Beiträge von Kumahiro

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erlebe ein Minenabenteuer in „SteamWorld Dig 2“, einem Platformer im Stil von Metroidvania-Actionspielen. Als eine alte Handelsstadt von mysteriösen Erdbeben heimgesucht wird, liegt es an einem einzelnen Steambot und ihrer ungleichen Begleitung, die tief unter der Erde lauernden Schrecken aufzudecken.


    Grabe dich durch den Untergrund und erkunde fantastische Welten voller Schätze, Geheimnisse und Fallen. Bekämpfe gefährliche Gegner an jeder Ecke der gewundenen Gänge der Unterwelt, darunter schattenhafte Kreaturen und die ruhelosen Überreste einer uralten elektrischen Bedrohung.


    Verbessere deine Ausrüstung, um dich tiefer in die Erde zu graben und dich größeren Herausforderungen zu stellen. Schwinge dich mit deinem Greifhaken über riesige Abgründe und fliege mit dem Düsenantrieb durch gewaltige Höhlen! Und finde letztendlich die Wahrheit über deinen verloren geglaubten Freund heraus...


    Die Ankündigung dieses Games fand ich damals sehr überraschend und gleichzeitig sehr schon. So war bis dato jeder Teil der SteamWorld-Reihe einem anderen Genre zugeordnet, doch hier hatten wir mal eine klassische Fortsetzung. Chronologisch spielt dieser Teil zwischen Dig und Heist. Man schlüpft in die Rolle eines NPCs aus dem Vorgänger und sucht den damaligen Protagonisten.


    Wir haben hier eines dieser Sequels, die ihre Vorgänger extrem in den Schatten stellen. Der Umfang ist gewaltig gestiegen, nun haben wir ein vollwertiges Metroidvania hier, das uns aber auch nach Schätzen im Boden buddeln lässt. Es gibt sehr viele Fähigkeiten, wovon ich vor allem die ausgebaute Flugmöglichkeit zum Ende des Games gerade für dieses Genre sehr zu schätzen weiß. In großer Anzahl gibt es auch Rätsel, die mir immer wieder Spaß machen. Einzig eine Sache in der Handlung gegen Ende finde ich etwas schade, da man sich hier nicht viel traute oder halt nur den typisch "sicheren" Weg ging. Davon abgesehen ist es ein großartiger Genrevertreter, den man sich auch ohne Serienvorwissen anschauen sollte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In „SteamWorld Heist“ kommandierst du Roboterpiraten durch epische Feuergefechte. Freue dich auf ein etwas anderes Rundenstrategiespiel: Während du manuell mit deinen Waffen zielst, wirst du irre Schüsse abgeben, die an der Umgebung abprallen!


    Als Kapitän liegt es an dir, zu entern, zu plündern und dir den Weg durch feindliche Raumschiffe zu schießen. Überwinde die Herausforderungen des wilden, weiten Grenzlands, indem du deine Rekruten mit einzigartigen Fähigkeiten, Waffen und sogar mit schicken Hüten ausstattest.

    • Strategie, die auf spielerischen Fähigkeiten anstelle von Zufall basiert!
    • 15-20 Std. Spielzeit, gefolgt von Neues Spiel+!
    • Einfach zu lernen, aber komplex genug, um Veteranen zu fordern!
    • Soundtrack der echten Robotruppe Steam Powered Giraffe!
    • Prozedural generierte Level!


    Wie es für die SteamWorld-Reihe üblich ist, gehört auch dieses Game wieder einem anderen Genre an. Nachdem ich von Dig sehr angetan war, hatte ich mir Heist gleich zum Release geholt und war schnell begeistert. Das Gameplay macht einfach Spaß und wird von einem passenden, guten Soundtrack begleitet. Mit einem DLC-Charakter wird sogar eine Brücke zu einem später erschienenden Teil geschlagen.


    Dieses Game könnte ich immer wieder zocken und gehört definitiv zu meinen Lieblingsgames überhaupt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „SteamWorld Dig“ ist ein Plattform-Bergbauabenteuer mit starken Metroidvania-Einflüssen. Schlüpfe in die Rolle des einsamen Steambot-Schürfers Rusty, der in einer alten Bergbaustadt mit hohem Arbeiterbedarf eintrifft. Grabe dich durch die Erde, finde Reichtümer und entdecke die uralte Bedrohung, die in der Tiefe lauert...

    • Vielfältige, von Steampunk und Western-Motiven inspirierte Welt voller dampfbetriebener Roboter.
    • Erkunde die unterirdische Welt voller Geheimnisse, Schätze und Gefahren.
    • Entdecke die Überreste einer menschlichen Zivilisation – degenerierte Troglodyten, die mit Dynamit um sich werfen.
    • Zufallswelten mit individuellem Gameplay.


    Mein Erstkontakt mit der SteamWorld-Reihe. Es ist ein kurzes Spiel, in 3-5 Stunden sollte man durch sein. Man buddelt sich hauptsächlich nach unten, sammelt dabei Schätze, wobei man nur begrenzt über Inventarplätze und Licht verfügt. In Laufe des Spiel lernt man einige Fähigkeiten, doch es kommt nicht allzu sehr zu Backtracking. So sehr Metroidvania ist es dann doch nicht. Gegner gibt es genüge, doch nur einen Boss im ganzen Spiel.


