicht also soll es weg :rolleyes:

Insofern nochmal zusammengefasst: Find beide Extrema dieser "Debatte" einfach doof.

Das kam an und das ist ja auch okay! Zu sagen "Ich finde etwas doof" ist in meinen Augen in Ordnung, von anderen zu fordern etwas gut finden zu müssen aber nicht.. und letzteres ist das, was ich mittlerweile allgemein mit allem assoziiere, wo "Inklusion" hinter steht.

Wobei das Gendern dabei vielleicht 0,001% auf meiner Genervtheits-Skala aus macht. Was Hollywood und die Games-Industrie mit dem Thema oft anstellen nervt mich da um einiges mehr, zumindest manchmal. Die Genderer umschiffe ich ja mittlerweile recht geschickt :ninja:

Also ich warte aktuell auf Diablo 4, Aliens: Dark Decent, Final Fantasy XVI, das KOTOR-Remake und definitiv auf das noch nicht näher angekündigte Star Wars Open World Game, das im Q1 2024 angeblich erscheinen soll ^^

Und als Bonus warte ich auch noch auf Dungeons 4, weil Dungeons 3 eines meiner absoluten Lieblings-Games ist ^.^ und ein Game, das niemand so wirklich auf dem Schirm zu haben scheint, aber das in meinen Augen echt spannend aussieht!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als riesiger Fan von Star Blazers und Serien wie Stargate Universe werde ich mir Jumplight Odyssey auf alle Fälle zum Release zulegen. Das könnte das Game sein, auf das ich schon seit 20 Jahren warte, aber das nie wer freiwillig entwickeln wollte :-D

Am Ende des Tages sind die Betroffenen, die wegen Dingen wie dem Gendern endlos herumjammerten bis man ihrem Willen statt gab natürlich auch die Richtigen.

Dieses endlose herumjammern gibt es aber durchaus auf beiden Seiten. Meistens sehe ich sogar mehr Leute die heulen, WEIL gegendert wird und nicht andersherum.

Also ich finde hier sollte man schon schauen was zu erst war, das Huhn oder das Ei ^^ Die Leute, die wegen des Genderns "jammern" (was auch immer eine schöne Umschreibung für legitime Kritik ist), die tun das ja auch nur weil man sie nun mit etwas behelligt, weswegen sie nicht behelligt werden möchten.

Wenn ich dich jetzt immer und immer wieder mit Dingen konfrontieren würde, die dich null interessieren und die du als lästig empfinden würdest, dann würdest du früher oder später auch eine Ablehnungs-Reaktion aka "jammern" ausleben. Die Leute wollen es nicht, also lehnen sie es ab. Dass dann jemand wie du daher kommt und die Leute regelrecht als Jammerlappen bezeichnet sorgt auch nur dafür, dass die Sache weiter eskaliert. Nun sind sie nicht nur genervt, nun wurde auch noch ihr "Stolz" in Frage gestellt.

Mit nichts garantierst du mehr, das eine Ablehnung noch weiter eskalliert, als damit den Stolz der Menschen anzugreifen..

In der Realität jammert niemand. Die Leute beschweren sich. Sich über Dinge die wem nicht passen zu beschweren ist grundsätzlich erst mal immer legitim.

Ja und? Dass es sich um "irgendwelche Kiddos" handelt und dass diese ja auch dieses oder jenes fordern, ist doch kein Argument.

Aber der Satz auf den ich u.a. damit Antwortete stellte eins dar?

Netter Versuch. Lies doch einfach deinen eigenen Text nochmal durch, du verwendest Wörter wie "Blödsinn/sehe ich nicht ein/fühle mich belästigt/bin genervt". Wenn deine Haltung oder deine Gefühle überhaupt nicht dem entsprechen, was dein Vokabular suggeriert, dann hättest du das doch einfach zur Klarstellung schreiben können ;)

Klar, das könnte ich, aber ich lasse dich lieber erklären wieso du meinst, dass ich mich sehr belästigt von all dem fühle. Die Erklärung würde dann aller Voraussicht nach meine Arbeit für mich erledigen, weil ich nirgends andeutete ob das ganze auf einer Nerv-Skala nun eine 1 oder eine 10 kassieren würde.

