Ich habe mir jetzt mal die erste Staffel auf Blu Ray gegönnt. Diese (vor allem am Anfang) herrlich entspannte Mischung aus Fantasy, etwas Humor und Slice of Life-Liebesgeschichte - inklusive einiger humoriger Passagen - hat mir richtig gut gefallen, besonders die behutsam erzählte Geschichte von Red und Rit, zu der sich dann später auch Reds Schwester Ruti und deren neue Freundin Tisse hinzugesellen.
Das Leben in dem abgelegenen Dorf scheint am Anfang noch auf Heile Welt getrimmt zu sein, doch mit der Zeit tauchen auch dort Dämonen und sogar ein alter Feind auf. Hinzu kommt noch die Helden-Gruppe unter Führung von Reds Schwester Ruti, die sich nichts mehr wünscht, als wieder mit ihrem Bruder vereint zu sein. Ein Magier aus ihrer Gruppe hat allerdings etwas dagegen ...
Abgesehen von dem etwas generischen Worldbuilding ( typische Fantasy-Welt inklusive Held-Magier-Gruppe, Dämonenfürst, vollbusige Elfen etc.), der manchmal schwer nachvollziehbaren Motivation der Gegenspieler
Spoiler anzeigen
(besonders Ares, der komplett den Verstand verliert und sich mit einem Dämon verbündet, um die Heldin wieder auf den rechten Pfad zurückzuführen)
und einer Animation, die in manchen Action-Szenen etwas steif wirkt (vielleicht, damit die Bett-Szene am Anfang von Folge 8 besonders aufwändig animiert werden konnte 😉), war das eine sehr angenehme Fantasy-Serie mit etwas Fanservice, die einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Dazu trägt sicher auch der auf Ruhe und Entspannung setzende Soundtrack bei.
Schön auch zu sehen, dass es noch eine zweite Staffel gibt. Vielleicht ...
Spoiler anzeigen
... gibt es da ja Antworten auf die aufgeworfenen Rätsel am Ende, was die Dämonen mit dem "Blessing" des Helden zu tun haben und was es mit dem rätselhaften Elfen-Volk auf sich hat, dessen Ruine eher einer SF-Welt entsprungen zu sein scheint.
Ein Spin Off mit Ugeugesan alias Mister Crawly Wawly in der Hauptrolle wäre auch nicht schlecht. 😁
8/10 Punkte für die 1. Staffel.