Knoblauch
Koffein
Schlaf
Knoblauch
Koffein
Schlaf
iPhone ist immer die beste Wahl.
Und in was genau?
Als Wurfgeschoss zum Beispiel:
Seit gestern gibt es dann auch Band 9.
Die ganze Reihe nimmt in diesem Band einmal mehr weiter an Fahrt auf. Das betrifft sowohl die persönliche Geschichte um den Hauptcharakter Jin-Woo Sung als auch das Worldbuilding und die Geschichte drum herum.
So findet Sung mehr darüber heraus, warum er zum Spieler wurde und was sich hinter dem System verbirgt. Und bezüglich auch der ihm angedachten Rolle in den ganzen Ereignissen spricht er ein Wörtchen mit. Darüber hinaus entwickelt sich auch das Geschehen auf der ganzen Welt extrem schnell. Neue Gates erscheinen immer schneller und immer mehr, und darunter auch sehr viele gefährliche S Rang Gates. Im Mittelpunkt steht dabei eines in Japan, das noch weit schlimmer zu sein scheint als das auf der Jeju Insel aus den 2 vorherigen Bänden.
Ich finde es ist dadurch einer der besten Bände bisher. Einfach weil man spätestens hier auch ohne die Light Novel zu kennen merkt, das es keine Endlos-Reihe sein soll, bei der nun einfach 100 Bände lang Sung immer neue Level aufsteigt, einfach nur neue Gegner auftauchen, und ein bischen was über die Leute um ihn herum erzählt wird. Sondern dieser Band offenbart wie bisher kein anderer das für die Geschehnisse auf der Erde rund um die Gates und die Hunter eine Intelligenz verantwortlich ist, und das diese etwas damit bezweckt, und das der Show Down des Ganzen wohl keine 20 weitere Bände mehr auf sich warten lassen wird. Da ich die Light Novel auch nicht kenne (die ja abgeschlossen ist) bin ich wirklich sehr gespannt wie es nach den Ereignissen in diesem Band weiter geht.
Solo Leveling
Vor zehn Jahren öffnete sich das »Gate«, das die reale Welt mit der Welt der Monster verbindet. Seitdem jagen Menschen im Gate nach Monstern. Diese Jäger werden Hunter genannt. Jin-Woo Sung ist einer dieser Hunter, allerdings nur vom schwächsten Rang E. Er schlägt sich mehr schlecht als recht durch diese Welt. Doch in einem der Dungeons, den er durchforstet, erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht, seinen Level zu steigern, wenn er sie erfüllt. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten aller Hunter werden?
»Solo Leveling« ist einer der erfolgreichsten Webtoons der letzten Jahre und hat sich über das Web auch in Europa längst eine Fangemeinde erobert.
Uhh Mann, da bin ich jetzt echt in einer Zwickmühle: Auf die deutsche Synchro umschwenken und dafür 2 Wochen länger warten das es weiter geht, oder bei der OmU bleiben.
Habe mir statt dessen gestern erstmal Band 9 vom Manhwa gegönnt und schon einmal den gelesen.
Die Gleiche Diskussion kenne ich schon aus Spiele-Foren. Und meine Meinung ist bei Animes im Grunde die Gleiche: Am Ende wird das produziert, was die Leute konsumieren. Alle beschweren sich, das immer das gleiche produziert wird. Aber am Ende kaufen auch genau diese Kunden alle genau dieses immer gleiche was sie kennen und daher einschätzen können. Jeder hat seine Zeichen- und Erzählstile die er mag, und in der Regel kauft man eben auch genau die. Und wenn da dann in Summe die Masse gewisse Lieblinge hat, wird auch genau das in Masse produziert. Und es wird erst damit aufgehört, wenn die Leute es nicht mehr kaufen und es nicht mehr lohnt.
Daher werden Anime nicht aussterben und sind auch nicht am Ende. Wenn die Leute aufhören es zu kaufen weil sie auf die Standard Basis Geschichten dahinter nicht mehr stehen werden sich neue Storys durchsetzen. Und dann werden halt diese in Masse produziert.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen das bei Animes im Grunde irrelevant ist was wir hier in Europa so mögen. Solange es in Japan gekauft wird, wird es produziert. Wir sind nur die Zweitverwertung, und für uns gilt nur Friss oder Stirb. Und wenn wir das dann nicht mehr mögen muss man halt auf Comics aus Frankreich, Indien, Brasilien oder so umstiegen, die auch oft ihren eigenen komplett anderen Stil haben.
Zu oft (Trockene Haut)
Der letzte Anime den ich aus Langeweile abgebrochen habe war Detektiv Conan. Ich verstehe nicht, was man daran toll finden kann, ich schlaf da einfach bei ein.
Dann fällt mir noch "Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche" ein. Das ist sowieso bestenfalls ein eher durchschnittlicher Manga, beim Anime haben sie dann auch noch richtig was weggekürzt, so das die Story noch weniger Sinn ergab. Hab ich auch nach wenigen Folgen abgebrochen.
