Lieblingsmomente und Charaktere aus dem LotR-Univers

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Aiya, guys! (^.^)/"


    Ich möchte mich hier ganz offiziell als eine Arda-Bewohnerin outen, haha~ (^.^)"

    Es ist mir etwas peinlich, aber in meinem Umfeld habe ich nicht wirklich jemanden, mit dem ich mich darüber unterhalten kann. (._.);


    Deshalb würde ich einfach gerne von euch folgendes wissen:

    • Was ist euer Lieblingsmoment oder Momente? (Maximal 3)
    • Was ist euer Lieblingscharakter oder Charaktere? (Maximal 5)
    • Was ist euer Lieblingsvolk?

    Dabei könnt ihr euch von allen Bereichen des HdR-Universums bedienen. Seien es Videospiele, Literatur oder Filme/Serien.

    Auch verzichten wir hier mal auf die Gegenüberstellung von Kanon und nicht-Kanon. Ihr habt also die freie Wahl.

    Ihr müsst auch nicht unbedingt stark ins Detail gehn, es sei denn ihr wollt es. (Ich halte mich auch recht kurz)



    Meine Lieblingsmomente:

    • Die Wiederbelebung von Lúthien und Beren in den Hallen von Mandos durch den Willen von Eru Ilúvatar. Aufgrund ihrer wahrhaftigen liebe zueinander! :<3:
    • Das heroische Duell zwischen Finwe Ñolofinwe (Fingolfin) und Melkor (Morgoth). Armer Rochallo... :eo-pleading:
    • Der Moment des Cuivienyarna. Das Erwachen der Elben am See Cuiviénen. Inbegriffen sind Momente wie wahrhaftige Entstehung von Elbenliebe, primitives Quendisch, Dichtkunst und Musik. Kurz darauf auch die Gründung der ersten drei Elbenstämme.

    Meine Lieblingscharaktere:

    • Lúthien
    • Finwe Ñolofinwe (Fingolfin)
    • Thranduil
    • Idril Celebrindal
    • Finrod

    Mein Lieblingsvolk:
    Ich denke das ist aufmerksamen Lesern bereits aufgefallen~ :eo-sweat:

    Mein Herz gehört den Elben voll und ganz.

    Besonders die Quendi, die in Amanyar lebten, wie z.B. Vanyar, Noldor & Falmari sind meine Lieblinge.

    Im allgemeinen kann man sagen, liebe ich die Calaquendi! :<3:

  • Ui, das finde ich mal ein gutes Thema :lovex:

    Ich selbst würde mich jetzt nicht als totalen Nerd bezeichnen, aber neben "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" hab ich zumindest noch das "Silmarillion" und "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen. Als Elben-Fan wird es Dich vermutlich unglücklich stimmen, dass ich die gerade die meisten Geschichten um dieses Volk recht trocken fand :onion-sweating:

    Aber nun zu den Fragen:

    Was ist euer Lieblingsmoment oder Momente? (Maximal 3)

    Ich glaube, mein all-time-favorite ist der Kampf zwischen Éowyn und dem Hexenmeister von Angmar.

    Ansonsten genieße ich die Sticheleien zwischen Legolas und Gimli sehr und alles rund um Pippin :verliebt:

    Was ist euer Lieblingscharakter oder Charaktere? (Maximal 5)

    Éowyn, Pippin, Gandalf, Gimli und Legolas, aber Sam und Galadriel müsste ich da eigentlich auch noch reinquetschen :gomen:

    Was ist euer Lieblingsvolk?

    Da schwanke ich immer ein bisschen - ich mag die Rohirrim natürlich sehr gern, weil sie einen Wikinger-Touch haben, aber ich fühle mich auch zu den rauen Zwergen, den faulen Hobbits und naturliebenden (Wald-)Elben hingezogen. Jedes dieser Völker hat etwas, dem ich mich verbunden fühle, aber auch etwas, mit dem ich gar nicht klar komme; ich könnte z.B. nicht nur in einem Berg hausen xD

  • Ich bin was LotR angeht eher Mainstream unterwegs. Hab halt der Hobbit gelesen und geschaut und LotR selbst nur geschaut. Allerdings bin ich ein großer Fan von typischen High Fantasy Settings und das Abenteuer, mit welchem meine Pen and Paper Karriere begann, war ein LotR Abenteuer.


    Was ist euer Lieblingsmoment oder Momente?

    Natürlich könnte ich hier unzählige Momente auflisten, aber der Moment, welchen ich von allen auf die 1. setzen würde ist auf jeden Fall die Ansprache von König Theoden an die Rohirrim auf den Pelennor Feldern. Da bekomm ich immer direkt Gänsehaut.


