Meiner Meinung nach wird gerade da noch zu oft unterschieden zwischen Mann und Frau
Natürlich muss man da unterscheiden. Klar gibt es das auch bei Männern. Und ja, wenn das passiert, sollte man auch das ernst nehmen. Aber während es bei Frauen so oft vorkommt das es wohl kaum eine Frau gibt, die nicht schon mehrmals in ihrem Leben auf die ein oder andere Art sexuell belästigt wurde, ist das bei Männern trotz allem eine Ausnahme. Bei Frauen ist die sexuelle Belästigung ein gesellschaftliches Problem. Bei Männern sind es Einzelfälle. Bei Frauen ist leider das normal. Nur weil es Frauen gibt, die das bis zu einem gewissen Grad weglächeln können, bedeutet das auch nicht, das es ihnen nichts ausmacht oder es Ihnen nicht passiert.
Schon dein etwas zurückliegender Beitrag hier zeigt da eines der Probleme:
Ein Blick, ein ausgegebener Drink, oder ein freundliches ansprechen sind keine Belästigung.
Doch, ist es unter Umständen.
Eine Exfreundin von mir wurde einmal in einer vollen (!) Diskothek auf der Frauentoilette (!) von 2 Männern vergewaltigt. Diese Männer hatten sich ihr dabei zuvor schon auf genau so eine wie die von dir angesprochene Art und Weise "genähert", und sie hat den Fehler gemacht es zu ignorieren, was die Typen wohl als Aufforderung verstanden. Heute würde sie daher wohl genauso reagieren wie in deinem Beispiel und die Polizei rufen oder zumindest Freunde drauf hinweisen das diese an ihrer Seite bleiben sollen, eben wegen der Vorgeschichte.
Alleine dieser Vorwurf, Frauen würden sowas zu Häufig aus welchen Gründen auch immer ausnutzen, ist einfach ein Gedankengang von dem man sich lösen muss. Nicht das es das nicht geben kann, aber in der Regel ist es eben nicht so, und diesen Gedanken pauschal dabei im Hinterkopf zu haben bei solchen Vorfällen, der zeigt das Problem das wir in der Gesellschaft haben: Das man Opfer bis heute nicht ernst nimmt und ihnen vorwirft zu dramatisieren. Gerade bei einem unbekannte Frauen sollte man sowas einen Mist einfach lassen, dann muss man sich auch keine Gedanken machen Ärger zu bekommen.