Ach ja, noch so ein lahmes Ding war "Reincarnated as a Sword".
Gab noch mehr und noch schlimmere, aber die sind zu lange her als das mir die Titel gerade einfallen...
Immer die, die gerade vor mir steht.
Das mit den Neuen Staffel ist auch ein gutes Stichwort wenn wir beim Thema Rewatchen sind. Ich schaue mir eigentlich fast immer, bevor ich eine neue Staffel schaue, mindestens die Vorherige, manchmal (wenn es "nur" so 2-3 sind) sogar alle vorherigen, noch einmal an. Ich lese auch bei Mangas wenn zwischen 2 Bänden viel Zeit vergangen ist zumindest das Letzte vorherige noch einmal bevor ich das neue Lese. Ich habe sonst das Gefühl die Hälfte vom Neuen nicht richtig zu verstehen wenn es um Bezüge zu vorherigen Inhalten geht.
Als Fan des Mangas bin ich natürlich schon deswegen begeistert von der ersten Folge weil ich gewisse Personen endlich mal animiert auf einem Bildschirm sehen konnte. Auch wenn der Anime mit den Zeichnungen des Mangas nicht mithalten kann. Ich finde ihn trotzdem sehr gut, aber man merkt auch stark die Handschrift von A1, die halt etwas anders ist als die Zeichnungen im Manga.
Ansonsten hätten sie meiner Meinung nach mit einer Doppelfolge starten sollen. Der Manga beginnt im Grunde ja erst nach dem ersten Band, und die 1. Folge endet nun quasi mitten drin in diesem. Ich hatte im "Was schau ich gerade" Thread geschrieben, das die Folge 2/3 des ersten Manga Bandes zeigt, tatsächlich ist es gerade mal 1/3. Damit lässt sie einen im Grunde etwas im Regen stehen. Zumal es bisher somit für Leute, die den Manga oder den Plot nicht kennen, noch nicht klar ist, worum es in dem Anime am Ende geht. Die Welt in der er spielt wurde natürlich gut erklärt, auch mit sehr vielen zugefügten neu erdachten Szenen, die es so im Manga nie gab. Aber es fehlt das gewisse Schlüsselereignis, um das es am Ende in der Reihe geht.
Was das mit dem Blut und den Kämpfen angeht: Ums Kämpfen wird es in dem Anime schon sehr stark gehen. Das ist schon ein wichtiger Teil der Story. Was das mit dem Blut angeht kommt der Anime aber schon deutlich martialischer daher als der Manga. Einige blutige Szenen wurden ja sehr stark fokussiert, das habe ich so im Manga nie wahrgenommen. Die Szenen gibt es da auch, aber man ließt mehr drüber hinweg. Zum Beispiel der Teil als ein Hunter versucht durch die Tür zu entkommen. Im Manga wird der dann auch getötet, aber die Darstellung ist längst nicht so krass und auf Blut und so fokussiert. Da bin ich auch mal gespannt wie das weiter geht.
Hubert & Staller
Ich bin alt, ich darf so etwas sehen.
Ich rewatche eigentlich fast alle Animes die mir grundsätzlich gut gefallen irgendwann einmal. So viel Neue, die mich wirklich interessieren, kommen ja auch nicht auf den Markt um meinen "Bedarf" an Inhalten zu decken. Beim 2. mal (oder weiterem erneuten) Anschauen laufen die dann aber halt auch oft nebenbei während ich z.B. am Arbeiten bin.
Die Beispiele die du bringst, sind für Nicht Betroffene aber eben Fiktiv. Wäre ich Betroffener eines von dir beschriebenen Szenarios würde ich die Person sicher auch hassen, und hätte evtl. auch Mordgedanken. Ich bin da aber nicht betroffen. Das bedeutet nicht das mir entsprechende Täter egal wären. Das sind zweifelsfrei Dinge, wegen denen ich solchen Personen ablehnend gegenüberstehen und Strafen fordern würde, könnte man die beschriebenen Handlungen beweisen. Die meisten davon gehören sicher auch in die Kategorie die ich mit "Die Welt wäre ohne sie wohl besser dran" gemeint habe. Aber Hass ist für mich schon eine sehr zielgerichtete Emotion die ich nicht so allgemeingültig oder abstrakt gegen bestimmte Personengruppen empfinden kann. Da müsste ich solche Täter schon persönlich kennen und eben auch Opfer sein, oder mich einem der Opfer zumindest persönlich verbunden fühlen, um da gegen den Täter tatsächlich auch Hass zu empfinden. Ich meine Arschlöscher wie du sie beschreibst gibt es tausende, oder gar Millionen auf der Welt. Ich renne aber ja nicht durchs Leben und hasse pauschal mal Millionen Menschen die ich aber gar nicht kenne und bei denen ich nicht weiß wer alles zu dieser Gruppe Menschen dazu gehört.