    Ich mag das Game. Durch die eher geringe Spielzeit bleibt im Vergleich zu späteren Teilen nicht allzu viel in Erinnerung, aber dennoch gibt es Details, die Rückschlüsse zu dieser alternativen Welt geben. So scheint die Menschheit sich mit Atomwaffen bekämpft zu haben und nun gibt es nur noch degenerierte, aggressive Überlebende. In Form von Steambots gibt es eine neue Zivilisation auf der Welt, die sehr in Richtung Wilder Westen geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Willkommen in Cowbot County, der Heimat der Roboterherrscher von SteamWorld! Als Sheriff müssen Sie die menschlichen Eindringlinge in ihrem Goldrausch stoppen. Bauen Sie Angriffsroboter an den Straßen, um die Eindringlinge zu bezwingen! In dieser Tower Defense-Spielvariante, die auf Strategie und Kampf setzt, nutzen Sie die Fähigkeiten der Roboter zu Ihrem Vorteil. Anfänger erproben sich im einfachen Modus. Die endlosen Weiten des Westens halten für alle Spieler unbegrenzte Herausforderungen bereit. Wir zählen auf Sie! Englischer Bildschirmtext.


    Das Game war seinerzeit nur irgendein Indiegame für DSi-Ware, doch in der Retroperspektive ist es der erste Teil der SteamWorld-Reihe und daher schon interessant für mich. Ich habe es nie gezockt und auch kein wirklichen Reiz mehr an Tower Defense, doch würde das Game für PC portiert werden würde ich definitiv zugreifen.

    Huch, das Millennium ruft an. Was es wohl will?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Älter als das Internet! :onion-whaaat:

    Ich zähle allein 73 notwendige Plätze, möchte man alle Pokémon der aktuellen Season auf dem Marktplatz anbieten.


    Könnte man allgemein mehr Angebote einstellen, würde es hier und da die Preise senken, doch ich würde es angenehmer finden, als oft nachschauen zu müssen, ob ich nun wieder einen Platz frei habe. Gerade die letzte Märzwoche war schlimm. Will ich Ostereventkram anbieten oder doch lieber was von Dragon Ball? Die nächste Poké-Season stand dann auch schon bevor.


    50 ist zu wenig!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer ein Onlineabo hat kann das Spiel nach Release 7 Tage testen. Ansonsten gibt es deutsche Sprachausgabe und der Trailer erklärt die Onlinefunktionen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feierabendsliedchen! :engel2:

    Mir kam vor wenigen Tagen tatsächlich der selbe Gedanke, aber ich hatte dann doch keine Muße, ein Thema zu eröffnen.


    Stellt sich natürlich die Frage, um welchen Wert würde man das Limit hochsetzen? Wie lange gibt es denn das bisherige schon? Nach all den Poki-Packs, nun auch Schlüpper-Packs und nicht die Eventdinger vergessen! Wäre 100 zu viel?


    :onion-confused:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss ich haben tun! :jump:

    Das zweite Buch ist schwer zu werten. Interessante Gegebenheiten treffen immer wieder auf naive Darstellungen. Echte Spannung gibt es erst zum Ende und dann bedient man sich fast schon eines Deus ex machinas. Der Anfang ist sehr ungewöhnlich, ein Mann liegt zusammengeschlagen in einer Gasse. Soll das nur die Stimmung einläuten oder gar einen Antagonisten einführen? Nichts davon, was mich positiv überraschte.


    Es wird tatsächlich eine Brücke zum ersten Buch geschlagen, die ich anfangs anders interpretierte bis schließlich die Gewissheit kam.


    Das Nachwort hat mir gefallen, nur sorgt die Erwähnung von nicht enthaltenen Kurzgeschichten zur Frage, warum diese eben nicht enthalten sind.


    Ich bin nicht enttäuscht, aber auch nicht begeistert. Zumindest wurde ich unterhalten und ich freue mich auf den nächsten Band. Dieser erschien letztes Jahr in Japan und wurde noch nicht auf Deutsch angekündigt.


    KriemhildandBrunhild.jpg

    Chrono Trigger auf Deutsch ist gewöhnungsbedürftig. So heißt das legendäre Schwert nun Grandelion statt Masamune. Ich habe zwar auf die Schnelle keine Referenz zu diesen Namen gefunden, doch für ein Großschwert passt er schon mal besser als der Name eines Katanas.


    Doch was wurde aus Magus' Generälen Ozzie, Flea und Slash? Tja, die heißen nun Atze, Majo und Soja. Okay, jetzt realisiere ich gerade, dass die drei Figuren im Englischen nach Mitglieder einer Rockband benannt wurden. Sowas gab's damals auch schon bei Mega Man. Mehr als Gewohnheit spricht nun nicht für die alten Namen. Aber Atze ist schon die Härte! Der Rest ist eh nur Beilage.


    Edit: In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass Schwert heißt im Original グランドリオン, also Gurandorion. Dann passt es ja.