Du hast mit deiner eigenen Wortwahl hier so getan als würden harmlose Worte, wie "Blödsinn" oder "genervt" hier sonst-was suggerieren. Hätte das Wort "sehr" da nicht gestanden, hättest du von mir nicht mal eine Reaktion darauf erhalten. Diese Diskussions-Strategie ist meiner Meinung nach unterste Schublade und ja, ich weiß, "das machen heute aber alle".. das machts aber nicht besser.

Schön, dann wäre meine Frage ja beantwortet.

Während du meine Fragen alle ignoriert hast. Wenn du dir nur die Rosinen aus der Debatte rauspicken möchtest können wir das hier auch lassen und die Diskussion beenden.

Ja, das hat bisher sehr gut funktioniert. (Achtung, Ironie.)

Es hat sich über die Jahre hinweg kontinuierlich verbessert, bis von Seitens Tumblr und Twitter der aktuelle Culture War losgetreten wurde und der vorangegangene Fortschritt damit über Bord ging. Nun haben wir massiv Gegenwehrt dort, wo es bis vor wenigen Jahren nur etwas Gegenwehr gab, einfach nur weil man nun mehr Leuten auf die Füße tritt und Leute, denen auf die Füße getreten wurde, sich das nunmal merken.

Und warum hat das /-Zeichen eine feste Bedeutung? Weil die Menschen diesem Zeichen erst eine Bedeutung zugewiesen haben. Genauso kann man auch festlegen, was jetzt diese Sternchen oder die Doppelpunkte zu bedeuten haben.

Unterschied ist nur, dass das Eine das Resultat einer natürlichen, sprachlichen, Weiterentwicklung ist und das andere auf irgendwelche Kiddos auf Tumblr zurückzuführen ist, wohl gemerkt die selben Kiddos, die auch "Triggerwarnungen" vor so ziemlich allem mittlerweile fordern.

Wenn das du der Ansicht bist, dass das /-Zeichen perfekt passt, dann nutze es einfach weiterhin. Wer schreibt dir denn konkret vor, ob und wie du zu gendern hast? Im privaten Umfeld doch sicherlich nicht - extreme Anhänger des Genderns werden mit dir wohl nichts zu tun haben wollen und du mit ihnen bestimmt bestimmt auch nichts.

Ich muss es aber lesen, und es stört beim Lesen da es die Lesbarkeit je nach Satzbau leicht bis stark beeinträchtigt.

Aber schon heftig, wie sehr du dich belästigt fühlst.

Okay. Auf einer Skala von 1 bis 10, wie stark fühle ich mich denn deiner Meinung nach denn davon belästigt und was genau lässt dich darauf schließen?

Nichts für ungut, aber diese Provokationsstrategie kann ich in Diskussionen nicht ab. Wie stark oder nicht stark ich mich tatsächlich belästigt fühle kannst du doch weder abschätzen noch wissen, also was verleitet dich dann dazu hier nun das Narrativ zu fahren dass ich mich stark belästigt fühle?

Was stört dich denn wirklich (oder am meisten)

Das Gendern. Ich muss da nicht nach Sub-Genres differenzieren. Ich mag es nicht wenn man mir dumme Dinge versucht aufzuzwingen, das Gendern ist meiner Meinung nach dumm.

ODER dass du es aus Prinzip "nicht einsiehst", durch eine leichte Anpassung der Sprache (da du ja auch einfach neutrale Wörter benutzen könntest), bestimmten Gruppen oder einzelnen Menschen eine Freude zu machen (weil oder trotz dass sie mit etwas zu kämpfen haben, das dich nicht betrifft)?

Warum sollte ich den Menschen damit eine Freude machen, die gezielt Menschen wie mich damit nerven wollen?

Und wir alle haben in unserem Leben mit Dingen zu kämpfen. Darauf haben die Leute, die auf das Gendern bestehen keine Monopolstellung. Ich könnte die Logik auch umdrehen: Ich selbst habe seit einer Weile auch mit mehreren unschönen Dingen in meinem Leben zu kämpfen, warum also passt sich nun die Welt nicht an mich und meine daraus resultierenden Sensibilitäten an? Warum sind die Sensibilitäten eines relativ kleinen Personenkreises wichtiger, als die Sensibilitäten aller anderen?

