Annyeong Hasimnikka!
Ich denke, ob man Kontakt zum Ex-Partner*in hat oder nicht, liegt an vielen Punkten. Die wesentlichsten sind sicher, wie man auseinander ging, also ob im Guten oder schlechten und/oder wie die eigene Einstellung generell dazu ist.
Meine längste Beziehung ging 10 Jahre lang. Irgendwann war einfach die Liebe weg, zumindest bei ihm... Deshalb hatte es keinen Sinn mehr gemacht. Auch wenn meine Position die Verlierer-Position war, hatte es für mich auch keinen Sinn mehr gemacht. Wir sind sehr friedlich auseinander gegangen. Nach paar Monaten haben wir dann bemerkt, dass wir deutlich bessere Freunde sind, als Beziehungspartner. Ich habe mich dann selbst gewundert, wie schnell ich diese Trennung "überwunden" hatte. Manchmal ist man nur aus Gewohnheit zusammen und merkt es oft nicht. Jetzt ist er mein bester Freund und gehört weiterhin zu meiner Familie.
Es ist ein schrecklicher Gedanke für mich, wenn wir uns entschieden hätten, keinen Kontakt mehr zu haben. Immerhin ist er ein Mensch, dem ich mich offenbarte, meine Schwächen offen legte und ihm mein Vertrauen sowie auch mein Herz geschenkt hatte. Und das alles tat er auch für mich. Für mich spricht also nichts dagegen, weiterhin mit Ex-Partnern*innen Kontakt zu haben und/oder eine tolle Freundschaft zu pflegen.
Disclaimer:
Ich spreche hier ausdrücklich nur von Beziehungen, die im Guten auseinandergehen und nicht im schlechten oder sogar im toxischen.