Ich bin 50 und habe keine Probleme mit meinem Hobby. In meinem persönlichen Umfeld weiß jeder das ich gerne zocke, Animes schaue und auch Mangas lese. Ich bin auch nicht alleine damit, in meinem Kollegenkreis als auch Freundeskreis gibt es da auch noch Andere. Ich wüsste auch nicht warum mir das peinlich sein sollte, beziehungsweise wem gegenüber das so sein sollte. Menschen die es komisch finden wenn ein 50jähriger Animes schaut und Videospiele spielt können mir sowieso mal den Buckel runter rutschen. Aber ich finde auch das das heute viel normaler ist als noch vor 20 Jahren oder so. Das ist alles gesellschaftlich doch längst etabliert. Mangas werden sowieso mit Comics gleichgesetzt, und Animes mit anderen Zeichentrick Sachen. Und sowas schaut sogar mein Vater.
Man muss auch immer unterscheiden zwischen einem normalen Konsumenten, und den extremen Subkulturen. Ich würde mich auch eher zu ersteren zählen, und da gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Vorbehalte von anderen Menschen. Wenn es dagegen um extremere Fanaktivitäten ginge, z.B. Cosplay, würde ich das vermutlich auch eher für mich behalten und nur innerhalb der entsprechenden Communitys ausleben. Das ist für mich das gleiche wie "Ist es peinlich gerne Fantasy Filme zu schauen" auf der einen und "Ich nehme an LARP Veranstaltungen teil" auf der anderen Seite. Ersteres muss ja auch keinem mehr peinlich sein heutzutage, zweiteres dagegen betreiben die entsprechenden Leute in der Regel auch eher innerhalb ihrer Communitys.
Wobei ich auch bei solche Sachen nicht finde das eine einem peinlich sein muss, ich kann da nur eher verstehen wenn Leute das etwas geheimer halten weil da viele einen eben doch noch schräg anschauen.