Und obwohl dir irgendwo irgendwie, bewusst zu sein scheint, dass dieser Mechanismus existiert und deine "Genervtheit" die Falschen trifft, willst du weiterhin ablehnend bleiben. Traurig (und das sage ich als eine Person, die ebenfalls ein allzu großer Fan des Genderns ist).

Ich habe nie gesagt das meine Genervtheit zwangsläufig die Falschen trifft. Ich sage nur dass das Gendern mich von einem neutralen NPC zu einem mit Aggrorange gewandelt hat. Am Ende des Tages sind die Betroffenen, die wegen Dingen wie dem Gendern endlos herumjammerten bis man ihrem Willen statt gab natürlich auch die Richtigen.

Aber keine Sorge, am Ende beurteile ich die Menschen trotz allem auf einer Case-to-Case Basis ^.^ Dinge wie das Gendern macht mich manchen Personengruppen gegenüber aber skeptischer. Ich assoziiere Menschen die Gendern mit Menschen, die anstrengend sind.

Sondern? Welcher Weg wäre dir denn genehm?

Der natürliche Weg, der lange Weg. Lass die Menschen so wie sie sind lange genug aufeinander hocken, dann gewöhnen sie sich aneinander.

Aber Veränderung muss in der heutigen Zeit ja "sofort" passieren, auch wenn "sofort" hochgradig unrealistisch ist.

Zitat

Also das klingt eher nach einem du Problem, dass du dadurch von transsexuellen Menschen "genervt" bist. So einen engen Zusammenhang zwischen Transsexualität und gendern ist mir zumindest noch nicht untergekommen (verbinde gendern spontan eher mit Feminismus).

Und selbst wenn, würde ich sagen, dass es deine Aufgabe ist, daran zu denken, dass es dennoch nicht okay ist einfach generell schlecht von dieser Gruppe an Menschen als Allgemeinheit zu denken. Ist halt so wie Typen, die schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht haben und deshalb sagen, dass alle Frauen nur geldgeil sind und fuck bois als Partner haben wollen.

Mir wurde vor einiger Zeit von einem Sprachforscher erklärt, dass der Doppelpunkt der Inklusivität "aller Geschlechter" gilt. Schlecht von einer Personengruppe denken und einfach nur ihnen gegenüber nun etwas genervter als vor dem Gendern-Quatsch zu stehen sind übrigens zwei verschiedene Dinge.

Genervt zu sein heißt nicht wen zu verachten, es heißt nur das der Geduldsfaden angespannter ist als er es sonst ist.

Ich frage mich jetzt ob es wirklich einen so grossen Unterschied macht ob man nun mit /-innen oder :innen schreibt. Das ist doch eigentlich scheiss egal wie man es schreibt und ich glaube kaum dass es unsere Sprache verschandelt.

Es macht einen großen Unterschied, das /-Zeichen hat in unserer Grammatik eine feste Bedeutung, genau wie es der Doppelpunkt hat. Die Bedeutung des /-Zeichens ist grob gesagt die von "oder", der Doppelpunkt hingegen ist meist die Einleitung einer Aufzählung in Listenform.

Man löst also ein Satzzeichen das perfekt passte durch ein anderes ab, das absolut nicht passt, nur weil man meint damit mehr "Inklusivität" zu erzeugen.. was sowieso Blödsinn ist. Das Einzige was man damit erzeugt ist mehr Ablehnung für alle, die man mit mehr Inklusivität damit bescheren möchte, einfach nur weil diese Änderungen vielen gegen den Strich geht und den Frust richten sicherlich nicht wenige in Richtung der "Ursache" des Frusts.. und das sind die Menschen, denen das Gendern angeblich helfen soll.

Es ist einfach zu gendern oder neutrale Begriffe zu nutzen.

Es ist auch einfach sämtliche Regeln der Grammatik über Bord zu schmeissen, trotzdem sollte man zumindest versuchen ein paar Regeln hier und da zu beachten. Die Grammatik dient der Lesbarkeit, je besser die Lesbarkeit, desto eher lesen die Leute auch was man schreibt. Das Gendern erschwert in meinen Augen das Lesen, warum erklärte ich bereits weiter oben.

