Die Kurzfassung:
Ein absolut klasse Anime für jeden Slice of Life- und CGDCT-Fan.
Die etwas umfangreichere:
Vorgestern war ich auf der Suche nach einem Anime, der mich mal wieder so richtig berührt. Also habe ich mich auf die Suche nach genau so einem gemacht.
Jetzt, nachdem ich "A Place further than the Universe" geschaut habe, kann ich sagen: Es war zwar nicht exakt das, was ich gesucht hatte, aber ich bin trotzdem mehr als nur angetan von diesem Werk.
Vermutlich haben nur die wenigsten das Glück, ein wirklich aufregendes Leben zu führen. Ich denke, viele von uns haben schon mal das Bedürfnis gespürt, einfach dem Alltag zu entfliehen und etwas Verrücktes oder Aufregendes zu machen. Ich zähle mich auf jeden Fall zu diesen Menschen. Und genau deshalb hat mich der Anime auch direkt abgeholt, weil ich mich sehr gut in eine der Hauptfiguren hineinversetzen konnte.
Vier Charaktere mit unterschiedlichen Beweggründen. Jede von ihnen zeigt eine klare Charakterentwicklung und wächst an den Herausforderungen, die sich ihnen in den Weg stellen.
Das ist auch ein Punkt, den ich besonders hervorheben will. Auch wenn ich in der Kurzfassung CGDCT sage, muss man hier klar betonen: Dieses Element ist zwar da, aber die Mädels machen deutlich mehr, als einfach nur süß zu sein.
Was ich auch loben möchte, ist die Animation und das Pacing. Der Anime ist in den richtigen Momenten ruhig, aber nie so ruhig, dass es langweilig wird. Die Animationen sind flüssig, und die Bilder wirken, trotz der vielen weißen Landschaften in der zweiten Hälfte, immer lebendig.
Eine Szene die ich besonders schön fand,
ist die, in welcher Shirase für Hinata vor die Kamera tritt und den anderen Mädels mal so richtig die Meinung sagt. Einfach ein toller Moment.
Ich gebe hier gute 9,5 von 10 Pinguinen. (Keine Sorge, der halbe ist noch ein Jungtier. Es kam also keiner bei dieser Bewertung zu Schaden)