Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind Fernbeziehungen, die sich über 2 Kontinente aus erstrecken, wo man sich höchstens 2 mal im Jahr sieht. Wie bitte soll sowas funktionieren, wenn keiner der beiden gewillt ist, zum jeweils anderen zu ziehen? O.o
Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen. Und da reicht es schon, wenn man auf den selben Kontinent lebt, aber beispielsweise der Partner in Spanien, Italien oder Griechenland wohnt. Da ist die Distanz viel zu groß und die damit verbundenen Kosten sind auch nicht gerade gering. Der Aufwand um zu seinen Partner zu gelangen ist hoch und man muss sich tatsächlich für solche Dinge Urlaub einplanen.
Als Schüler ist es wie bei mir beschrieben erstmal keine Frage der Zeit, sondern der finanziellen Mittel. Sind die finanziellen Mittel da, hat man aber keine Zeit mehr. Was da vorallem auch bei sehr jungen Erwachsenen zudem problematisch ist, ist einfach das Vertrauen und die Treue. Man ist einfach noch in einer Probierphase und dabei sich zu entdecken, egal, ob man denkt man sei der erwachsenste Mensch der ganzen Welt und der Partner der Tollste und Beste. Aber eine Fernbeziehung mit einem Partner, den man vorallem vielleicht 2-4 Mal im Jahr für kurze Zeit sehen kann, aber man die restliche Zeit der Beziehung dann doch recht einsam ist.
Meine letzte Freundin und ich hatten auch quasi ne Fernbeziehung. Größenordnung nur von ca. 40 km bzw. 45 Minuten Autofahrt, aber das ist auch schon eine ENtfernung, wo man unter der Woche nicht mal eben schnell zu ihr runter fahren kann. Lief dann alles auf eine Wochenendbeziehung hin und das funktionierte ganz gut, sogar 6 1/2 Jahre gut.
Also 40 km bzw. 45 Minuten Autofahrt empfinde ich jetzt persönlich keine große Distanz. Aber die Beziehung ist ja auch immerhin lange gut gegangen. Ich denke, dass Zusammenziehen bei euch wahrscheinlich eine coole Alternative gewesen wäre, um diesen Fernbeziehungs- bzw. Wochenendbeziehungskreislauf zu durchbrechen. Aber ich kenne deine vergangene Beziehung nur aus deiner Erzählung, daher kann ich nicht beurteilen in wie weit das möglich gewesen wäre oder ihr euch hättet arrangieren können. Aber so wie sich das anhört, hast du dich ja während der Beziehung eh nach einer anderen Partnerin umgeschaut, was mehr schlecht als recht geklappt hat.