Ich bin da eher eingefleischter Morgana Fan. Von den Spielcharakteren mag ich Futaba, weil sie so herrlich nerdig ist, und Makoto. Von den Nebencharakteren sind diese eine Ärztin und die Reporterin meine Favoriten. Mit der Ärztin hatte ich am Ende auch eine wohl nicht ganz so legale Beziehung.
Müssten die Leute wenn es wirklich ernste Gedanken sind, aber meistens muss halt erstmal was passieren bevor es ernst genommen wird. 🤷
Ist halt wirklich immer die Frage wie ernst es ist. Wenn bei gewissen Despoten in gewissen Ländern mal wieder von missglückten Attentaten berichtet wird denke ich mir schon manchmal "Schade, hätte auch klappen können". Und Gedanken wie "Dem Arsch da im Auto vor mir wünsche ich jetzt das ihm ein Amboss aufs Dach fällt" hat man ja schon ab und an mal. Das ist aber ja sowohl von richtigem Hass als auch von ernsthaften Mordgedanken noch weit entfernt, und erfordert auch ganz sicher keine professionelle psychiatrische Expertise. Ein kurzes Aufblitzen solcher Phantasien kann manchmal auch ein "Für die Menschheit wäre es besser wenn es die Person nicht mehr gäbe" Gedanke sein.
Habe mir gerade die erste Folge Solo Leveling angesehen. Leider nur eine Folge, CR startet wohl nicht mit einer Doppelfolge. Aber evtl kommt ja noch was, schon die erste Folge kam ja später als angekündigt.
Ich schaue ja normal keine OmU sondernd nur deutsche Synchros. Aber hier musste es sein, denn immerhin ist es mein Lieblingsmanga derzeit.
Zur Folge: Ich bin grundsätzlich zufrieden bis begeistert. Grafisch kommt der Anime nicht ganz an die Manga Vorlage heran finde ich, aber wie man es von A1 gewohnt ist sieht das Ganze natürlich trotzdem toll aus. Auch der Soundtrack passt bisher. Inhaltlich war ich etwas überrascht: Knapp die Hälfte der ersten Folge ist Neu und kommt im Manga nicht vor. Es ist aber sehr gelungen, da in diesen Szenen vor allem viel zur Welt erklärt wird. Zudem werden einige Charaktere vorgestellt, die im Manga sonst erst später vorkommen und teilweise etwas arg nebenbei eingeführt werden. Da ich den Roman dazu nicht kenne weiß ich auch nicht, ob die Szenen nicht da evtl. genauso vorkommen.
So wird zum Beispiel einer der Jeju Raids gezeigt, die im Manga sonst nur erwähnt werden bevor der neue gestartet wird. Das sind schon recht coole Szenen, da dort auch die etwas jüngeren Versionen der Anführer 2 der größeren Gilden Koreas gezeigt werden wie sie dort gekämpft haben.
Auch andere Szenen, z.B. eine mit Cha Hae-In, die keinen Bezug zu irgendetwas anderem hat, oder Szenen aus der Hunter Vereinigung die den Evaluierungsprozess und so zeigen, gibt es bereits zu sehen.
Teilweise stehen diese Szenen aber etwas für sich, und ich bin mir nicht sicher ob Zuschauer, die den Manga nicht kennen, ob der vielen Szenenwechsel und Zwischensequenzen nicht überfordert sind.
Die erste Folge deckt dabei dann etwa 2/3 des ersten Mangas ab. Wobei er dafür wie gesagt aber auch zusätzliche Szenen bereit hält. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, das eine erste Staffel, sollte sie wirklich 12 Folgen haben wie bei einigen Quellen angegeben, alle aktuellen Mangas, die es bisher auf Deutsch gibt, beinhalten wird. Wir hinken hier anderen Übersetzungen, selbst den französischen Ausgaben, ja mal wieder etwas hinterher.
Es gibt keine Menschen die ich wirklich hasse. Ich finde Hass auch sehr extrem, und es müsste schon arg viel passieren damit ich jemanden hasse. Hass ließe für mich auch kein Miteinander mehr zu, da funktioniert nur noch konsequentes aus dem Leben streichen. Hass ist für mich eine Emotion die im Grunde einhergeht mit Mordgedanken.
Es gibt diverse Menschen, oder auch Arten von Menschen, die ich nicht leiden kann. Und denen ich auch ablehnend gegenüber stehe. Mehr aber auch nicht.
Langschläfer. Ganz eindeutig. Im Homeoffice habe ich um 9 Uhr meine Tagesbesprechung, nicht selten stehe ich da um 8:50 Uhr erst auf.
Uuh, das es dazu noch keinen Eintrag gab. Für Anime Fans ist es eigentlich ein Top Spiel, da die Geschichte, die Orte sowie Charaktere im Spiel und auch das Gameplay eigentlich viele hier ansprechen sollte.
Hatte bis zur PS5 Version von P5R vom Spiel auch nichts mit der Reihe am Hut, da hat das Spiel mich mich aber echt begeistert. Steht auch recht weit oben auf meiner "Nochmal spielen" Liste.