Oi,
willkommen zu meiner Bewertung zum Anime Tokyo Revengers. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Tokyo Revengers
Spoiler anzeigen
Story: 9 / Uff, das war ja mal was. Zuerst zum Geschehen. Takemichi lebt sein Versager-Leben und kriegt in den Nachrichten mit, dass seine Ex durch die Tokyo Manji-Gang gestorben ist. Dadurch erinnert er sich an seine Jugend, seine Leute und seine Ex. Kurz darauf wird er auf die Gleise geschubst und vom einem Zug überrollt. Dadurch wird er 12 Jahre in die Vergangenheit gesetzt. Da wird ihm wieder klar, dass er und seine Leute eigentlich nur Opfer von ein paar Rowdys wurden und ab da auch das Leben von Takemichi den Bach runter ging. Naja, er trifft dann auch Hinatas (Ex von Takemichi) Bruder, erzählt ihm von der Zukunft, gibt ihm die Hand und ist dann wieder in der Zukunft. Er ist quasi zurück in die Zukunft. Naja, da trifft er auf den erwachsenen Naoto (Hinatas Bruder). Er ist zwischenzeitlich Polizist geworden und da seine Schwester, wie vorhergesagt, gestorben ist, hat er Takemichi gerettet, klärt ihn über die Tokyo Manjis auf, stellt eine Theorie über das Zeitreisen auf, welche auch stimmt und gibt Takemichi die Mission die Zukunft zu verändern. Und damit hab ich absolut nicht gerechnet. Ich dachte, dass das ein chilliger und simpler Kampf-Anime wird, aber nein. Aber ich liebe es. Es ist so unfassbar spannend und die Dramatik wird richtig gut in Szene gesetzt. Dazu gibt es immer wieder eine Prise Humor, was auch wunderbar funktioniert. Es gab nur am Anfang ein paar Folgen, in welchen ich noch nicht ganz drinnen war, aber selbst die waren gut. Ich bin beeindruckt und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Geschichte ist einfach wahnsinnig gut erzählt, will ich damit sagen.
Pacing: 10 / Dafür, dass es hier um Zeitreisen geht und es immer mal zwischen Vergangenheit und Gegenwart switched, bin ich nicht einmal rausgekommen. Bisher, ob Anime oder normale Serie, war ich mindestens mal anfangs verwirrt, wenn ich so ein Szenario hatte, aber hier ist es von Anfang an einfach gut erzählt. Ich hab nicht einmal den Faden verloren und die Story selbst hat sich auch nicht einmal verloren. Der rote Faden der Geschichte wurde wunderbar gezogen und hat keine unnötigen Abschweifungen gemacht. Dazu kommt, dass die Folgen alle gut genutzt wurden, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Story genau auf die 24 Folgen geschrieben wurde. Und das ist sehr gut.
Erinnerungsvermögen: 10 / Eingebrannt. Punkt. Also das Szenario in Kombi der Designs der Charaktere und der Tragik einzelner Charaktere bleibt hängen. Safe. Die Designs sind alle sehr unterschiedlich und das gibt einen guten Überblick. Die Story selbst und die einzelnen Abschnitte sind gut strukturiert, sodass ich mir hier auch alles leicht behalten kann. Und auch der Humor ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich hab öfter herzlich lachen können. Sowas bleibt dann auch gern hängen.
Animation: 7 / Ich bin doch schon enttäuscht. Aber auch irgendwie nicht. Hört mich an. Die Animation kann, die Betonung liegt auf kann, sehr nice sein. Manche Kämpfe wurden geil umgesetzt. Das war es aber auch schon. Was zwischen den Kämpfen passiert, glänzt jetzt nicht wirklich. Ist auch nicht schlecht, keine Frage, aber auch nicht wirklich gut. Und es gab auch Kämpfe, bei denen ich der Meinung bin, dass die Animation da in den Hintergrund geraten ist. Es ist alles noch ansehnlich und passt im Großen und Ganzen. Aber ich habe mir da doch schon mehr erhofft. Ich finde aber auch nicht, dass der Fokus auf der Animation liegt. Eher in der Story. Daher find ich es auch nicht wirklich schlimm. Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Hab da so gemischte Gefühle.
