Ich ignoriere deine ad hominem Kommentare, aber - hast du für deine Behauptungen eigentlich irgendwelche Beweise?
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Natürlich ist ein Teil der Preissteigerungen auf steigende Lohnkosten etc zurück zu führen, und natürlich gibt es immer mal Hersteller die aufs Neue mit Verpackungen tricksen. Inflation gab es auch vor dem Ukraine Krieg, wird es auch danach geben, und natürlich ist ein Teil der Inflation etwas ganz natürliches, und in einer funktionierenden Wirtschaft auch gesundes.
Man kann das hier gut sehen:
Eine leicht erhöhte Inflation bei Lebensmitteln begann schon im Sommer 2021. Also vor dem Krieg, und sogar vor der letzten Bundestagswahl. Was auch immer die Gründe dafür waren, sie waren davon unabhängig.
Trotzdem ist es einfach so das der Großteil der zusätzlichen Inflation, also der, die über der durchschnittlichen die wir die Jahre zuvor hatten, auf den Ukraine Krieg und andere Dinge zurück zu führen ist. Das abzustreiten wäre weltfremd. Auch das sieht man in der obigen Statistik ganz gut, denn es ging im Sommer 2022, als die Strompreise anfingen massiv zu steigen, so richtig los. Wenn die Preise für Energie anziehen, dann steigen im Grunde alle Produktionskosten. Diese massiven Steigerungen haben sich nach etwa einem Jahr aber wieder beruhigt, und heute haben wir wieder ein Niveau das dem vor Sommer 2021 entspricht.
Und das trotz anderer Einflüsse, die ja auch noch dazu kamen/kommen: Aufgrund geopolitischer Ereignisse (Nahost Krieg zum Beispiel) ist z.B. der Import von Waren aus Asien teurer geworden, weil Containerschiffe weite Umwege fahren müssen. Und da kommt noch einiges andere oben drauf. Bei Getreide gab es (und gibt es teilweise bis heute) durch den Ukraine Krieg auf dem Weltmarkt einen riesen Mangel, wodurch die Preise hier global für alles an Getreide massiv angezogen sind. Da hat dann eben auch der ein oder andere lieber exportiert, wenn es sich gelohnt hat.
Daher verstehe ich die Diskussion auch nicht. Zumal es für das eigentliche Thema hier irrelevant ist woher die Inflation kommt. Wichtig ist nur: Sie war 1-2 Jahre lang verstärkt da. In Summe ist das heute aber nicht mehr relevant.
Ich weiß echt nicht, wie ihr das auseinanderklamüsern könnt und bin schwer beeindruckt.
Das ist bei mir eigentlich sehr einfach: Ich kaufe Lebensmittel fast nur auf dem Wochenmarkt (wo ich bar zahle) oder in 3-4 ausgesuchten Supermärkten, bei denen ich überall Apps benutzt. Da ist sonst nichts bar zahle, und in besagten Supermärkten auch nichts anderes als Lebensmittel kaufe (Drogerie etc kaufe ich dann wieder woanders) muss ich nur am Monatsende auf die Summen in den Apps schauen und meine Barabhebungen dazu rechnen (zahle außer auf Wochenmärkten und in Backereien nie bar). Und schon habe ich die Summe. Die ein oder andere Flasche Spülmittel etc die ich evtl doch mal auf die Schnell bei Lidl einpacke verrechnet sich mit den Dingen, die ich ab und an mal an Lebensmitteln doch mal woanders kaufe. Das sind aber so minimale Beträge, das wäre im Zweifel auch egal. Wir reden hier ja auch von ungefähr Beträgen, ich gebe ja nicht jeden Monat auf den Cent genau das gleiche für Essen aus.