Aber wehe in Animes wird so eine Situation dargestellt, in der Menschen zum Konsumgut werden
Also so weit ist das, zumindest im übertragenen Sinne, von der Realität nun auch nicht entfernt. "Verheizt" werden Menschen auf unterschiedlichsten Wegen. Würde jetzt nicht sagen, dass Mensch für Mensch so viel mehr Sympathie übrig hat, als für Tiere.
In einer allgemeinen Diskussion macht es nun einmal keinen Sinn auf die absolute Minderheit einzugehen
Also wie die absolute Minderheit der Veganer und Vegetarier? 
Die Diskussion ist seit Jahrzehnten dieselbe. Die überwiegende Mehrheit der Menschen lebt weder vegetarisch noch vegan und wird sich auch nicht ändern, zumindest nicht aus freien Stücken. Die Organe, die eben diese freien Stücke beschneiden könnten, werden dies nicht tun; im Idealfall werden vielleicht halbgare Kompromisse vereinbart. Apelle an Moral und Ethik können auf offene oder auf taube Ohren stoßen und führen, je nach Ansatz, zu maximal abweichenden Ergebnissen. Ich behaupte, am Ende steht man wieder bei +/- 0; mit dem Unterschied, dass sich beide Lager nur noch stärker gegenseitig befeuern.
Abseits der persönlichen Einstellung, sofern diese nicht längst gefestigt ist, führt der ganze Spaß also nicht zu Lösungen, sondern zusätzlichen Konflikten. Kann man machen, muss man aber nicht.