Naja Preis hin oder her, ohne Auto ist man halt extrem eingeschränkt bzgl. Mobilität und man verschenkt eine Menge Lebenszeit. Bin auch lange Zeit nur Bahn gefahren aber seit ich mein Auto habe denke ich es gibt keine wirkliche Alternative zum Auto.
Das ist halt immer eine Frage der persönlichen Umstände. Ich wohne vergleichsweise ländlich (naja, 70.000 EW Stadt, aber mit miesem ÖPNV), da ist ein Auto tatsächlich recht alternativlos. Da geht es dann schnell nicht mehr nur darum ob man nun 30 Min mit dem eigenen Auto oder 60 mit ÖPNV braucht um wo hin zu kommen, da geht es oft schnell darum, ob man mit dem Auto zu einer Sache hinkommt, oder eben gar nicht.
Habe jetzt seit 6 Jahren wieder ein Auto. Davor bin ich 15 Jahre nur Zug und Bus gefahren. Ab 19 Uhr endete dann aber mein gesellschaftliches Leben außerhalb eines Umkreises von 1-2 Kilometern um die eigene Wohnung, und auch tagsüber war es fast komplett auf die nähere Stadt beschränkt. Fahrrad war halt nie eine Option, da ich kein Fahrrad fahren kann. Events weiter weg waren immer ein organisatorisches Affentheater (Mitfahrgelegenheit organisieren, Hotelübernachtungen - da ich ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr nach Hause gekommen wäre - etc etc). Spontan und ohne Freunde, die mich mitnahmen oder bei denen ich auf der Couch pennen konnte, ging fast gar nichts.
Würde ich in Berlin oder so wohnen, dann hätte ich kein Auto. Aber es kann ja nicht der Sinn der Mobilitätswende sein das nun alle vom Land in die Großstadt ziehen.
Für mich persönlich ist Automatik einfach die bessere Wahl.
Mein erstes Auto mit Anfang 20 war mit Automatik-Getriebe. Ich habe das Auto geliebt, und das Fahren mit Schaltung quasi verlernt. Dann musste ich berufsbedingt einen LKW Führerschein machen. Es war die Hölle auf Erden. Mein Fahrschul-LKW war so ein richtiger Gemüselaster, da musste damals man sogar zwischenschalten. als ich den LW Führerschein hatte konnte ich wieder richtig schalten. Mein jetziges Auto hat wieder ein Schaltgetriebe. War aber zum einen eine Frage des Preises, zum Anderen gab es für das Modell nur CVT oder sogar ASG, und da habe ich keine Lust drauf.