Mich hat der Anime von der ersten bis zur letzten Folge gefesselt. Deshalb musste ich die letzten fünf Folgen - entgegen meinen Vorsätzen, immer nur zwei Folgen zu schauen, um länger was von der teuren BluRay zu haben - auch an einem Tag ansehen, um zu erfahren, wie es ausgeht.
Mal abgesehen von der düsteren Grundstimmung wird man quasi in jeder Folge auf eine falsche Fährte gelockt. Gleich am Anfang, wenn man denkt, Misaki Mei wäre nur ein Geist, oder die Sache mit den Puppen, die im Vorspann noch zusätzlich unterstrichen wird und eigentlich nur zur Charakterstudie von Meis Mutter dient. Außerdem gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass mit Sakakibara Koichi etwas nicht stimmt, z. B. wenn sein Vater ihn nach seiner Schulzeit in Yomiyama vor anderthalb Jahren fragt, obwohl er dort vorher gar nicht zur Schule gegangen ist.
Spoiler anzeigen
Die letzten zwei Folgen geraten dann etwas zu sehr zu einem actionreichen Gemetzel, wobei die Dramaturgie trotzdem hoch bleibt, es meiner Ansicht nach aber teilweise zu hektisch wird. Dass Izumis Freundin so sehr ausflippt, finde ich etwas übertrieben, außerdem habe ich nicht so ganz verstanden, warum sich Koichi nicht an seine Begegnung mit Izumi vor anderthalb Jahren erinnert.
Dass die zweite, chancenlose Love Interest des Hauptcharakters sterben muss, scheint ja ein beliebter Kniff in Anime-Serien zu sein, zumindest ist mir das jetzt schon einige Male aufgefallen. ;-)
Was mich zusätzlich beschäftigt, ist Misaki Meis Erinnerung an Reikos Tod: Für mich sah es so aus, als wäre sie von jemandem ermordet worden, der Koichi sehr ähnlich sieht (oder war er es selbst?). Trotzdem wird anschließend gar nicht mehr darauf eingegangen. Kann mir das jemand erklären?
Irgendwie hatte ich ja noch darauf gehofft, dass sich Mei und Koichi am Ende etwas näher kommen, aber das muss ja nicht immer so sein ...
Auf jeden Fall ein klasse Horror- bzw. Mystery-Anime mit bedrückender Atmosphäre und einem sehr passenden OP, bei dem jede Folge nicht einzeln, sondern als Teil eines Gesamtbildes betrachtet werden sollte. Nur mit den Erklärungen am Ende hakt es meiner Meinung nach ein bisschen, aber vielleicht war das auch so gewollt.
Deshalb 9/10 Punkten (für die japanische Tonspur, die deutsche Synchro kann ich nicht beurteilen)
Mal sehen, was die OVA noch so bringt ...