Zeichenstil: 7 / Auch hier bin ich nicht so wirklich zufrieden. Die Welt an sich sieht vollkommen in Ordnung aus. Aber bei den Charakteren hab ich ein paar Probleme. Es ist ein Mix aus sehr coolen Designs und echt hässlichen Dingen. Takemichi ist für mich ein perfektes Beispiel. Ich find den echt hässlich. In Blond ist es weniger schlimm, aber naja. Hinata find ich auch nicht gerade ansehnlich. Dafür hab ich dann aber Leute wie Mikey, Mitsuya und Draken. Die sehen einfach spicy aus. Und es ist wirklich so ein 50/50 Ding bei mir. Daher bleib ich mal im Durchschnitt.
Protagonist: 10 / Dafür, dass er hässlich ist, liefert der Junge ab. Er ist ein Crybaby, er ist ein Lappen und ist viel zu negativ eingestellt. Aber meine Güte, wenn es reicht, reicht es. Der Typ ist so überzeugend und richtig inspirierend. Ich hab den so hart gefühlt und der hat mich auf vollster Linie überzeugt. Der Typ ist einfach ein Macher und wahnsinnig wichtig für den Verlauf von so vielen Leben. Meinen vollsten Respekt für den Kerl. Takemichi ist, ironischerweise, zu stark. Metaphorisch gesehen. Ihr wisst schon.
Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Stabiler Cast würde ich mal behaupten. Sehr viele gute Charaktere und der Rest war wenigstens durchschnittlich. Gab nur einen Pupser, aber an dem hab ich mich auch nicht zu sehr gestört. Auch, dass es, im Verhältnis, nicht so viele Charaktere sind, ist gut. Der Fokus für einzelne Charaktere wurde mehr als deutlich und es wurde sich entsprechend gut um diese Charaktere gekümmert.
FAV: Draken. Ich nenn die meisten bei ihren Spitznamen, nicht wundern. Und ja, Draken ist einfach viel zu krass. Auch er hat so viel Einfluss und ist so unfassbar wichtig für das gesamte Geschehen. Auch seine Stärke ist unmenschlich. Sein Design ist spicy as fuck. Er hat eine ziemlich coole Art an sich, aber zeigt auch, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch rumblödeln kann. Einen riesen Respekt für diesen Dude. Unter dem würd ich auch zum Rowdy werden. Ich finde das Gesamtpaket von Draken mächtig und halte sehr viel von ihm. Definitiv mein Favorit.
10: Hinata. Ich muss zugeben, dass sie auch eine Kandidatin für den Favoriten-Posten war. Draken hatte halt einfach mehr Chancen zu glänzen, aber auch Hinata hat meinen Respekt. Das ist eine Ehrenfrau und eine echt starke Persönlichkeit. Wie die sich gegen Mikey und Draken gestellt hat war heftig. Absolutes Goodgirl. Mikey. Was ein Monster. Der hat nicht umsonst den Titel "Unbesiegbar". Das beweist er regelmäßig. Er ist einfach unmenschlich stark. Aber god damn, was ein chilliger Typ das auch ist. Er ist so ein richtig lockerer Freigeist. Aber wenn es ernst wird, sollte man sich von ihm in Acht nehmen. Und diese Mischung ist sehr geil. Mitsuya. Er hat Style, eine sehr vernünftige Art und kann kämpfen. Er ist auch einer der Gründer von Tokyo Manji und er hat auch viel Einfluss. Er hat auch seinen Platz in der Story und kam super gut bei mir an. Bin auf mehr gespannt. Baji. Jau, was soll ich da sagen? Er ist zwar ein Sturkopf und etwas wild unterwegs, aber meine Fresse, ist das ein gutherziger Kerl. Und die gesamte Story hinter ihm, was es mit der Gang auf sich hat und mit Kazutora ist brutal. Das hat mich gepackt. Chifuyu. Aus dem Nichts wurde er auf einmal super wichtig und das find ich cool. Ich geh davon aus, dass er künftig auch viel mit Takemichi auf Detektiv machen wird und darauf freu ich mich. Allein schon, dass er jetzt erst recht Groll auf Kisaki schiebt, sollte reichen, um da noch einiges zu machen.
