Highschool of the Dead

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Einer der wenigen Animes, die ich gesehen habe. Nicht viel Tiefgang, aber ich mochte ihn trotzdem :3 Teilweise so abstrus, dass man nur lachen konnte.


    Die Charaktere fand ich attraktiv~ Besonders Saeko Busujima hat es mir angetan.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich habe heute nach einer schnellen Recherche erfahren, dass der Autor von H.O.T.D. Daisuke Satō schon im März, 2017 verstorben ist. Wusstet ihr das schon? Wenn nicht habe ich hier eine Quelle, bei der ich es erfahren habe. https://de.epicdope.com/High-S…ase-Info-Visuals-Trailer/


    Zudem wird angeblich auch über eine 2. Staffel nachgedacht? Mal sehen, ganz so viel Hoffnung sollte man da nicht haben. Und wenn das tatsächlich stimmt, dass es ein USA Studio produziert, dann weiß ich jetzt schon, dass es nicht gut wird.


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ich habe Stand gestern alle zwölf Folgen gesehen und finde es sehr schade (wenn auch menschlich absolut verständlich), dass die Serie nie fortgesetzt wurde.

    Natürlich ist die Handlung (Zombie-Apokalypse) nicht neu und die Ecchi-Anteile werden hin und wieder ein wenig übertrieben, aber mir hat die Serie ausgesprochen gut gefallen. Es stimmt schon, die Handlung an sich bietet keinen außergewöhnlichen Tiefgang, dieser ergibt sich aber aus den Geschehnissen um die zentrale Charakter-Gruppe herum (was besonders in der zweiten Hälfte der Serie immer deutlicher wird) und den zwischenmenschlichen Beziehungen. Komuro und Rei sind da das beste Beispiel, immerhin hat ersterer in der ersten Folge seinen besten Freund töten müssen, der gleichzeitig auch in einer Beziehung mit seiner Jugendliebe Rei war.

    Auch Saeko Busujima ist ein spannender, komplexer Charakter (eigentlich der interessanteste der Serie; wenn man bedenkt, dass sie sich in der letzten Folge fast umgebracht hätte ...), was spätestens in der 9. Folge deutlich wird. Die Beziehung zwischen Komuro und Saeko und das Zusammenspiel mit Rei birgt dann noch zusätzliches Spannungspotenzial.

    Ein wenig schade fand ich, dass besonders in den Folgen nach der Flucht aus der Schule und der anschließenden Busfahrt (abgesehen von der finalen Folge) nur noch wenig auf das Zusammenspiel von Saya und Hirano eingegangen wird. Das wäre wohl etwas für die 2. Staffel gewesen, die leider nie produziert wurde.

    Der vielzitierte große Ecchi-Anteil kommt besonders in den Folgen 6-8 (ich sage nur: gemeinsames Bad, leichtbekleidete Rescue-Mission und Matrix-Boobs) zum Tragen und wird teilweise etwas übertrieben, andererseits wird er immer dann in den Vordergrund gestellt, wenn die Handlung besonders düster, tragisch oder deprimierend ist. Dieser Kontrast spielt, finde ich, vor allem auf die Pubertät der Hauptcharaktere an und gleichzeitig ein wenig satirisch mit der Erwartungshaltung der Zuschauer an.

    Besonders hervorheben kann man noch den Charakter "Alice". Die Einführung der Kleinen in der 7. Folge gibt dem gesamten Cast und ihren Aktionen eine neue, emotionale Tiefe, die der Serie zuvor manchmal gefehlt hat.


    Wie gesagt, sehr schade, dass die Serie nicht über eine Staffel herausgekommen ist. Immerhin geht es in den Mangas mit der Handlung noch etwas weiter und es gibt noch ein OVA, das wohl vor allem Fanservice sein soll, wie ich gelesen habe.


    Weiß hier zufällig jemand, ob das letzte Kapitel des Mangas (Chapter 30), das 2013 erschienen ist, auch im 7. Band der Manga-Serie (oder in den englischen, colorisierten Omnibus-Bänden) enthalten ist? Bei Wikipedia steht ja, dass der 7. Band im Original schon 2011 veröffentlicht wurde, aber es gab ja sicher auch noch Nachauflagen.