    Was ist euer Lieblingscharakter oder Charaktere?

    Thranduil, Thorin und Haldir


    Was ist euer Lieblingsvolk?

    Am meisten mag ich die Rohirrim.

  • Die ganzen Bücher kenne ich leider nicht. Ich habe nur die Filme und die Serie geguckt.


    Einer meiner Lieblingsmomente ist wie Boromir am Ende von "Die Gefährten" die Hobbits gegen die Uruks verteidigt und sein anschließendes Gespräch mit Aragorn. ;-(


    Ein immer wieder auftretendes Thema bei LotR ist ja der Zwist zwischen Zwergen und Elben. Umso schöner finde ich deshalb die Freundschaften, die teilweise zwischen den Charakteren dieser Völker entstehen. Gimli und Legolas in "LotR", aber auch Elrond und Durin in "Die Ringe der Macht".


    Da ich durch die Serie "Die Ringe der Macht" auch neugierig auf den Anfang von all dem wurde, habe ich mal auf YouTube geguckt, was es dazu da so gibt und dort den Kanal "Nerd of the Rings" gefunden. Ganz besonders hat mich dort die Geschichte von Melkor/Morgoth und die Geschehnisse während des ersten Zeitalters in ihren Bann gezogen.

    Jetzt im Nachhinein hätte ich sogar lieber darüber eine Serie gesehen, als über die Erschaffung der Ringe der Macht.

  • @Kim Seul-ki gibt es denn für dich "Muss"-Literatur, wenn man anfangen will, sich außerhalb des Mainstreams zu bewegen, oder einfach irgendwas rauspicken und rein da?

    Hm~ Das ist eigl. ganz einfach, leg einfach los~


    Die Sache ist die, "außerhalb des Mainstreams" gibt es leider kaum zusammenhängende Geschichten. Gerade beim 1. Zeitalter und 2. Zeitalter sind es eher Geschichtssammlungen. Sie erzählen eher Geschichtsabschnitte als eine gesamte Geschichte. Jetzt gibts natürlich längere und kürzere dieser Art, aber man muss sich bewusst machen, dass es nicht wie die "Der Herr der Ringe" und/oder "Der Hobbit" geschrieben ist.


    Daher auch die verständliche Haltung von Fenrir:

    Als Elben-Fan wird es Dich vermutlich unglücklich stimmen, dass ich die gerade die meisten Geschichten um dieses Volk recht trocken fand

    Das empfinden tatsächlich viele, da die Erzählstruktur und vor allem Dichte anders ist als bei den bereits erwähnten bekannten Werken.

    Die bemüht sich nicht eine von vorn bis hinten durchdachte Geschichte zu erzählen, sondern eher um über die Geschehnisse zu berichten.

    Unser armer Tolkien hatte leider keine Zeit mehr, diese in eine angemessenere Form zu bringen.


    Aber um deine Frage zu beantworten:

    Ich bin immer Fan von Chronologie, muss ich sagen. Trotz der Tatsache, dass wir viele kleine bis große Geschichtssammlungen im 1. und 2. Zeitalter haben, sind diese trotzdem sehr informativ und viele auch nett geschrieben, wie ich finde.


    Daher würde ich dir einfach empfehlen dich durch diese Literatur zu kämpfen:

    • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien. Quenta Silmarillion, X: Von den Sindar
    • J. R. R. Tolkien: Morgoth’s Ring. (The History of Middle-earth, Band X.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. Part Two: The Annals of Aman (45 ff) und The Later Quenty Silmarillion
    • J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. (The History of Middle-earth, Band XI.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. Part One: The Grey Annals

    Das ist jetzt überwiegend alles zum Thema: 1. Zeitalter! Ein, wie ich finde, tolles Zeitalter! :3


    ~Viel Spaß auf deiner Reise~ :>

  • Da ich durch die Serie "Die Ringe der Macht" auch neugierig auf den Anfang von all dem wurde, habe ich mal auf YouTube geguckt, was es dazu da so gibt und dort den Kanal "Nerd of the Rings" gefunden. Ganz besonders hat mich dort die Geschichte von Melkor/Morgoth und die Geschehnisse während des ersten Zeitalters in ihren Bann gezogen.

    Jetzt im Nachhinein hätte ich sogar lieber darüber eine Serie gesehen, als über die Erschaffung der Ringe der Macht.

    "Rings of Power" hat mir auch sehr gut gefallen, gerade weil Galadriel ein viel coolerer Charakter ist, als in den Büchern *hust*

  • "Rings of Power" hat mir auch sehr gut gefallen,

    Wow, finde ich gut, dass jemand mal die Serie mag, anstatt immer nur hate zu verteilen. :lovex:

    Insgesamt find ich die Serie als Fantasy-Abenteuer gut. Als ein Herr der Ringe eher mittelmäßig.