Da kann man dann einfach direkt sagen dass es einem egal ist oder die Personengruppen die inklusiert werden einem egal sind. Das ist einfach ehrlicher.

Ganz egal kann es mir ja nicht sein, immerhin möchte man mir neue Verhaltensregeln und eine neue Grammatik aufzwingen. Ab hier betrifft das Thema nun auch mich, indem ich mit etwas belästigt werde, was ich nicht einsehe und was mich grundlegend auch absolut gar nicht betrifft.

Wenn ich jetzt einen Text lese dann überfliege ich ihn automatisch und da stört mich definitiv kein : oder eine Geschlechtsneutrale Bezeichnung.

Man sollte nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen. Die Allgemeinheit hat eigene Meinungen, darum ist speziell das Gendern ja mehr als nur etwas kontrovers. Sieh dir nur mal die Kommentarbereiche der Nachrichten-Portale an, die Gendern. Du findest keinen Beitrag von denen, indem das Gendern nicht kritisiert wird, ungeachtet des eigentlichen Beitrages.

Es stört die Menschen. Dich mag es nicht stören, weil du es ja offensichtlich gutheißt, aber das tun nunmal nicht alle. Ich meine die Tage sogar eine Umfrage gesehen zu haben deren Ergebnis war, dass es eher eine Minderheit ist die das Gendern für sinnvoll erachtet. Ich schaue später mal ob ich den Artikel dazu noch finden kann..

Ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen aber als normaler Mensch stört mich da wirklich absolut 0 es sei denn man ist ein Mensch der sich systematisch darüber aufregt und dann natürlich da hängen bleibt. Idk.

Aber sind es nicht die Leute, die diese Inklusion fordern, die sich ursprünglich an Formulierungen wie "m/w" oder "Kellner/innen" aufhingen und systematisch darüber aufregten? Ich könnte schwören das Aufregen und Aufhängen ging ursprünglich von denen aus, denn ich meine mich noch an den Twitter-Wahnsinn, der dem ganzen voran ging, erinnern zu können.

Ich finde es aber gerade amüsant, dass du den Begriff "normaler Mensch" hier in der Diskussion verwendet hast (': Hätte ich den nun verwendet um mein "Argument" damit zu untermauern hätte ich dir garantieren können, das man mir diese fiktiven Phobien unterstellt hätte, die heute ja scheinbar alle haben die nicht gendern möchten.

Ich hab ja gesagt ist es auch egal, aber wenn ich lese dass es die Sprache verschandelt und sl schwer zum aussprechen ist kann ich nur den Kopf schütteln. ^^

Das ist schon okay. Ich kann selbst ja auch nur mit den Augen rollen wenn ich Leute gendern sehe. Das ist halt ein kontroverses Thema, ein paar Leute lieben das Gendern, ein vermutlich paar Leute mehr finden es bescheuert. Ich für meinen Teil finde es eben bescheuert und ganz ehrlich? Bis das Gendern Thema wurde hatte ich über z.B. Trans-Menschen keine nennenswerte Meinung. Es gab die Menschen, ich habe keinen Kontakt zu jemandem davon und damit waren die mir meinungstechnisch auch erst mal egal.

Heute ist meine erste Assoziation mit denen das Gendern, eine Negativ-Assoziation. Im Namen der Diversität werde ich nun ständig mit Dingen wie dem Gendern genervt. Werde ich im Namen einer Personengruppe genervt, auch wenn es von anderen ausgeführt wird, dann bin ich (wie viele andere sicher auch) automatisch auch von der Personengruppe genervt, für die es passierte.

Umweltschützer haben heute dank der Klimakleber das gleiche Problem. Diese Klimakleber wurden mancher Orts so lästig, dass die Leute sie regelrecht zu hassen lernten. Die Klimakleber stehen für den Umweltschutz, deren "Generve" im Namen des Umweltschutzes hatte auch zur Folge, das einige nun vom Umweltschutz an sich genervt sind und ihn regelrecht ablehnen.

In meinen Augen ist das Gendern nicht nur bescheuert, ich halte es auch für hochgradig kontraproduktiv. Wenn man mehr Toleranz und echte Inklusion schaffen möchte, dann geht das nicht auf dem Wege anderen auf die Nerven zu gehen. Was man in dem Punkt meiner Meinung nach aktuell zu versuchen scheint ist es eine Abkürzung zur absoluten Toleranz zu nehmen, eine Abkürzung die aber nicht funktioniert, weil man damit komplett die vorher nötige Sensibilisierung der Bevölkerung außer acht lässt.

