Ich meine wer kauft denn dieses Billigfleisch? Wer profitiert von den miserablen Arbeitsbedingungen und der zum kotzenden Wohnsituation?
Wir alle. Vor einigen Monaten wurde ja das für die Fleischindustrie recht freundliche Ampel-Label für verpacktes Fleisch eingeführt. Mir liegen keine Zahlen vor, ich vermute aber einfach mal, dass neben der Lebensmittelindustrie, die Ihre Salami Pizza oder Ihre Fertig-Lasagne "schön" mit Fleisch aus Stallhaltung (rot) bestreut, primär das Fleisch aus dem Discounter (rot, blau) gekauft wird. Und selbst an der Frischetheke, wo Fleisch sehr viel mehr kostet, wird dir nicht zwangsläufig orange oder grün verkauft. Der Preis kann den Tierschutz und die Haltung bestimmen, muss es aber nicht.
Und das es einige Branchen gibt, die unter der Menschenwürde operieren, ist bestimmt auch jedem bekannt. Jeder isst gerne seinen Spagel, aber wehe der kostet mehr als 10€ das Kilo. Ob die Angestellten in Containern für eine Saison leben wird hingenommen. Es profitiert also jeder der höher in der Kette als der einfache meistens ausländische Arbeitnehmer steht - Produzent, Lebensmittelhändler und am Ende auch der Kunde.
Viel ekliger finde ich die Lobbyverbände, die sich wieder ganz überrascht geben. Die Gesellschaft ist ziemlich gut darin über MIsstände einfach hinweg sehen zu können. :)