Ich bin auch der Meinung, dass man als Anime/Manga Fan eine Convention schon mindestens einmal erlebt haben sollte. Zumindest, wenn einen jetzt nicht gewisse Phobien davon abhalten oder es finanziell einfach nicht drin ist. Denn eine Convention ist in der Regel nie günstig. Das fängt schon beim Eintritt ein, gefolgt von Anfahrt und ggf. Unterkunft. Möchte man dann auch noch was dort kaufen, kann das sehr schnell sehr teuer werden.
Ich persönlich trage zu Conventions immer Cosplay, was für mich eigentlich überwiegend der Hauptgrund ist, diese zu besuchen. Viele andere Möglichkeiten habe ich abseits dessen ja auch nicht. Am Anfang habe ich meistens nur eine Convention pro Jahr besucht (Leipziger Buchmesse) oder vielleicht mal den Japantag. Möchte aber gerne viel mehr mitnehmen, z.B. die Dokomi dieses Jahr (und letztes Jahr, aber da war ich nur zum arbeiten da). Allerdings bin ich ein Mensch, der dafür mindestens eine Begleitung braucht. Alleine würde mir ein großer Teil des Spaßes fehlen. Von daher muss ich immer erst jemand finden, der mich dazu begleitet.
Ich muss aber auch sagen, mit der Zeit hat sich meine Priorität auf solchen Conventions stark geändert. Als Teenager waren die Cosplays das wichtigste. Ich habe fast den ganzen Tag nur Cosplayer angeguckt und fotografiert. Den Rest der Messe hat man sich nur so im Schnelldurchgang angesehen.
Als man dann so das erste Geld verdient hat, wurde die Merch-Stände interessant. Und man hat Stunden dafür "verschwendet" sich alles mögliche anzugucken (und auch viel zu viel Geld da zu lassen). Aber, wie bereits hier schon erwähnt wurde, die meisten Merch-Stände sind sich unglaublich ähnlich und mittlerweile finde ich dort sehr, sehr selten etwas. Oder es ist mir schlichtweg zu teuer. Außerdem zielen die dort meist halt auf das ab, was grade angesagt ist und mit den Sachen kann ich oft einfach nichts anfangen. Was die Preise bei solchen Ständen angeht, so sind sie meist teurer als Online. Zumindest früher konnte man Sonntags (oder was halt sonst der letzte Messetag ist), gegen Ende nochmal Rabatte rausholen, weil die Betreiber ihr Zeugs noch los werden wollen. Ist glaube aber etwas seltener geworden, kann ich aber auch nicht genau sagen, weil die Merch-Stände wie gesagt eher uninteressant geworden sind.
Zum aktuellen Stand interessieren mich hauptsächlich nur noch die Künstlerstände. Ich habe mit meiner Schwester auf der LBM letzten Jahres fast alle Messetage zum großen Teilen dort verbringen können. Ich mag es einfach viel mehr diese kleinen Stände und ihre Künstler zu unterstützen, als die großen Stände. Außerdem sammel ich solche Bilder ja und abseits solcher Messen habe ich wenig Möglichkeit dazu. Ansonsten versuche ich immer alles mögliche an gebrauchten Mangas aufzutreiben und bin gerne beim Bring&Buy. Und von irgendwelchen Essen werde ich magisch angezogen (auch wenn mein Geldbeutel dann immer weint).
Naja...lange Rede, kurzer Sinn. Lohnt sich ein Besuch? Absolut! Sollte man es mal erlebt haben? Aufjedenfall! Muss man jede mögliche Convention mitnehmen? Nö, finde ich nicht. Außer man ist jetzt Cosplayer oder nutzt es zum Freunde treffen. Für das Angebot und zum Shoppen reicht auch 1-2 im Jahr.