Es muss sich, finde ich, keiner rechtfertigen warum er die App benutzt oder eben nicht. Ich wollte einfach mal den generellen Tonus hören.
Ich war gestern Abend mit Freunden in einer Skype-Konferenz und wir haben drüber geredet und die App quasi zeitgleich installiert. Mein Handy verlangt übrigens auch GPS, was ich persönlich nicht so toll finde (hab ich generell aus). Habe aber gestern bei meinen Freunden mitbekommen, dass es anscheinend von der Android-Version bzw Alter des Handys abhängt. Also neuere verlangen wohl kein GPS. Ich mache es derzeit so, dass ich GPS/App einschalte, wenn ich das Haus verlasse - ich meine zu Hause macht die App eh wenig Sinn für mich. Für die "Corona-Zeit" finde ich das legitim. Wenn die Lage sich irgendwann (in 10 Jahren.. haha Galgenhumor..) entspannt hat, werde ich halt wieder alles deaktivieren.
Ich denke, wenn eine Person/Haushalt die App benutzt, ist man schon auf einem guten Weg. Ich hatte es so verstanden, dass man schon bei 50% Nutzung in der Bevölkerung einer zweiten Welle entgegenwirken kann. Letzlich wird eh nur die Zeit zeigen, ob die App was bringt. Dass hier Geld für die App rausgeworfen wurde, sehe ich persönlich nicht. Es ist immerhin ein Versuch mit den heutigen digitalen Mitteln dem Virus entgegenzuwirken. Besser geht sowieso immer, aber es ist wenigstens ein Anfang.