Die Veränderung die man mit solchen Aktionen erreichen möchte braucht Zeit. Abkürzungen führen nur zu Irritationen, die dann weiter zu Frust und Gegenwehr führen.

Zitat

Mich würde interessieren, ob ihr unbeliebte Meinungen habt oder vielleicht diverse heikle Ansichten.

Ich habe kein Problem mit kontroversen Meinungen oder Ansichten. Es gibt einen Grund dafür, warum ich mit Menschen aus fast allen ideologischen Hintergründen für gewöhnlich wunderbar auskomme, wenn ich es will :ninja: Ich akzeptiere die Meinungen anderer. Ich stimme nicht jeder Meinung zu, aber ich sehe es nicht als meine Pflicht wegen jeder abweichenden Meinung gleich meinen inneren Kreuzritter rauszukramen und Kreuzzüge zu starten :-D

Die Leute sollen doch denken und glauben was sie möchten. Solange sie niemandem aktiv schaden ist es mir grundlegend erst mal egal. Erst wenn die Leute aktiv anderen ein Bein stellen könnte es sein, das ich mich hier und da zu Wort melde. Im Grundsatz ist es mir aber wirklich egal was für Ansichten andere Leute vertreten. Ich steinige niemanden für eine Meinung oder Ansicht.

Klar, es gibt eine Hand voll Themen die auch mir zu weit gingen und die mich triggern könnten.. Tierquälerei oder Pädophilie zum Beispiel. Aber abgesehen von ganz wenigen Trigger-Themen ist bei mir jede Meinung Fair Game. Ich werfe hin und wieder bei nicht triggernden Meinungen/Ansichten vielleicht meine Gegenmeinung dazwischen, aber das dient meist einfach nur dem Austausch. Nur wer miteinander redet kann nach gemeinsamen, grünen, Zweigen suchen.. und reden ist nicht = streiten.

Gendert ihr, oder haltet ihr nichts davon? 43 Ich finde Gendern sinnvoll Ich halte nichts vom Gendern Egal

Also ich halte da überhaupt nichts von. Wir hatten diesen schönen Trennstrich, der ewig lange wunderbar funktionierte (Partner/in, Bürokaufmann/-frau), warum also nun die Texte so umschreiben, dass sie teilweise echt schwierig zu lesen sind, mit diesen dämlichen Doppelpunkten?

Ja, ich weiß.. der Doppelpunkt soll "warum auch immer" mehr inklusiv sein, weil er auch die Divers-Spalte mit abgreift, aber muss das unbedingt sein? Ich finde es nicht schön unsere gesamte Sprache zu verunstalten, nur weil ein relativ kleiner Personenanteil da draußen meint alles andere wäre "diskriminierend".

Mich wird man vermutlich nie gendern sehen, höchstens im sarkastischen Kontext mal. Dafür wird mich dieser kleine Personenkreis und deren "Supporter" vermutlich hassen, aber das ist mir egal. Ich stehe grundlegend eh nur hinter "LGB", wie man es damals noch nannte. Alles was danach kam ist nicht meine Baustelle und mir vollkommen egal (so wie mir vieles andere auf der Welt auch vollkommen egal ist).. es sei denn man versucht plötzlich mir Dinge vorzuschreiben, die ich als nervig empfinde.

Also, wie steht ihr zum Eskapismus? Betreibt ihr ihn selbst, wenn ja, wie? Findet ihr es positiv oder eher negativ, und von was hängt diese Bewertung ab? Was seht ihr für Gründe für Eskapismus?

Der Wunsch nach "mehr" ist denke ich grundsätzlich immer und bei allen der Grund dafür, Eskapismus zu betreiben.

Grundlegend sehe ich da aber auch kein Problem drin, solange die Leute nicht den Überblick darüber verlieren, wo ihre "Fluchtwelt" aufhört und die Echte anfängt. Betreiben tut man den Eskapismus ja immer, mit jedem Buch das man liest, jeder Serie die man schaut, jedem Game das man zockt. In unserer heuten oft doch sehr grauen und monotonen Welt ist das aber denke ich auch wichtig fürs eigene Seelenwohl. Ohne Eskapismus verbittert man in dieser Welt doch nur.