9: Naoto. Er ist super wichtig für die Story und ich find es mega cool, dass er in der Gegenwart seine Arbeit macht, während Takemichi in der Vergangenheit abhängt. Auch wie er mit allem umgeht finde ich cool und ich mag den gesamten Charakter. Akkun. Der hat mich überrascht. Ich sag nur soviel, was er in der Gegenwart macht und auch der Grund dafür hat mich gepackt. Er ist verdammt gut geschrieben und hat einen der größten Einflüsse auf Takemichi. Nahoya. Sein Design, seine Art zu Kämpfen und wie er immer grinst. Das sind die Dinge, die ihn sympathisch und etwas crazy machen. Soviel impact hatte er jetzt, aber er hat mich mit seiner recht simplen Art überzeugt.
8: Shiba. Bei ihm ist eigentlich nur das Design. Er scheint auch wichtiger zu sein, aber primär hat mich sein Design überzeugt. Manchmal bin ich recht simpel gestrickt bei sowas. Yasuhiro. Jotaro, ich meine Yasuhiro ist einfach nur ein Schrank. Er ist ne ziemliche Mauer und redet nicht allzu viel. Hat auch nicht so viel screentime, aber ich find ihn cool. Pah. An sich mag ich ihn nicht, aber er hat wenigstens genug Eier, um seine Fehler einzugestehen und dafür gerade zu stehen. Das kann ich nur respektieren. Shinichiro. Das ist Mikeys Bruder. Viel gesehen hat man nicht, wirklich nicht. Aber sein Auftreten und der impact, den er ausgelöst hat, war heftig. Daher werte ich ihn etwas höher. Haitani-Brüder & Leanman. Design und Auftreten. Mehr ist es nicht. Das sind aber noch größere Fische und kommen bestimmt noch vor. Wenn nicht, wär das super verschwendet. Die haben Eindruck hinterlassen. Remi. Ich fand die Situation mit ihr und Takemichi witzig. Auch ihr kompletter Charakterswitch hat mich erheitert. Fand die einfach witzig. Ema. An sich ist sie ne Liebe, aber sie macht fragwürdige Dinge, wegen der Liebe. Fand die echt in Ordnung, aber joa, hat nen negativen Beigeschmack. Und ich nutze die Chance, um Takemichi ein bisschen zu bashen, weil er ein kleiner Lustmolch ist und auch ready ist fremd zu gehen. Nur so nebenbei.
7: Kokomoi & Inui. Die wurden nur kurz intrdouced und haben nicht allzu viel gemacht. Wurden aber gut angeteased. Yamagishi, Makoto & Yamamoto. Das sind die anderen Freunde von Takemichi und die waren jetzt nicht so beeindruckend. Natürlich war es cool, dass sie ihn auch gerettet haben und so weiter, aber mehr hat es mir dann doch nicht gegeben. Hansen. Er hat leider pech gehabt und hat direkt eine abgekriegt, aber auch generell fand ich ihn nicht so beeindruckend wie die Haitani-Brüder und Leanman. Ryouko. Das ist Hinatas Mum und sie ist halt ne Mutter. War vollkommen in Ordnung. Yasuda. Die war ein bisschen random, aber ich fand sie ganz witzig, von daher, alles gut. Hasegawa. Sie ist Takemichis Chefin oder Vorgesetzte, was auch immer. War in Ordnung, das war es dann aber.
6: Koji. Ja, jetzt komm ich zu den Pupsern. An sich hätte man den auch weglassen können, aber ich kann mir vorstellen, dass er noch wichtiger wird. Bisher aber nicht so überzeugend. Hatte ja auch keine Zeit groß was zu machen. Peh. Ich hab ihn schon verstanden und konnte es irgendwo nachvollziehen warum er so gehandelt hat. Aber naja. War dennoch sehr unnötig. Bin nicht so überzeugt von ihm.
So, das waren so die Charaktere. Wie ihr seht, sind da echt coole Leute dabei. Vor Allem Draken und Hinata haben mich beeindruckt. Gerne weiter so.
Gegner: 8 / Hier gab es leider ein paar Charaktere die mich da doch etwas gestört haben, aber es hält sich in Grenzen.
