meinem Geldbeutel zuliebe sollte ich mich den Rest des Monats besser von Manga-Läden fernhalten ...
Beiträge von RafaelM
-
-
Nachdem ich die ersten Folgen der 2. Staffel bei Prosieben Maxx leider verpasst hab, bin ich am Freitag (bzw. Samstag) endlich dazu gekommen. Die deutschen Untertitel waren leider ein bisschen holprig und die Animationen sind nach dem Studio-Wechsel etwas weniger lebhaft als in der ersten Staffel, aber es ist schön, dass es überhaupt endlich eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Goblin Slayer & Co. gibt.
Weiß jemand, welche Light Novels bzw. Mangas von Staffel 2 abgedeckt werden?
-
Herzlich willkommen im Forum!
-
Inzwischen hab ich die OVA der ersten Staffel, die ersten drei Folgen der zweiten Staffel und zwei Folgen der 4. auf Prosieben Maxx gesehen. Letztere waren die ersten beiden auf Deutsch, und ich muss sagen, die Synchro ist wirklich recht gut, wenn man mal von Tokas Stimme absieht. Nichts gegen die Arbeit der Sprecherin, aber ich finde, in der deutschen Version klingt sie wie ein kleines Kind.
Die OVA fand ich sehr gelungen, einfach eine noch stärker auf Humor setzende Sonderfolge, die nicht so ganz in die Zeitabfolge der 1. Staffel passt. Allein für Origamis Kostüm und die Sache mit Tokas Foto hat sich das Ganze schon gelohnt. ;-)
Bei der 2. Staffel bin ich noch hin- und hergerissen. Okay, es gibt einen neuen Gegenspieler, aber bis jetzt ist mir das nach den dramatischen Folgen 7-12 ein bisschen zu leichtherzig und in die Länge gezogen, obwohl es hin und wieder schon ein paar angedeutete Spannungsmomente gibt. Folge 3 war wohl die ultimative Ecchi-Episode (bisher?).
Das neue Intro ist ganz gut, nicht so mitreißend wie in der ersten Staffel, aber nach mehrmaligem Hören fühlt es sich doch passend an. Mit dem Outro kann ich noch nicht viel anfangen.
PS: Müsste das Thema nicht unter "Aktuelle Serien" stehen?
-
Auf Empfehlung hin (die eigentlich den Anime betraf ) hab ich mir mal Band 1 der Manga-Version zugelegt.
Yukiteru, ein einsamer Junge, der sein Leben damit verbringt, alles um sich herum zu beschreiben; Yuno, eine Musterschülerin, die besessen von "Yukki" ist und dabei über Leichen geht; dazu ein göttliches Wesen, das ein Spiel auf Leben und Tod über die Herrschaft über Raum und Zeit ausruft (behauptet es zumindest) und 12 Tagebuchträger dafür auswählt. Das Konzept finde ich schon mal klasse und das Verhältnis der beiden Mitschüler dürfte noch genügend Sprengstoff bieten.
Wo wir gerade beim Sprengstoff sind - Minene Uryu ist auf jeden Fall mal eine hübsch designte, irre Gegnerin, der es allerdings zunächst einmal etwas an Profil fehlt. Hoffentlich entwickelt sich da in den folgenden Bänden noch etwas, angesichts der komplexen Hauptfiguren fände ich so eine "flache" Gegnerin etwas unpassend.
Das Ende mit Murmur und dem Versuch, alle Ereignisse in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen, passte wie die Faust aufs Auge. Was mir nur gefehlt hat, ist eine Erklärung, wie es Minene gelungen ist, über Nacht all die Bomben in der Schule unterzubringen und den gesamten Hof zu verminen. Ich fürchte auch, die wird es wohl nicht geben. Fand ich jetzt etwas unglaubwürdig.
8,5/10 Punkten, würde ich mal vergeben. Auch auf Grund des schönen Zeichenstils.
-
Tja, so kann man sich in einer Serie täuschen - was aber absolut nicht negativ gemeint ist.