Ich habe keine Ahnung in welche dieser drei Schubladen ich gehören würde. Ich kann problemlos auf andere zugehen, mit denen Reden und wenn ich denn den Antrieb habe das zu tun, dann tue ich das auch. Vor größeren Gruppen zu sprechen macht mir auch nichts aus, in einem meiner damaligen Jobs tat ich das alle paar Tage mal vor 100+ Studierenden, im aktuellen Job alle paar Tage bei 30+ im Teams-Meeting.

Bei mir sind Leute oft überrascht, weil man sich mit mir so gut über so ziemlich alles unterhalten kann. Die Überraschung kommt daher, weil ich es mit vielen oft einfach nicht tue, aus mangelndem Interesse. Tue ich es irgendwann dann doch, dann ist das in den Fällen ein reines Höflichkeits-Ding, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke mal ich tendiere allgemein eher zum Extrovertierten, verhalte mich aber oft genau gegenteilig :unsure: Hängt denke ich immer von der Sympathie ab und davon, ob ich es mit Menschen zu tun habe die meine Interessen/Gesprächsthemen teilen, oder nicht.

Ich warte zur Zeit auf Jumplight Odyssey  :mellow: Seit Jahren suche ich immer wieder nach so einer Art Spiel, dass da könnte genau das sein was ich seit bald 10 Jahren oder so suchte, aber nie fand ^.^

Hmm.. ich denke ich mache hier auch mal mit..!

Name: Marco
    Geb.: 08.05.1984
    Geb-Ort: Köln
    Bundesl.: NRW
    Sprache: deutsch
    Familienstand: single
    Kinder: keine
    Augenfarbe: braun
    Haarfarbe: braun
    Größe: 1,79m
    Hobbies: Anime, Gaming, mein Hund, lesen
    Geschwister: keine
    Haustier: einen Hund habe ich..!
    Sammelfieber: -
    Mit welcher berühmten Person möchtest du gerne ausgehen: Kate Mara :ninja:

Lieblings...
    ...essen: Lasagne
    ...trinken: Wasser
    ...land: -
    ...stadt: -
    ...tier: Füchse
    ...gruppe: -
    ...song: -
    ...farbe: -
    ...musical: -
    ...musicalsong: -
    ...film: The Green Mile
    ...serie: The Expanse
    ...automarke: -
    ...schauspieler/in: Will Smith / Mate Mara

Bist du ...
    ...ehrgeizig? Zu 100% nein.
    ...modern? Teils teils, schätze ich.
    ...freundlich? Kommt immer darauf an wie man mit mir redet, ich spiegele meinen Umfangston meist 1:1.. aber meist würde ich sagen ja.
    ...launisch? Selten
    ...ordentlich? Ja
    ...pünktlich? Ja
    ...schüchtern? Nein
    ...Raucher? Nein
    ...sportlich? Ein wenig
    ...abergläubig? Nein

Beschreibe Dich kurz mit einigen Worten: Tiefenentspannt, mit Geduldsfäden aus Stahlseilen.. die einem aber auch entsprechend um die Ohren fliegen, sollten sie mal von wem zum Reißen gebracht werden :ugly:

was für ein schuh wärst du: Ein gemütlicher Hausschuh..!
    name rückwärts: Ocram
    erster gedanke am morgen: "Shit" :-D
    schoko-/obstkuchen: Jahreszeitabhängig ^^
    was fährst du: Gar nichts.. ^.^
    schläfst du mit einem kuscheltier: Zählt mein Hund?
    gewitter - cool oder schrecklich: Cool, solange es nicht zu nahe kommt. Ein Mal schlug der Blitz direkt neben mir ein.. nochmal brauche ich das nicht ^^
    was trägst du im bett: Meinen Pyjama..? :mellow:
    isst du rosenkohl: Manchmal
    wenn du dein haar in irgendeiner farbe färben könntest: -
    wenn du dich tätowieren liessest - was und wo: -
    was hängt an deinen zimmerwänden?: Spinnenwebe :-D
    was für welche?: Die kleinen :rolleyes:
    ist das glas halbleer oder halbvoll: Das Glas ist vom Tisch gefallen..!
    ein lied, das dich beschreibt, oder dich anspricht: -
    cola oder pepsi: Weder noch.
    bist du rechtshänder, linkshänder, oder abwechselnd: Rechtshändler bin ich
    wenn du eine person des anderen geschlechts triffst achtest du auf: Alles :rolleyes:
    wenn du mit der person, die du am meisten hasst, machen könntest, was du willst-was wäre es: Ich hasse niemanden. Menschen können mir aber egal werden, und wer mir egal ist.. der existiert für mich nicht mehr.
    was ist unter deinem bett: Eigentlich sollte dort überhaupt nichts sein, aber ich vermute ein paar Hundespielsachen rutschten da über die Jahre drunter ^^

