@Fully
Dazu hab ich schon mal was gesagt aber da bist du einfach abgehauen:
Wenn du nur Band 1 im Buchladen gelesen hast wundert mich das auch absolut nicht.
Ich hab als erstes nur die Beschreibung des Anime gekannt und ihn nicht sehen wollen weil Typisch-Harem-Blabla
aber der Manga ist durchaus unterhaltsam. Ich weiß wie gesagt nicht wie viel du gelesen hast und was du als Hauptstory bezeichnest aber egal jedem das seine. Der Anime ist jedenfalls scheiße. Richtig laaaahm was sich schon daran zeigt das Haqua erst in der zweiten Staffel auftaucht oder so. & was ich schon beim Manga als störend empfunden habe wird dieses 'So sieht Elli die Gesichte/So Keima' viel zu sehr breit getreten. Wenn sich ein Manga mit über 160 Kapiteln dazu hinreisen lässt so komische Filler-Chapter zu bringen ist das eine Sache aber ne Anime Fassung mit 12 Episoden sollte damit nicht die hälte verschwenden. Ich fürchte die erste Staffel wird absolut nichts über die eigentlich Story bringen...
&so.
Ich muss dir da in so gut wie allen Punkten widersprechen.
Erstmal ist es vollkommen falsch, den Anime mit dem Manga zu vergleichen. Das ist schon lange incht mehr üblich und ist kein Kritikpunkt. Der Anime ist das eine, der Manga das andere - heutzutage muss man das als zwei verschiedene Dinge ansehen und nicht mehr direkt vergleichen. Würde man das immer tun, dann sind nach der Definition ja fast alle Animes scheiße - aber es ist ja genau das Gegenteil.
Das Haqua erst in der zweiten Staffel vorkommt find ich echt störend - und das nicht, weil ich Haqua gern vorher gesehen hätte, sondern weil ich sie nicht leiden kann. Meiner Meinung nach passt sie übrehaupt nicht dazu, es hätte ruhig bei Elli und Keima bleiben können.
Der Fokus vom Anime liegt nunmal in der Mädcheneroberung, was ich sogar sehr gut finde. Der Anime zeigt nicht nur, dass jeder (egal welches Aussehen er auch haben mag) es schaffen kann, das Herz eines Mädchens zu erobern und zugleich zeigt er auch, dass das ganze nicht so einfach ist und man mehr als einen dummen Spruch brauch, um sein Ziel - also dem Mädchen - näher zu kommen.
Die erste Staffel basiert nur darauf und war echt super. Darum muss es in dem Anime einfach gehen, es ist unterhaltsam, echt lustig und Keima ist mehr als nur sympatisch. Die zweite Staffel fand ich aufgrund dem Actionlastigen (davon gibt es viel zu viel in anderen Animes, immer das gleiche nervt) und Haqua widerum etwas schlechter, da es einfach den Prinzip widerspricht, der den Anime ausmacht.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Animes meist unterhaltsamer finde als die Mangas - und das liegt nicht an mir. Ich bin eine Leseratte, aber wenn ich den geistigen Dünnschi** (verzeiht den Ausdruck) der Mangas lese und wie verflucht flach das ganze rüberkommt, fehlen mir echt die nerven.
Für mich ist The World God Only Knows neben Ao no Exoricst und Guilty Crown einer der Top Animes 2011, den ich nur jeden ans Herz legen kann, der Romance und Comedy mag sowie gleichzeitig auch noch leidenschaftlich gern spielt - nicht umsonst wird die Hauptperson als Gamer dargestellt, der sich nicht mehr von seinen Dating-Sim spielen losreißen kann. Damit wird demnach wieder eine bestimmte Zielgruppe angesprochen.