"Shit happens" sagt man ja gerne, aber in diesem Fall müsste es "Kurumi happens" heißen. Verlief in den ersten sechs Folgen noch alles relativ harmlos, kommt plötzlich ein Seirei wie Kurumi um die Ecke. Sadistisch, sexuell agressiv, eine Spur aus Blut und Tod hinter sich her ziehend, aber am Ende doch mit einem Hauch Menschlichkeit. Eine klasse Gegnerin! Dementsprechend mitreißend entwickelten sich die folgenden vier Folgen, bis es zum Ende hin wieder romantischer wurde ...
... wenn man einmal von Origami absieht. Einige Male hatte ich wirklich Mitleid mit ihr, gerade nachdem Kurumi sich an ihr vergangen hat und Shido keine Zeit für sie hatte. Und ihr (erfolgreicher?, man erfährt ja nicht alles) Versuch, Shido zu verführen, hat mir auch mehr als nur einen Schmunzler bereitet. Ihren Zorn bezüglich des Todes ihrer Eltern kann man ja verstehen, aber dass sie im Prinzip alle Parkbesucher am Ende für ihren Rachefeldzug in Lebensgefahr brachte, fand ich schon ein wenig übertrieben.
Trotzdem hat mir auch das Finale gefallen, allein schon auf Grund der Dramatik. Shidos Harem wächst und wächst, aber man merkt schon, wem seine wahren Gefühle gehören.
Was mir dagegen etwas unangenehm aufgefallen ist, war der Endsong. So niedlich er auch sein mag, ich fand ihn mehrmals ziemlich unpassend. Besonders, nachdem Origami gerade ankündigt, den Mörder ihrer Eltern zu töten.
Seis' drum, ich bin froh, dass es noch mehr Staffeln gibt!
-
ich war heute mal so frei. Jeden Tag kann ich das aber nicht machen.
-
Da bin ich aber froh, dass ich kein anderes genommen habe.
Nochmal vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!
-
Ich habe jetzt die erste Hälfe der 1. Staffel durch und finde die Serie bisher ziemlich gut. Der Harem-Aspekt nimmt zwar schon nach kurzer Zeit Überhand, sorgt aber immer wieder für lustige Momente, wenn Shido gleichzeitig mit den Spirits (ich schaue die Serie in Originalton mit englischem Untertitel) und seiner Mitschülerin Origami umgehen muss. Die Folgen schwanken immer zwischen süßen bis komplizierten Alltagssituationen und bombastischer Action. Wenn das so weitergeht, haben alle Parteien bis zum Ende der Staffel die gesamte Stadt in Schutt und Asche gelegt.
Neben Tohka ist die stoische Origami mein Lieblingscharakter, andererseits finde ich nach der 6. Folge die AST-Kommandeurin auch nicht schlecht. So, wie sie da ausgeflippt ist - das könnte ruhig öfter passieren ...
-
Bei Science Fiction hätte ich mitreden können
Die einzige SF-Serie, bei der ich mitreden kann, ist die hier:
-
Nachdem ich gerade das (ohne viel Alkohol intus schwer erträgliche) OVA von "Highschool of the Dead" geschaut habe, habe ich mir die ersten beiden Folgen von "Date a Live" gegeben. Dieser Mix aus Comedy, SF, Romantik und einem Hauch Ecchi hat wirklich was ...
-
Erstmal vielen Dank für eure Willkommensgrüße!
Auf deinen Avatar klicken und die Option "Benutzerkonto verwalten" gibt es die Funktion Avatar. Dort einfach hochladen!
Danke dir! Hat dann sehr leicht geklappt.
Eine Frage zu den Heftromanen, die du erwähnst:
Meinst du SF-Hefte wie z.B. dieses?
Nein, diese Serie kenne ich nicht. Ich meinte eher sowas wie das hier:
anime-community-germany.de/attachment/38735/anime-community-germany.de/attachment/38736/
-
Ich habe Stand gestern alle zwölf Folgen gesehen und finde es sehr schade (wenn auch menschlich absolut verständlich), dass die Serie nie fortgesetzt wurde.