Findet Ihr, dass die Bürger mehr hingucken müssten und handeln sollten? (Auch der Anruf bei der Polizei oder Krankenwagen zeigt Einsatz)

Habt ihr euch schon in solch einer Situation wieder finden können?
    Haben die Leute einfach Angst? (also auch Angst davor einfach einen Notruf zu tätigen)

Also ich selbst kritisiere unsere Gesellschaft häufiger, weil "Wegseh-Gesellschaft". Ich mag es absolut nicht, wenn Leute ein Problem eindeutig wahrnehmen, aber aktiv entscheiden es zu ignorieren. Ich beobachtete soetwas schon oft, und ich selbst griff auch schon oft ein. Hier mal ein paar Beispiele:

Feuer:

Die Geschichte ist mein Favorit. 36° oder sowas, trockener Sommer und ein Gebüsch am Feldweg hier im Ort stand in Flammen. Drum herum befanden sich Felder, mehr ausgetrocknete Büsche/Wiesen, ein Friedhof und ein ehemaliger Kohleberg. Auch unsere alte Burg, bestehend aus nicht wenig, altem, Holz, war nur 250m entfernt.

Die Flammen waren knapp 2m hoch, und das ganze war irgendwo zwischen 3-5m breit. Ich sah von weitem den Rauch und ich sah mehrere Leute direkt an den Flammen vorbei gehen, stehen bleiben, gucken und weitergehen. Als ich einige Minuten später ankam und genau sah was wir dort vor uns hatten war ich es der die Feuerwehr rief. Andere, auch die, die hinter mir kamen, gingen dran vorbei als wäre nichts gewesen.

Bewusstlos:

Lustiger Weise im gegenüberliegenden Busch lag vor 2 Jahren mal eine Frau. Hier sah ich auch wieder mehrere Leute einfach dran vorbeigehen, bzw. hinschauen und dran vorbei gehen. Hier war wieder ich der einzige der auf die Idee kam zu schauen ob alles okay ist. Es war alles okay, die war nur betrunken.. aber das konnte man im Vorbei-Gehen ja nicht wissen.

Fahrrad-Unfall:

Wieder so eine Geschichte. Als ich mit dem Hund spazieren war, so gegen 23 Uhr, stürzte ein Radfahrer nicht weit von mir und blieb regungslos auf dem Boden liegen. Ich bin hin, half ihm da er ansprechbar war auf und setzte ihn auf eine kleine Mauer.. dann versuche ich rauszufinden ob er noch komplett ansprechbar und bei sich ist. Dabei stand er auf, mein Angst-Hund erschreckte sich, riss sich aus seinem Hundegeschirr frei und rannte mitten auf die Straße. Der Kerl hingegen taumelte extrem nach vorne und hinten, realisierte es aber nicht und blieb nicht sitzen.. ich denke ihr seht das Problem.

Ich also setzte ihn hin, hielt ihn so fest, schaute nach meinem Hund und rief nach Hilfe. In zwei Häusern war Licht an und wer am Fenster.. man sah also was los war. Kam eine der Personen? Nö. Kurz nachdem die wohl sahen dass ich die sah machten sie das Licht aus :mellow:

Habs am Ende noch gelöst bekommen. Ich schubste den Kerl über die kleine Mauer (30cm), hielt ihn dabei aber fest. So lag er dann wie eine Schildkröte auf dem Rücken im Garten, dann sammelte ich schnell meinen Hund ein, rief während dessen den Notarzt und brachte meinen Hund schnell Heim damit er nicht wieder weg läuft.

