Mich hat das Spiel erschlagen; nach der großen Westerweiterung war total die Luft raus. Ich fand die Welt unnötig groß, die Sidequests nicht besonders spannend und die Loot-Progression hat mich auch etwas genervt. Erst finde ich ausschließlich grüne Items, dann springe ich in den ersten 10 Minuten im neuen Abschnitt auf lila. Man wird also ziemlich konsequent dafür gestraft, "linear" durch das Spiel zu gehen. Mein Anstaz von "schau in jeder Ecke nach" hat mich also schon im ersten Drittel komplett ausgebrannt. Für mich ist das eine unausgegorene Open-World, die zumindest nicht ansatzweise so groß sein sollte.
Die Story hat mich leider auch nur bedingt mitgenommen, der Spannungsbogen kommt nicht an den ersten Teil heran. Der weitere Storyverlauf (hab gelegentlich bei meiner besseren Hälfte gespickt) fühlt sich auch einfach zu unglaubwürdig an, was der Immersion für mich im Weg steht. Damit fällt ein großes Standbein, das mich am ersten Teil so gefesselt hat.
Das Gameplay selbst hat mir gut gefallen, die Kämpfe wurden sinnvoll erweitert und gleiches kann ich zum Design sagen. Insgesamt wird es aber wohl nicht reichen, mich wieder zum Zocken zu bewegen.