Ich schau entweder im original oder auf deutsch.
Es gab eine Phase da war (imo) die deutsche Synchronisation echt nicht gut, von der Auswahl der Sprecher, das Drehbuch und die Art wie gesprochen wurde, was ich mit letzteren meine ist das oft versucht wurde so ähnlich zu sprechen wie es im japanischen ist und dafür eignet sich die deutsche Sprache nur bedingt was ich damit genau meine sind sehr quietschige oder grelle Stimmlagen.
Allerdings ist in den letzten 5-10 Jahren da richtig was passiert. Gerade weil nicht nur gut Synchronisiert sondern auch gut lokalisiert wird.
Eine meiner Theorien dazu ist das jetzt viele Menschen in Positionen wie Drehbuchschreiber, Regie oder Auswahl von Sprecherrollen die mit den alten, auch echt guten Synchronisation aufgewachsen sind. Ich finde nämlich das die Synchronisation wieder zu alter Stärke gefunden haben. Ein fantastisches Beispiel ist hier natürlich alles von JoJo, hier ist es ja absolut brilliant. Ein anderes Beispiel habe ich hier vor ein paar Tagen schon genannt, die deutsche Version von Jellyfish can't swim in the night ist fantastisch gerade Kiui ist perfekt getroffen in allen Punkten.
Mittlerweile schau ich wenn ich die deutsche haben kann oft auf deutsch, gerade weil ich dann auch nach einem langen Arbeitstag auch entspannter nicht ein zwei Folgen schauen kann.