Natürlich ist die Handlung (Zombie-Apokalypse) nicht neu und die Ecchi-Anteile werden hin und wieder ein wenig übertrieben, aber mir hat die Serie ausgesprochen gut gefallen. Es stimmt schon, die Handlung an sich bietet keinen außergewöhnlichen Tiefgang, dieser ergibt sich aber aus den Geschehnissen um die zentrale Charakter-Gruppe herum (was besonders in der zweiten Hälfte der Serie immer deutlicher wird) und den zwischenmenschlichen Beziehungen. Komuro und Rei sind da das beste Beispiel, immerhin hat ersterer in der ersten Folge seinen besten Freund töten müssen, der gleichzeitig auch in einer Beziehung mit seiner Jugendliebe Rei war.
Auch Saeko Busujima ist ein spannender, komplexer Charakter (eigentlich der interessanteste der Serie; wenn man bedenkt, dass sie sich in der letzten Folge fast umgebracht hätte ...), was spätestens in der 9. Folge deutlich wird. Die Beziehung zwischen Komuro und Saeko und das Zusammenspiel mit Rei birgt dann noch zusätzliches Spannungspotenzial.
Ein wenig schade fand ich, dass besonders in den Folgen nach der Flucht aus der Schule und der anschließenden Busfahrt (abgesehen von der finalen Folge) nur noch wenig auf das Zusammenspiel von Saya und Hirano eingegangen wird. Das wäre wohl etwas für die 2. Staffel gewesen, die leider nie produziert wurde.
Der vielzitierte große Ecchi-Anteil kommt besonders in den Folgen 6-8 (ich sage nur: gemeinsames Bad, leichtbekleidete Rescue-Mission und Matrix-Boobs) zum Tragen und wird teilweise etwas übertrieben, andererseits wird er immer dann in den Vordergrund gestellt, wenn die Handlung besonders düster, tragisch oder deprimierend ist. Dieser Kontrast spielt, finde ich, vor allem auf die Pubertät der Hauptcharaktere an und gleichzeitig ein wenig satirisch mit der Erwartungshaltung der Zuschauer an.
Besonders hervorheben kann man noch den Charakter "Alice". Die Einführung der Kleinen in der 7. Folge gibt dem gesamten Cast und ihren Aktionen eine neue, emotionale Tiefe, die der Serie zuvor manchmal gefehlt hat.
Wie gesagt, sehr schade, dass die Serie nicht über eine Staffel herausgekommen ist. Immerhin geht es in den Mangas mit der Handlung noch etwas weiter und es gibt noch ein OVA, das wohl vor allem Fanservice sein soll, wie ich gelesen habe.
Weiß hier zufällig jemand, ob das letzte Kapitel des Mangas (Chapter 30), das 2013 erschienen ist, auch im 7. Band der Manga-Serie (oder in den englischen, colorisierten Omnibus-Bänden) enthalten ist? Bei Wikipedia steht ja, dass der 7. Band im Original schon 2011 veröffentlicht wurde, aber es gab ja sicher auch noch Nachauflagen.
-
Nach Jahren, in denen mich Animes (und gelegentlich Mangas) immer nur so latent interessiert haben - z.B. als Lupin the 3rd einst auf MTV oder Hellsing auf VIVA liefen, dazwischen auch mal Dragon Ball oder Inu Yasha - hat mich das Genre jetzt, mit 35, so richtig angefixt.
Normalerweise beschäftige ich mich meistens mit Heftromanen, die in den 70ern und 80ern in Deutschland ja ziemlich populär waren und heutzutage leider nur noch ein Schattendasein führen, daneben wandere ich so oft es geht, schreibe viel und schaue gerne Serien und Filme im TV.
Um noch einmal zu dem "angefixt" zurückzukommen: Ausgelöst wurde dies in letzter Zeit durch Serien wie "Highschool of the Dead" und "Goblin Slayer", überhaupt bin ich vor allem an eher actionreicheren und Horror-, SF- oder Fantasy-lastigen Serien interessiert. Gerne auch mit Ecchi-Anteil und einer Prise Humor. Gerade habe ich mir beispielsweise die ersten drei Bände von "Triage X" gekauft, weil die Serie von dem Zeichner von "Highschool of the Dead" stammt. Und ich bin stetig dabei, meinen Horizont zu erweitern.
So, soviel erstmal von meiner Seite!
Übrigens, schön zu sehen, dass es noch aktive Foren wie dieses gibt!
PS: Kann mir jemand erklären, wie man hier ein Profilbild hochlädt?