Erst als der Krankenwagen kam ließen sich ein paar Anwohnerinnen blicken, aus Neugierde.. sie wollten von mir wissen was los war.

Krankenhaus:

Und dann gab es da Anfang Dezember noch eine Krankenhaus-Situation, eine wegen der ich aktuell mehrere Gutachten in Arbeit habe, die mehreren Verdachten nachgehen, zwei davon lauten "Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge", bei meinem Vater. Hier mache ich es kurz: Eindeutige Schlaganfall-Symptome, mehrere, ich machte die Krankenschwestern und eine Ärztin mehrfach darauf aufmerksam, und mein Vater wurde nicht untersucht. Man log mich an, erzählte mir man untersuchte ihn, aber es wurde nie getan. Lediglich ein mal den Sauerstoffgehalt des Blutes hatte man wohl gemessen, was bei Schlaganfällen natürlich ultra-hilfreich ist.

Erst vier Tage später wurde er untersucht, aber auch hier - als er nicht mehr ansprechbar war - nicht sofort. Man ließ ihn erst vier Stunden mit einem privaten Transportdienst (!) in Köln hin und her fahren, statt ihn sofort mit einem Krankenwagen in die 5 Minuten Fahrzeit entfernte Neurologie zu stecken.

Das Personal war überarbeitet, klar. Trotzdem.. über mehrere Tage hinweg summierten sich Schlaganfall-Symptome, mehrfach machte ich das Krankenhauspersonal darauf aufmersam, mehrfach tat man nichts und log mich an. Und nun warte ich auf die dazugehörigen Gutachten, die Krankenkasse und ich sind uns sicher, dass hier mindestens eine Person ihren Job bald verlieren dürfte.

Bei allen anderen Situationen die ich ebschrieb sehe ich, dass die Leute vermutlich Angst hatten Verantwortung für die Situationen zu tragen. Das bei meinem Vater aber war was anderes, das sehe ich irgendwo zwischen Bequemlichkeit, Ignoranz und Fahrlässigkeit angesiedelt.

Also wenn ich sehe das wer Hilfe braucht, dann helfe ich.. auch bei Tieren. Vor zwei Jahren sammelte ich z.B. einen Igel von der Straße ein und setzte ihn mit Sicherem Abstand dazu wieder ab, zwei entlaufene Hunde sicherte ich in den letzten 7 Jahren auch, bei letzterem davon wurde ich angeschnautzt, weil der Besitzer wohl dachte ich klaue ihn als er mich damit sah ^.^ Aber ein großer Hund, alleine, der hier im Dorf mitten auf der Straße herumschlendert.. mir kam das nunmal komisch vor, zumal ich den Hund hier im Ort auch noch nie gesehen habe.

Ich versuche grundsätzlich nicht wegzuschauen, aber sehr oft bemerkte ich schon das es andere um mich herum taten, während ich einsprang.. bzw. auch bevor ich einsprang. Mich ärgert sowas immer.

Ich bevorzugte von Anfang an digitale Kopien. Klar, man "besitzt" sie nicht wirklich, aber ich finde einfache Downloads einfach bequemer als diese ganze DVD-Geschichte immer. Abgesehen davon kommt es bei mir auch sehr selten mal vor, dass ich ältere Spiele nochmal anfasse. Das älteste Spiel das ich die letzten Jahre nochmal anfasste war Mass Effect Andromeda, von 2017.

D.h. selbst wenn die alten Games aus meiner Bibliothek bald alle weg sein sollten.. es würde mir nur bei sehr wenigen Spielen tatsächlich "weh" tun. Die meisten haben heute eher nurnoch Deko- und Nostalgie-Faktor auf Steam etc. bei mir.

Ich warte zur Zeit auf Fate Samurai/Remnant, auch wenn ich keine Ahnung habe was für eine Art Game das eigentlich werden möchte :unsure: Final Fantasy VII - 2, Final Fantasy XVI, Starfield und Baldurs Gate 3 stehen auch mit auf meiner Liste. Dieses Jahr werde ich denke ich schwer beschäftigt sein, ab Sommer ^.^