Auf Empfehlung hin (die eigentlich den Anime betraf
) hab ich mir mal Band 1 der Manga-Version zugelegt.
Spoiler anzeigen
Yukiteru, ein einsamer Junge, der sein Leben damit verbringt, alles um sich herum zu beschreiben; Yuno, eine Musterschülerin, die besessen von "Yukki" ist und dabei über Leichen geht; dazu ein göttliches Wesen, das ein Spiel auf Leben und Tod über die Herrschaft über Raum und Zeit ausruft (behauptet es zumindest) und 12 Tagebuchträger dafür auswählt. Das Konzept finde ich schon mal klasse und das Verhältnis der beiden Mitschüler dürfte noch genügend Sprengstoff bieten.
Wo wir gerade beim Sprengstoff sind - Minene Uryu ist auf jeden Fall mal eine hübsch designte, irre Gegnerin, der es allerdings zunächst einmal etwas an Profil fehlt. Hoffentlich entwickelt sich da in den folgenden Bänden noch etwas, angesichts der komplexen Hauptfiguren fände ich so eine "flache" Gegnerin etwas unpassend.
Das Ende mit Murmur und dem Versuch, alle Ereignisse in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen, passte wie die Faust aufs Auge. Was mir nur gefehlt hat, ist eine Erklärung, wie es Minene gelungen ist, über Nacht all die Bomben in der Schule unterzubringen und den gesamten Hof zu verminen. Ich fürchte auch, die wird es wohl nicht geben. Fand ich jetzt etwas unglaubwürdig.
8,5/10 Punkten, würde ich mal vergeben. Auch auf Grund des schönen Zeichenstils.