    Nicht falsch verstehen, ich mag sie auch, aber ich habe leider auch einige Probleme mit ihr.

    Ich versuch es mal zusammenzufassen. Würd mich natürlich sehr interessieren, ob ihr auch der Meinung seid, oder euch nur denkt, was reden die blöde Kuh da nur, haha~ :eo-sweat:


    Problemthema: Book Accuracy

    Eine wichtige Sache, die mich und so ziemlich jeden Fan natürlich ärgert ist, dass sich nicht flächendeckend an die literarische Vorlage gehalten wurde. Es wurden nicht nur Details weggelassen, verändert oder hinzu erdacht, sondern auch grundlegend essenzielle Storyaspekte.

    Klar, mir ist natürlich bewusst, dass Amazon stark in ihren Rechten zur Tolkins Welt eingeschränkt war. Das ist ja auch häufig das Gegenargument dazu.


    Dennoch wurden auch im Rahmen ihrer Rechte, komplett Dinge ohne großartigen Mehrwert geändert oder entfernt.


    Beispiele:

    • Das Schmieden der 3 Elbenringe vor allen anderen Ringen.
    • Die Freundschaft zwischen Durin und Elrond (auch wenn ich diese sehr cute fand :lovex:) in der eigentlich Celebrimbor an Elronds statt hätte sein müssen. Allg. kann man sagen, wurde hier die Freundschaft der Elben aus Eregion und den Zwergen aus Moria sehr vernachlässigt bzw. sogar komplett weggelassen.
    • Auch der Aspekt, dass Durin III. und Durin IV. gleichzeitig lebten.
    • Die Stauchung der Zeit im allgemeinen. (Extrem großes Thema, könnte ich ein ganzen Beitrag widmen, nur so viel: Alles was passiert, passiert entweder früher, später oder gar nicht - eine eigl. verständliche Entscheidung der Showrunner, um überhaupt diese Serie erzählen zu können, da zu viele Jahre überbrückt werden müssten, dennoch ein Thema, dass man hätte besser lösen können.) - Sofern da Interesse besteht, kann ich darauf mal näher eingehen.
    • Mithril wurde komplett neu erfunden. Die magischen Kräfte von Mithril entwertet Charaktere wie z.B. Celebrimbor, der allein durch seine Schmiedekunst und Zauberkraft die Elbenringe als machtvolle Artefakte schuf.
    • Falsche Darstellung der Númenórer. Richtige Darstellung: groß, schön (Ansichtssache, wie ich finde, haha~), stark und meistens blond. Sie wirken in den Büchern allg. göttlich und werden von den Bewohnern aus Mittelerde bewundert und gefürchtet. Eigenschaften die natürlich in der Serie fehlen.


    Der letzte Punkt ist mir besonders wichtig, ihr könnt es euch sicher denken, die Elben! :<3:


    Besonders hat es natürlich Galadriel getroffen. Es ist, denke ich, klar, dass das nicht die Galadriel ist, die auch in den Büchern existiert, wobei man dies sogar auf alle Hochelben ausweiten könnte. Ihre Darstellung als Kriegerin ist tatsächlich recht gut getroffen, da sie zu einer gewissen Zeit so ähnlich beschrieben wurde. Doch hier haben wir wieder das Problem der Zeitstauchung. Galadriel ging den Weg einer Kriegerin, jedoch zu Ereignissen, die deutlich früher stattfanden als die der Serie. Die Punkte sind für mich aktuell alles andere als ein großes Problem, eher einfach nur ein schlechter Beigeschmack, aber ab jetzt tut es mir ehrlich gesagt etwas weh und es geht hierbei eigl. um die allg. Darstellung der Elben und nicht mehr direkt um Galadriel an sich. Aber weiter im Text.


    Ihr Charakter ist sehr unpassend dargestellt:

    • hitzig
    • temperamentvoll
    • manisch

    Attribute, die zu keinem Hochelben in dieser Form passen. Arondir, der Waldelb, hat sogar deutlich mehr zu einem Hochelb gepasst.

    Generell kommen alle Elben in der Serie leider nicht elbisch rüber. Sie sind Menschen mit spitzen Ohren, denen es an der typischen Erhabenheit und Überlegenheit in Bezug auf Weisheit und Wissen fehlt. Dinge, die nun einmal aus Jahrtausend langer Lebenserfahrung resultiert.