10: Kazutora. Er ist ein Arschloch und er hat unbeschreiblich, schwerwiegende Fehler gemacht und dann noch versucht das auf andere zu projizieren. Nicht cool. Aber, er sollte so sein und das funktioniert. Sein impact ist heftig, seine Story mit der Gang und Baji ist heftig und wie er sich am Ende verhält war auch sehr gut. Ein sehr starker Gegner für die erste Staffel. Eigentlich auch der Beste für mich.
9: Kisaki. BIsher ist er ja der Big-Bad-Boy in der Serie. Ich bin gespannt ob das auch weiterhin so bleibt und wie es generell mit ihm weitergeht. Der gibt mir einige Fragezeichen über meinen Kopf und verwirrt mich. Aber genau das ist das, was er auch hergeben soll und das funktioniert richtig gut. Hanma. Baki, ach nein, warte. Hanma ist auch crazy. Der hat auch nen Knacks weg und funktioniert richtig gut als Gegner in diesem Anime. Bin da sehr gespannt was der noch alles anstellt.
8: Chome. Das ist ein Anhängsel von Kazutora, welcher auf Mikey trainiert wurde. Erfolglos wohlgemerkt. Aber sein Design ist cool und ich mochte sein Auftreten. Osanai. Der hat richtig gut ins Geschehen gepasst und eine interessante Wandlung hinter sich gehabt. Ob der noch vorkommen wird, weiß ich nicht. Kann sein, muss aber nicht. Würde es aber begrüßen, fand den echt nicht schlecht. Kiyomizu. Er war quasi der erste richtige Gegner für Takemichi und er hat wunderbar funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch weiter vorkommt, aber es würde mich auch nicht stören.
7: Chonbo. Er ist auch ein Anhänger von Kazutora. Auch er wurde auf Mikey trainiert. Nur er hat mir, im Gegensatz zu Chome, nichts gegeben. Hamada. Er ist wohl direkt unter Kisaki geordnet. Hat bisher kaum was gemacht, scheint aber was drauf zu haben. Jin. Das ist ein Anhängsel von Kiyomizu. War in Ordnung, hat gepasst, aber mehr nicht.
6: Kojima. Der wurde nur für den Plot genutzt und hat nicht mal einen richtigen Auftritt bekommen. War noch in Ordnung, aber ja. Muss nicht.
5: Masaru. Den hat man genutzt, um einen Grund für den Kampf in der ersten Folge zu haben. Aber das hätte man auch ohne ihn machen können. Da er auch nicht weiter vorkommt, kann der sich gehörig verpissen und da bleiben wo er ist.
So, auch die Gegner haben mich zum Großteil zufriedengestellt. Die letzten Zwei kann man auch einfach ignorieren. Ich freu mich auf die weiteren Kontrahenten und bin sehr gespannt wie es auch da weitergeht.
Tokyo Revengers Character Tier List.png
Verlangen: 9 / Ich hab den Anime verschlungen. Ich gebe zu, dass ich hier und da auch pausiert habe, weil ich doch ne Pause von der Story brauchte, aber das war nicht weiter schlimm. Ich hab auf jeden Fall gut Bock auf die weiteren Staffeln und bin mega hyped. Definitiv ein gutes Ding.
Musik: 8 / Intro-Song ist geil. Guter Kopfnicker. Outro geht klar, muss aber nicht. Und die Musik im Geschehen hat hier und da auch ein paar Perlen, aber grundsätzlich ist es recht normal vom Sound her. Aber der Ohrwurm des Intros hat mich doch gekriegt. Den summe ich immer mal wieder vor mich hin.
Ergebnis: 8,5 = 9
Fav. Char: Ken Ryuguji (Draken)
Season: Frühling 21
Fazit: Ne knappe 9, aber eine verdiente. Leider ziehen die Animation und der Zeichenstil das Gesamt-Ergebnis runter. Aber das ist nicht weiter tragisch. Ich bin eh für die Story und die Charaktere da. Ich bin froh, dass ich nach all den Jahren doch mal auf die Empfehlungen gehört habe und bin ein Fan geworden. Sehr geiler Anime, sehr geile Story, sehr geile Charaktere. Der Zeichenstil wird sich wahrscheinlich nicht ändern, aber gerne noch bei der Animation aufdrehen und ich bin glücklicher. Und wenn dann noch richtige Banger-Musik beikommt bin ich sehr glücklich. Aber auch so bin ich glücklich mit dem Anime. Lohnt sich definitiv.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.