    Aber auch hier muss man sagen, die Schuld liegt an der Zeitstauchung, wir kommen an dem großen Problem leider nicht vorbei, haha~ Dadurch sind alle Menschen an allen Ereignissen der Serie beteiligt, was das lange Leben der Elben nichtig erscheinen lässt. Diese erhalten sogar die gleiche Charakterentwicklung wie die Menschen und wirken daher zu menschlich. Aber hier würde es wieder zu weit in das Thema Zeitstauchung gehen, daher breche ich es an der Stelle mal wieder ab. :eo-sweat:

    gerade weil Galadriel ein viel coolerer Charakter ist, als in den Büchern *hust*

    Das alles davor war rein objektiv und eine Sammlung von faktenbasierten Problematiken, aber... Meiner Meinung nach muss ich sagen, ich bin ganz bei dir! (*-*) Ich liebe die "neu" interpretierte Galadriel sehr, auch wenn sie natürlich vom verhalten her, keine Hochelbin ist, finde ich sie sehr anziehend, muss ich sagen! :<3:

    Damit bin ich unter den "Hardcore"-Fans eher eine Ausnahme, obwohl ich mich auch ungern so nenne, da es viele gibt, die sich noch weitaus besser auskennen als ich. Ich genieße einfach ihren dominanten und eisernen Charakter zu sehr, darauf stehe ich einfach! :love:


    Problemthema: Diversität

    Das Thema ist natürlich sehr kontrovers und hat für starke Kritik an der Serie gesorgt. Was ich vorab gesagt, sehr schade finde.

    Viele Fans stört die Darstellung von schwarzen Elben und Zwergen. Ich für meinen Teil, oh wunder, habe kein Problem damit.


    Was mich viel mehr stört, ist die Umsetzung. Klar wird es an einigen Fragen.

    (Nein, die müsst ihr nicht beantworten. xD)


    Beispiele:

    • Warum ist Arondir schwarz, aber seine Kumpanen nicht?
    • Woher kommt Disa?
    • Die Südländer leben in den Südlanden. Warum sind sie also nicht schwarz, sondern kunterbunt gemischt?

    Hätte man die Herkunft von Arondir und Disa erklärt, ihnen einen geografischen Hintergrund verliehen, Dinge, die sehr leicht umzusetzen gewesen wären, wäre ich auf jeden Fall zufrieden gewesen. Sie wurden letzten Endes einfach nur so in diese Welt geworfen, was komplett unpassend vom Storytelling war.

    Wenn man in einer Fantasy-Welt Völker ohne Hintergrund erschafft, leidet dadurch die Tiefe und Immersion dieser Welt. Was leider dadurch der Fall war, zumindest bei den einzelnen Charakteren, was sehr schade ist, da ich beide sehr interessant fand und gerne mehr erfahren wollte.


    Problematik: Aussehen

    Das allg. Aussehen der verschiedenen Völker hat mir leider nicht so gut gefallen. Hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen für mich zu viel faules Gemüse dabei. :X

    Gerade das Aussehen der Elben hat mich stark gestört. Die kurzen grau-braunen Haare von Celebrimbor sowie Elrond. Beide hätten eigl. dunkle haare tragen müssen. Auch wenn nicht alle Elben laut der Lore lange Haare hatten, wäre es eine logischere Darstellung gewesen, gerade um nochmal den Unterschied der Elben und Menschen zu verdeutlichen.

    Auch die Kostüme waren sehr häufig übertrieben und sahen nicht sonderlich authentisch aus. Gerade im Vergleich mit den handgefertigten Kostümen aus den Herr der Ringe Filmen, sticht des leider sehr hervor.


    Fazit:

    Es gab natürlich auch vieeele positive Dinge in diesen ganzen Problematiken, keine Frage. Aber ich wollte euch einfach mal aufzählen, wieso ich meine "kleinen" Probleme mit der Serie hab, auch wenn ich sie trotzdem sehr unterhaltsam fand. Im Gegensatz zu vielen anderen Fans, bin ich auch etwas lockerer eingestellt und freue mich einfach, wenn überhaupt etwas von diesem tollen Franchise erschaffen wird, egal ob es eine neue Interpretation ist oder eine strickte literarische Vorlage.

    Am Ende zählt doch die Liebe zu dieser wunderschönen Welt. :<3:


    Disclaimer:

    Auf den zweiten Teil von Fenrirs Nachricht gehe ich gerne später mal drauf ein, wird etwas aufwändiger, des krieg ich nicht schnell runtergeschrieben, ist aber ein sehr guter Einwand und definitiv wert darüber zu sprechen!

    (Zumal ich gleich arbeiten muss, haha~ Oh je~ Doch so lang gebraucht~) :wacko: